02.04.10 12:17 Uhr
 2.438
 

Wissenschaftler warnen vor Zeckenplage - Die Plagegeister sind bereits aktiv

Kaum ist es ein paar Tage über sieben Grad warm, sind die Zecken wieder aktiv und in diesem Jahr soll es laut der Wissenschaftler des Nationalen Referenzlabors für durch Zecken übertragene Krankheiten am Friedrich-Löffler-Institut in Jena ein richtige Zeckenplage geben.

Der kalte Winter hatte den Zecken nichts ausgemacht, da sie der Schnee schützte. Zecken halten Winterstarre und können dadurch Kältegrade gut vertragen. Die kleinen Krabbeltiere übertragen die Lyme-Borreliose und die sogenannte FSME, eine Art einer Nervenerkrankung.

An der Lyme-Borelliose erkranken jährlich zwischen 60.000 und 80.000 Menschen, an FSME etwa 350 Menschen. Da die Borreliose durch Bakterien übertragen wird, kann man sich dagegen nicht impfen. Lediglich für die durch Viren übertragene FSME gibt es eine wirksame Schutzimpfung.


WebReporter: Susi222
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Wissenschaftler, Plage, Zecke, FSME
Quelle: www.open-report.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Niederlande: Sobald man volljährig wird, ist man Organspender
Hohes Krebsrisiko durch verarbeitete Nahrung
Gesundheitsausgaben: Eine Milliarde Euro pro Tag

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
02.04.2010 13:25 Uhr von Jlaebbischer
 
+13 | -0
 
ANZEIGEN
Kann ich bestätigen: Unsere Hofkatze spielt schon fleissig Zeckentaxi :(
Kommentar ansehen
02.04.2010 15:37 Uhr von Soulfire
 
+4 | -6
 
ANZEIGEN
@-Moepix-: An der Schule? Verwechselst du das vielleicht mit Läusen?
Zecken findet man gewöhnlich eher in der freien Natur^^
Kommentar ansehen
02.04.2010 15:42 Uhr von dragon08
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Früher haben Wir das Gras der Wiesen abgebrannt da gingen ein haufen dieser Tierchen kaputt.Darf man nicht mehr , also sind die Zecken auf dem Vormarsch !


.
Kommentar ansehen
02.04.2010 15:54 Uhr von Susi222
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
@Jlaebbischer: Fandi ch bei unseren Hunden und Katzen auch immer furchtbar und selbst durch Chemie wie Frontline oder so schlecht einzudämmen.... Ich benutz jetzt Patchoulie Öl..... echt super. Stinkt zwar wie die Pest, hält aber so vier bis fünf Tage, Du brauchst nur ein paar Tropfen von dem Öl und Ruhe ist..... Benutz ich gleich mitu nd hält sogar Schnaken ab.
Kommentar ansehen
02.04.2010 15:57 Uhr von Nebelfrost
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
äußerst widersprüchliche und schwachsinnige news. letztes oder vorletztes jahr um die zeit gab es ebenfalls derartige artikel und berichte. nur da hieß es, dass die zeckenplage in dem jahr groß wird und auch bereits zeitig losgeht, da der winter viel zu mild war und zecken durch strengen frost dezimiert werden.

dieses jahr liest man den gleichen artikel, nur wird diesmal geschrieben, dass dies trotz des strengen winters geschieht und zecken gegen frost plötzlich unempfindlich wären.

für mich lesen sich solche artikel wie: wir berichten immer so wie wirs gerade brauchen. hauptsache man hat was, um stimmung beim fußvolk zu schüren!

[ nachträglich editiert von Nebelfrost ]
Kommentar ansehen
02.04.2010 16:08 Uhr von wordbux
 
+4 | -6
 
ANZEIGEN
Zeckenplage: Zuerst dachte ich an BVBler ...
Kommentar ansehen
02.04.2010 18:30 Uhr von schlitzohr1812
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Richtig fiese Drecks-Dinger.

Letzten Sommer habe ich unserem Hund an einem Tag über 20 (!!!!) Stück rausgemacht.

Am nächsten Tag sitzen wieder 5 dran.
Und alle finden kann man in dem dichten Fell auch nicht...

pfui
Kommentar ansehen
02.04.2010 21:00 Uhr von hofn4rr
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
´Wissenschaftler warnen vor Zeckenplage: unsinnige panikmache.

>> Der kalte Winter hatte den Zecken nichts ausgemacht, da sie der Schnee schützte. Zecken halten Winterstarre und können dadurch Kältegrade gut vertragen. <<

merkwürdig

wiki meint dazu:

"" Als natürliche Feinde der Zecken sind bisher festgestellt worden:

* extrem kalte Winter (< ?20 °C) ""
Kommentar ansehen
02.04.2010 22:54 Uhr von schlitzohr1812
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Ein rasierte Husky?!

mmh, lass ma stecken :D

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben