01.04.10 19:54 Uhr
 539
 

Fleischfressende Pflanzen: Die Beute gefährdet den Jäger

Durch den Verlust des Lebensraumes und der Verschmutzung der Umwelt haben fleischfressende Pflanzen schon genug Probleme im täglichem Überlebenskampf. Jetzt droht noch eine weitere Gefahr seitens der Beutetiere.

Weil die Insekten immer mehr Metalle mit ihrer Nahrung aufnehmen, reichert sich auch immer mehr davon in den Pflanzen an. Wissenschaftler der Bournemouth University fütterten in einem Experiment fleischfressende Pflanzen mit Maden, die mit Cadmium oder mit Kupfer angereichert waren.

Das Cadmium reicherte sich bei den Pflanzen im Stängel an und verursachte Wachstumsstörungen. Mit Kupfer hatten sie allerdings, weil es für die Pflanze überlebenswichtig ist, keine Probleme. In zu hohen Dosen könnte es allerdings auch schädlich sein.


WebReporter: leerpe
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Forscher, Gefahr, Beute, Metall, Jäger, Pflanze
Quelle: www.focus.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Mexiko: In längster Unterwasserhöhle der Welt 15.000 Jahre alte Knochen gefunden
Nanobots können ohne Nebenwirkungen Tumore verkleinern
Mikroplastik in Mineralwasser gefunden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
01.04.2010 21:44 Uhr von Spafi
 
+10 | -2
 
ANZEIGEN
Metalle? Wenn man ihnen jetzt verchromte Insekten zu fressen geben würde, wären die Pflanzen dann in der Lage, sich ein Exoskelett wachsen zu lassen, um aktiv auf die Jagd gehen zu können?
Kommentar ansehen
01.04.2010 22:27 Uhr von Assacore
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
sehr interessante Idee XD

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Paramount beendet "Transformers"-Reihe für Neustart
USA: Donald Trump will jetzt Lehrer bewaffnen
Gegen die zehn Gebote verstossen: Margot Käßmann geht in Rente!


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?