09.04.10 16:00 Uhr
 3.384
 

Die spektakulärsten Demos 2010 für PC, Amiga, C64 und Co. wurden gekürt

Die diesjährige Breakpoint-Convention fand in Bingen statt. Dort wurden über Ostern die besten Computer-Demos 2010 ausgezeichnet.

In zwölf verschiedenen Kategorien, und zum Teil sehr alten Computern wie dem C64 und dem Amiga, wurden die Sieger gekürt. In manchen Kategorien wurden die Macher extrem eingeschränkt: Beispielsweise durfte man unter "4K" nur Demos zeigen, die nicht größer als vier Kilobyte sind.

Die digitalen Kunstwerke der Sieger sind auf mehreren Videos zu sehen. In der Kategorie "PC Demo" hat die Gruppe Fairlight mit ihrem Beitrag namens "Agenda Circling Forth" gewonnen.


WebReporter: GodChi
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: PC, Demo, C64, Convention, Amiga
Quelle: www.spielefilmetechnik.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Verdächtige Konten: Twitter sperrt Tausende Accounts
Smart TVs von Samsung und TCL sind leicht zu hacken
Landgericht Berlin: Facebook verstößt gegen Datenschutz

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
09.04.2010 16:00 Uhr von GodChi
 
+8 | -4
 
ANZEIGEN
Das PC-Demo-Siegervideo hab ich hier angehängt, die Sieger der anderen Kategorien sind in der Quelle zu sehen. Als alter C64-Fan bin ich persönlich total begeistert von dem Sieger in der C64-Kategorie "Wild Demo". Es ist total krass, was diese Freaks heute aus dieser alten Kiste noch rausholen können: 3D-Effekte usw. - lauter Sachen, die man damals noch für unmöglich auf dem C64 hielt.
Kommentar ansehen
09.04.2010 18:05 Uhr von KurzNachrichtenLeser
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Geniales Event: Ich gucke mir sehr gerne die Demos an. Das ist in meinen Augen richtige Computerkunst. Insbesondere finde ich die Kategorie 4K-Demos spannend, wenn man sich nämlich mal vor Augen hält, was die Programmierer alles aus 4 mikrigen Kilobyte alles rausholen: 3D-Welten, Musik, Formen, Animationen. Einfach Wahnsinn!
Kommentar ansehen
09.04.2010 20:01 Uhr von Pitbullowner545
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
von: Demos haben doch Godchi und seine Computecfreunde eh keine ahnung
Kommentar ansehen
09.04.2010 20:08 Uhr von schorchimuck
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Hatte Fairlight damals nicht schon auf dem Amiga: Demos gemacht ?

Die waren fantastisch !!

Und diese Demos die dort auf der Winnerseite gezeigt werden sind auch der absolute Hit.

Man muss sich ja nur einmal die begrenzten Systemresourcen vor Augen halten.

Würden PCs und co. so ausgereizt wie damals ein Amiga oder C-64 dann wärewahrscheinlich damals Farcry beim Erscheinen auf jedem PC mit 500+ MHZ ruckelfrei gelaufen.

Aber heutzutage sind die Spiele so komplex,und der Fertigstellungstermin drückt die "Rescourcenausbeute" natürlich deutlich herunter,schade eigentlich.
Kommentar ansehen
09.04.2010 20:57 Uhr von schorchimuck
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Herrensocke ah da lag ich ja halbwegs richtig: Die Demos von denen waren immer Supergeil.

Und wenn man die C64er Zeit einbezieht sind die ja schon mindestens 25 Jahre aktiv(zumindest wenn noch jemand von der alten Crew "on Board" ist).

Besonders genial finde ich immer wieder die Musikalische Untermalung der Amiga Demos,der Amigasound(oder die Musik)hat ihren eigenen Flair.(oder ist das nur meine subjektive Meinung ??)

Evtl. sollte der eine Techno oder Raverkünstler mal mithilfe des Amigas seine Music machen.

Das würde sich evtl. etwas von dem Einheitsbrei abheben.

lg
Kommentar ansehen
09.04.2010 23:19 Uhr von cong0
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
schorchimuck: es gibt bereits künstler, die techno oder andere genres (wie zb. hiphop) mit 8bit sound vermischen (dh also mit chiptunes, c64- bzw. amigasound, gameboymusik, oder wie man die art auch nennen möchte xD )

bekannts beispiel hierfür wäre zb. "dubmood" .. oder eventuell auch "crystal castles" ...

auf youtube findet man so einiges ;)
(reinhören könnte sich lohnen)

[ nachträglich editiert von cong0 ]
Kommentar ansehen
10.04.2010 00:21 Uhr von Natoalarm
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
DEPPENNEWS "Das Video ist Privat": Dümmer gehts nimmer!!!
Kommentar ansehen
10.04.2010 00:56 Uhr von GodChi
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Video geht leider nicht mehr: Sorry, das Video lief den ganzen Tag super, jetzt kommt da plötzlich dieser "Video ist privat"-Hinweis. Falls jemand das Siegervideo noch bei Youtube findet, kann er den Link ja hier reinstellen oder an die ShortNews-Prüfer schicken, damit sie das Video hier austauschen können (ich hab leider keinen Zugriff auf News, die schon online sind).

Edit: Schon gefunden - hier ist es http://www.youtube.com/...

[ nachträglich editiert von GodChi ]
Kommentar ansehen
10.04.2010 06:34 Uhr von DJ_MrG
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Schorschimuck @Herrensocke: Dann doch eher das:
http://www.youtube.com/...

Die Platte heisst nicht umsonst Amiga EP - alle Songs erstellt mit dem Oktalyzer auf dem Amiga.

zu der News: Ich hab die Demos schon damals immer super gern gesehn - freu mich, dass die guten alten Kisten selbst heut noch dazu benutzt werden!

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben