09.04.10 07:58 Uhr
 673
 

iPhone OS 4.0: Überraschungen rund um das neue Betriebssystem

Die neue iPhone-Firmware kommt erst im Sommer 2010, Apple hat das iPhone OS 4.0 aber bereits vorgestellt. Die wichtigsten Neuerungen sind die Unterstützung von Multitasking und Programmverzeichnissen sowie ein erweiterter E-Mail-Client.

Die wesentliche Neuerung in iPhone OS 4 ist das Multitasking. Damit sei Apple spät dran, räumte Jobs ein, aber man wolle das Thema besser lösen als die Konkurrenz und verhindern, dass viele gleichzeitig laufende Applikationen die Akkulaufzeit stark verkürzen.

Auch für Ortsangaben führt Apple mit Hintergrundortung ein spezielles Multitasking-API ein. Gedacht ist es für Navigationssoftware, die so den aktuellen GPS-Standort ständig im Hintergrund abfragen kann. Das ist weniger genau, soll aber den Akku weniger stark belasten als ein aktivierter GPS-Empfänger.


WebReporter: Fowel
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Apple, iPhone, Betriebssystem, Steve Jobs, Firmware
Quelle: handy.t-online.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Computergigant Apple verliert Markenrechtsstreit um Marke "Steve Jobs"
Kurioses Gerichtsurteil: Die Marke "Steve Jobs "gehört nicht Apple
Calais: Banksy sprayt Steve Jobs, Sohn eines Syrers, an Flüchtlingsheim

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
09.04.2010 07:58 Uhr von Fowel
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Wurde langsam Zeit mit Multitasking leider wird es wohl nur dem IPod Touch 3 und dem iPhone GS3 vorbehalten bleiben...
Kommentar ansehen
09.04.2010 08:20 Uhr von Xoraxstar
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
jepp: Das Multitasking wurde bis jetzt nur mittels jailbreak realisiert und hat bis jetzt auch super bei mir funktioniert.. Wurde Zeit, dass Apple es jetzt mal der kompletten Gemeinde freigibt..!

[ nachträglich editiert von Xoraxstar ]
Kommentar ansehen
09.04.2010 08:25 Uhr von Vladimir.Danilov
 
+2 | -5
 
ANZEIGEN
"Multitasking" hättet ihr euch auf den einschlägigen Techseiten mal das hier als "Multitasking" angepriesene etwas angeschaut würde euch klar sein das gar kein echtes Multitasking kommt sondern ein sehr beschnittenes...

edit: Rechtschreibfehler

[ nachträglich editiert von Vladimir.Danilov ]
Kommentar ansehen
09.04.2010 08:44 Uhr von proPhiL
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
ich verstehs einfach nicht: wow.. apple kann jetzt "teilweise" das, was die anderen schon lange können.. und jetzt sinds hier "die überraschungen" schlechthin :) Übrigens ist das kein Multitasking sondern nur eine schnellwechselfunktion für offene apps und ein ziemlich kleiner backgrounddienst für z.B. musik oder messages.
Kommentar ansehen
09.04.2010 09:11 Uhr von AugenAuf
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
LOOOL: Was eine Inovation... ein toller Medienhype dieses Phone. Damit ist mal wieder bewiesen, das viele Menschen nur wegen einem durch die Werbung gemachten Kultstatus, ein technisch um längen zurückgebliebenes Handy zu total überzogenen Preisen kaufen.

[ nachträglich editiert von AugenAuf ]
Kommentar ansehen
09.04.2010 17:29 Uhr von Johnny23
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Gut so Die Anti-Apple Kampagnen und Kommentare nerven echt. Kann doch jeder für sich selbst entscheiden :)

Wird einen Grund haben weswegen sich manche User für mein Dafürhalten alberne Kommentare nicht verkneifen können. Oder wurde das Gierzentrum angesprochen, aber es fehlt das nötige Kleingeld für bessere und benutzerfreundlichere Systeme? :)

Oder Angst, sich vielleicht doch irgendwann als PC-ler outen zu müssen? *g*

[ nachträglich editiert von Johnny23 ]
Kommentar ansehen
10.04.2010 11:21 Uhr von DarkSSI
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
omg Naja...

würde mich mal interessieren, welches Handy noch so schnell ist, so massig Apps bietet und überhaupt das kann, was das iPhone kann?

Sagt mir mal eins, das mehr kann als das iPhone...

Okay... Videos aufnehmen geht auf dem 3G nicht, nicht so wichtig, Bluetooth braucht auch keiner, der nen PC zuhause hat, da kann man sich alles damit auf das Handy laden was man möchte.

Jetzt sagt mir, welchen größeren Vorteil haben andere, in Deutschland erhältliche Handys?!

Diese Hetzkampagnen sind ja nicht zu ertragen... Seid ihr neidisch? Könnt ihr das besser?

Mann mann mann...
Kommentar ansehen
23.04.2010 03:34 Uhr von Dracultepes
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@DarkSSI: Hab die "News" gerade erst gesehen, aber ich kann ja deinen Beitrag nicht als Sieger hervorgehen lassen.


"würde mich mal interessieren, welches Handy noch so schnell ist, so massig Apps bietet und überhaupt das kann, was das iPhone kann?"

HTC Desire, bis auf die Apps, liegt am alter. Ich behaupte aber das es eigentlich zu jeder wichtigen Iphone App ein pendant gibt. Streiten über wichtig ist jetzt nicht drin, ich meine so sachen wie Kotzgeräusche sind weniger wichtig als anständige RSS Reader. Dazu kommt das nichtmal alles Apps im Market erfasst sind, ganz wie es der Autor möchte.

"Bluetooth braucht auch keiner, der nen PC zuhause hat, da kann man sich alles damit auf das Handy laden was man möchte"

Jop ich sag den Leuten auf der Party dann:" Hey mal eben zu mir nach Hause da habe ich einen Rechner und kann euch das Foto auch sofort schicken. Man mag es kaum glauben aber in den Monaten in denen ich ein Handy ohne Bluetooth mit Obex Push hatte ist es mir irgendwie dauernd aufgefallen. War lustig ich war nämlich der Meinung ich bräuchte es nicht und hab deswegen nicht drauf geachtet.

"Videos aufnehmen geht auf dem 3G nicht, nicht so wichtig"
Meine witzigsten Videos sind von Handys, einfach weil man sie immer dabei hat.

"Jetzt sagt mir, welchen größeren Vorteil haben andere, in Deutschland erhältliche Handys?!"

Sie sind offen und lassen mir die Wahl was ich machen möchte, das ist ein großer Vorteil, zumindest in meinen Augen. Kann das Iphone denn einfach ein App installieren ohne das Steve es freigegeben hat? Könnt ihr mal eben das Iphone Os anpassen(ich glaub eh nicht das ihr das könnt, aber angenommen ihr könntet es). Mal eben auf jeder Maschine ein Programm in Java schreiben und rüberschicken?

"Seid ihr neidisch?"
Nein ich hab ein HTC Desire, besseres Display, besserer Prozi, Speicherkarte, bessere Cam und die optische Maus erst

"Könnt ihr das besser?"
Was kann ich besser ? Nen Handy bauen? Nein, ich studiere nicht auf dem Gebiet. Aber HTC kann es besser und mit Android kriegen die sogar das Os richtig gut hin.

Ich kann dir sagen was das soll. Apple posaunt raus das Iphone Os könne jetzt Multitasking, alle Hohlbratzen die ein Iphone haben kommen jetzt mit:" Iphone ist besser kann sogar Multitasking" und jeder mit ein bischen Hirnschmalz denkt sich:" Boar du Hohlbratze das ist kein Multitasking". Aber verklickert das man nem Iphonenutzer von denen 90% denken ihre Fürze riechen nach Ck One.

Und das ist das einzige was wirklich nervt ist immer das :" Uh ihr seid doch nur Neidisch" was man bei dir und Johnny23 gut sehen kann, nach dem Motto:"Leiden sie unter Statussymbolen.