07.04.10 08:02 Uhr
 1.565
 

Grundlagenforschung an "Auferstehungspflanzen"

So genannte "Auferstehungspflanzen" sind Pflanzen, die auch extreme Dürreperioden problemlos überstehen. Sie haben Mechanismen entwickelt, die ihnen auch dann das Überleben garantieren, wenn ihnen 95 Prozent des Wassers entzogen wird. Im Normalfall sind bereits 20-30 Prozent Wasserverlust tödlich.

Zwei Botaniker haben nun eine dieser Pflanzenarten, den Farn Polypodium polypodioides, genau analysiert und sind dabei auf das Protein Dehydrin gestoßen. Dieses verhindert die Austrocknung der Pflanze, indem es Wasser sehr stark an sich bindet und sich dann hauptsächlich an den Zellwänden anlagert.

Gelänge die Übertragung dieser Fähigkeit auf Nutzpflanzen wie Weizen oder Mais, könnte der landwirtschaftlich bedingte Wasserverbrauch auf diese Weise drastisch reduziert werden. Mit so einem Durchbruch ist in absehbarer Zukunft aber nicht zu rechnen, da es sich hier um Grundlagenforschung handelt.


WebReporter: alphanova
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Forschung, Pflanze, Botanik, Nutzpflanze
Quelle: www.morgenpost.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Mexiko: In längster Unterwasserhöhle der Welt 15.000 Jahre alte Knochen gefunden
Nanobots können ohne Nebenwirkungen Tumore verkleinern
Mikroplastik in Mineralwasser gefunden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
07.04.2010 08:02 Uhr von alphanova
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
Ohne Grundlagenforschung kann man keinen Fortschritt erwarten, daher halte ich diesen Ansatz für zweckmäßig. Die globale Süsswasserknappheit wird vor allem in ärmeren Ländern in naher Zukunft noch stark zunehmen.
Kommentar ansehen
07.04.2010 08:56 Uhr von Win7
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Und: bei mir im Garten muss ich dann auch nicht mehr soviel gießen ;-)
Kommentar ansehen
07.04.2010 09:11 Uhr von CageHunter
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Es bleibt abzuwarten: ob so -in ferner Zukunft- behandelte Nutzpflanzen noch in der Lage sind sinnvolle Mengen an verarbeitbarem Material zu produzieren.
Spätestens bei Tomaten gäbe es dort grosse Probleme, es sei denn man wünscht sich "Tomatenmark am Strauch" ^^
Da es sich um Grundlagenforschung handelt bin ich mal gespannt, was man mit dieser Entdeckung so alles anrichten kann...
Wäre schön, wenn Hungersnöte der Vergangenheit angehören könnten :)
Kommentar ansehen
07.04.2010 09:52 Uhr von Schischkebap69
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
ich höre jetzt schon wieder die ersten Ökos laut aufschreien das Gen-Technik ein Werk des Teufels ist, dass dadurch aber in Gebieten mit hoher Trockenheit auch Getreide angebaut und so dort die hungernde Bevölkerung versorgt werden kann, sehen sie einfach nicht...
Kommentar ansehen
07.04.2010 12:58 Uhr von Phoenix87
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
dumme Leser fangen direkt an: diese Entdeckung zu loben. Bekommen sie aber zu hören, dass das mittels Gentechnik durchgesetzt wird, sind die die lautesten Schreihälse dagegen...
Ich versteh nicht, woher diese Angst vor Gentechnik kommt. Ich selber habe schon zahlreiche GVOs hergestellt und kenn mich in dem Thema schon etwas aus. Darum halte ich die Gentechnologie für eine der zukunftsreichsten Industriezweige überhaupt und die Gefahren die davon ausgehen werden total überbewertet.
Kommentar ansehen
10.04.2010 18:23 Uhr von speculator
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Darum? gegen Gen-Technik - Leider wird die Welt nicht von Vernunft und Wohlwollen regiert und die Wissenschaft ist auch nicht nur hehren Idealen ergeben, sondern alles dient nur kurzfristigem Geld+Macht-Gewinn - ohne Rücksicht auf Mensch und Umwelt...

Und dass ich mehr als skeptisch gegenüber der Gen-Technik bin, liegt ganz allein an den skrupellosen und maximal profitgeilen Machenschaften von Monsanto.
(Zumal nicht rückgängig zu machen ist was die in die freie Wildbahn auskreuzen lassen...)

(Was gabs eigentlich zuerst, Atombomben oder Kernkraftwerke?)
Kommentar ansehen
20.02.2011 21:41 Uhr von H-Star
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
dehydrin? ist das sowas wie unobtanium?

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben