01.04.10 13:18 Uhr
 1.334
 

Ernährung: Eier sind keine Cholesterinbomben, sondern gesund (Update)

Entgegen der gängigen Meinung zeigen neue Studien, dass der Verzehr von Eiern sich nicht negativ auf den Cholesterinspiegel im Blut auswirkt. Demnach unterstützen sie sogar eine kalorienreduzierte Diät, stellte ein Forscherteam des Biomedical Research Center in Baton Rouge (Louisiana) fest.

Eier enthalten zwar rund ein Gramm Cholesterin, allerdings beeinflusst es den Cholesterinspiegel nicht in schädlicher Weise. Das Risiko von Herz- und Gefäßerkrankungen wird dadurch nicht erhöht. Im Gegenteil: Die vielen Nährstoffe und Vitamine, beispielsweise Vitamin D, sind gesund für den Körper.

Für die Studie untersuchte das Team drei Gruppen übergewichtiger Männer, die jeweils einen anderen Ernährungsplan hatten. Die Gruppe, die zum Frühstück zwei Eier aß, zeigte eine deutliche Gewichtsabnahme, sowie eine erhebliche Verringerung des Bauchumfangs im Zeitraum von acht Wochen.


WebReporter: alphanova
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Gesundheit, Ernährung, Ei, Cholesterin
Quelle: www.welt.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Niederlande: Sobald man volljährig wird, ist man Organspender
Hohes Krebsrisiko durch verarbeitete Nahrung
Gesundheitsausgaben: Eine Milliarde Euro pro Tag

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
01.04.2010 13:18 Uhr von alphanova
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
Ein weiterer offensichtlicher Ernährungsmythos, der ad acta gelegt werden kann. Und es werden bestimmt noch einige andere folgen.
Kommentar ansehen
01.04.2010 13:25 Uhr von Guschdel123
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Insgesamt ist es - entgegen der einschlägigen Meinung - so, dass durch das Essen der Cholesterinspiegel insgesamt sogar nur leicht beeinflusst werden kann (es sei denn man betreibt _wirkliche_ Masternährung mit einem Lebensmittel, welches den Cholesterinspiegel beeinflusst).
Ich habe seit ich 13 bin meine 4-5 Eier in der Woche gegessen und habe noch keine Probleme bekommen.
Kommentar ansehen
01.04.2010 13:48 Uhr von hauptschuhle
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
soso: da kann ich nur sagen:


Eier, wir brauchen Eier!
Kommentar ansehen
01.04.2010 18:16 Uhr von george_kl
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
tzz: also Eier, ich bitte euch! Als ob ich aus Cholesterin-Gründen auf Eier verzichten würde!
Kommentar ansehen
01.04.2010 18:45 Uhr von Sonny61
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Pünktlich zu Ostern - alles nur Verkaufsstrategie!
Weihnachten ist dann wieder Schokolade gesund!
Kommentar ansehen
01.04.2010 20:38 Uhr von JG-SN
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
keine Verkaufstrategie: http://www.energeticmedizin.com/...

Spinat ist auch "Eisenbombe", Orangensaft hat bei weitem nicht so viel Vitamin C wie man denkt und und und...

[ nachträglich editiert von JG-SN ]
Kommentar ansehen
04.04.2010 11:14 Uhr von aczidburn
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
ich glaube ich habe über so ziemlich jedes Lebensmittel gehört es sei Gesund bzw Ungesund.

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben