07.04.10 14:08 Uhr
 6.310
 

Angst vor Knoblauch und Jungfrauen: Die merkwürdigsten Phobien

Die Wissenschaft kennt über 600 verschiedene Phobien, vor denen auch berühmte Persönlichkeiten wie Goethe oder Brecht nicht gefeit waren. Die skurrilsten Angstneurosen fasst jetzt eine Liste zusammen.

Von Phobien oder Angstneurosen spricht man, wenn ein Mensch auf eigentlich triviale Dinge mit Angst- und Panikattacken reagiert.

Zu den skurrilsten Phobien zählen Clinophobie (Angst, ins Bett zu gehen), Alliumphobie (Angst vor Knoblauch), Parthenophobie (Angst vor Jungfrauen) und Chaetophobie (Angst vor Haaren).


WebReporter: shorty2009
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Angst, Knoblauch, Phobie
Quelle: www.zehn.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Niederlande: Sobald man volljährig wird, ist man Organspender
Hohes Krebsrisiko durch verarbeitete Nahrung
Gesundheitsausgaben: Eine Milliarde Euro pro Tag

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

25 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
07.04.2010 14:08 Uhr von shorty2009
 
+14 | -0
 
ANZEIGEN
Eigentlich ist ja jeder mit einer derartigen Phobie arm dran; trotzdem: "Hippopotomonstrosesquippe- daliophobie" (Angst vor langen Wörtern) ist wirklich abgefahren ;-)
Kommentar ansehen
07.04.2010 14:12 Uhr von Ned_Flanders
 
+29 | -13
 
ANZEIGEN
Angst kennt keine Grenzen.
Angeblich soll jetzt auch die Islamphobie sehr stark in den westlichen Ländern grassieren.
Kommentar ansehen
07.04.2010 14:17 Uhr von Mui_Gufer
 
+16 | -2
 
ANZEIGEN
die ganze welt ist ein irrenhaus
und für manche ist shortnews eine therapiemöglichkeit.
Kommentar ansehen
07.04.2010 14:18 Uhr von Trisa
 
+30 | -1
 
ANZEIGEN
wie: kann man Angst vor Jungfrauen haben?
Man sieht es einem Menschen doch nicht an?
Ich frag mich gerad wirklich, wie das funktionieren soll...
Kommentar ansehen
07.04.2010 14:45 Uhr von mardnx
 
+13 | -0
 
ANZEIGEN
kennt jemand den begriff: wenn man angst hat seine wohnung aufzuräumen?
Kommentar ansehen
07.04.2010 15:05 Uhr von Trisa
 
+31 | -5
 
ANZEIGEN
@mardnx: Klar: Student! ;)
Kommentar ansehen
07.04.2010 15:48 Uhr von projekt_montauk
 
+11 | -1
 
ANZEIGEN
ich: hab angst vor der regierung..
Kommentar ansehen
07.04.2010 15:50 Uhr von gurkenwasser1
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@mardnx: Messi-Syndrom. ;)
Kommentar ansehen
07.04.2010 15:52 Uhr von brainfetzer
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
ohje: Da bin ich mit meiner Arachnophobie ja noch gut dran.

Hab die auch halbwegs im Griff jetzt,hab nicht mehr vor jeder kleinen Minispinne Angst^^
Kommentar ansehen
07.04.2010 16:11 Uhr von NoGo
 
+19 | -0
 
ANZEIGEN
Kennt jemand Anatidaephobie? "Die Angst, irgendwie, irgendwo von einer Ente beobachtet zu werden"

-- Mein Favorit
Kommentar ansehen
07.04.2010 16:21 Uhr von Trisa
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Nee. :): Warum ausgerechnet von einer Ente? *hihi*
Mein Badezimmer wäre dann wohl ein Alptraum - ich mag Badeenten. :)
Da fällt mir ein, gestern beim Baden saß hinter mir an der Wand blötzlich ne große Spinne und beobachtete mich.
Ist das dann Anatidaearachnophobie?
Kommentar ansehen
07.04.2010 16:44 Uhr von inzeparasit
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hihi: eine frau über mir da wett ich grad^^
Kommentar ansehen
07.04.2010 16:47 Uhr von Trisa
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
schon, aber ohne Spinnenangst. ;)
Ich laufe erst bei Wespen.
Kommentar ansehen
07.04.2010 17:42 Uhr von volkan29
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die meistverbreiteste Phobie ist wahrscheinlich die Klaustrophobie ( Angst in engen Räumen)
Kommentar ansehen
07.04.2010 21:40 Uhr von p-o-d
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Naja Ne lateinische Wortkonstruktion aus der Angst jemandes vor irgendetwas zu basteln ist nun wirklich keine Kunst... Mit "Wissenschaft" hat das herzlich wenig zu tun weil sich letztlich immer *irgendjemand* findet, der eine vollkommen irrationale Angst vor etwas alltäglichem hat, was anderen natürlich Suspekt erscheint..

Interessant fände ich die Klärung der Frage wie es zu sowas kommt. Wieso dreht sich mir bei ´ner zu lange in der Sonne gestandenen Bio-Tonne gefüllt mit Maden der Magen um, während ich mit Viechern wie Spinnen, Mäusen oder Bienen kein Problem habe?! Zumindest Spinnen, Bienen und anderes Insektengesocks befördere ich grundsätzlich ohne Hemmungen händisch aus dem Haus (Mit Mäusen hatte ich noch nicht das Vergnügen ;))...
Kommentar ansehen
07.04.2010 21:49 Uhr von BuNnibuB
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@Trisa: vielleicht kommt die Jungfrauenangst sobald sich das Weib entblättert hat und Er oder Sie dann vor versiegelten Loch hockt?Fragen gibts...
Kommentar ansehen
07.04.2010 23:19 Uhr von nadjatanja
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
ich habe auch angst: ich habe angst vor dnews
Kommentar ansehen
07.04.2010 23:28 Uhr von LocNar
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Wie nennt man denn dann meine Phobie ? Ich habe Angst vor behaarten Jungfrauen, welche, bevor wir ins Bett gehen, Knoblauch essen ?

^^
Kommentar ansehen
08.04.2010 08:38 Uhr von Kirifee
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
ups verklickt bitte löschen oder so

[ nachträglich editiert von Kirifee ]
Kommentar ansehen
08.04.2010 11:21 Uhr von jpanse
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich kenn eine: die Angst vor Schlauchbooten hat...höhö. Kannte ich bis dahin auch nicht.
Kommentar ansehen
08.04.2010 11:40 Uhr von damagic
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
wie nennt man eigentlich die angst vorm angst haben?? ^^

phobophobie?
Kommentar ansehen
08.04.2010 11:47 Uhr von iTob
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Monk bin ich der einzige, der sofort an Monk gedacht hat?
Kommentar ansehen
08.04.2010 15:00 Uhr von kingmax
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
angst vor dnews: dummiumniusium
Kommentar ansehen
08.04.2010 18:16 Uhr von TomThePsycho
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@p-o-d: ich würde sagen, bei deinem Beispiel ist das einfach evolutionsbedingt
Maden verbindet man mit verdorbenen Nahrungsmitteln und verdorbene Nahrungsmittel sind schlecht für die Gesundheit des Menschen -> Gefühl des Magenumdrehens


und noch was anderes ... Alliumphobie scheint ein eindeutiger Hinweis dafür zu sein, dass es Vampire doch gibt :P
Kommentar ansehen
08.04.2010 22:00 Uhr von binichen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hmm: Ja gibt schon komische Ängste... ich bekomme Panikattaken wenn ich irgendwo anrufen muss... oder soll oder will... geht einfach nicht... wie nennt man das?

Refresh |<-- <-   1-25/25   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben