01.04.10 08:02 Uhr
 34.104
 

IPv4 ausgreizt: Morgen für eine Stunde lang kein Internet (Aprilscherz)

Schon lange warnen Experten vor dem Fall, der nun sieben Jahre früher als erwartet eingetreten ist. Alle IPv4 Adressen sind vergeben, womit unweigerlich die Umstellung auf IPv6 folgen muss. Bisher sind die Aussagen der Experten nie wirklich auf Anklang gestoßen.

"Regierungen wie Hard- und Softwarehersteller haben unsere Bemühungen um einen fließenden Übergang immer wieder sabotiert. Jetzt müssen sie die Konsequenzen ziehen", so die Worte Twomeys, Chef der ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers).

Morgen um 09:00 MEZ werden für die Umstellung auf IPv6 die Rootserver der ICANN abgeschaltet, womit einhergeht, dass Weltweit das Internet für ca. eine Stunde nicht erreichbar sein wird. "Der volkswirtschaftliche Schaden ist enorm", so der Computerexperte Jörg Schieb.


WebReporter: ibotob
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Internet, Stunde, Ausfall, IP-Adresse
Quelle: www.tagesschau.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Smart TVs von Samsung und TCL sind leicht zu hacken
Landgericht Berlin: Facebook verstößt gegen Datenschutz
Google Chrome wird zukünftig vielen SSL-Seiten das Vertrauen entziehen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

29 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
01.04.2010 08:06 Uhr von bodensee1
 
+96 | -3
 
ANZEIGEN
April April: 1. April und wieder ein Scherz
Kommentar ansehen
01.04.2010 08:13 Uhr von halloechen
 
+84 | -1
 
ANZEIGEN
Alle Jahre wieder kommt der Aprilscherz von wegen alle IPv4 Adressen wären ausgereizt. Gähn
Kommentar ansehen
01.04.2010 08:13 Uhr von Raptor667
 
+23 | -2
 
ANZEIGEN
ohman gehts nicht noch offentsichtlicher? ^^
Kommentar ansehen
01.04.2010 08:15 Uhr von Krebstante
 
+50 | -2
 
ANZEIGEN
Die News ist falsch wiedergegeben: Es wird 24 Stunden lang kein Internet geben für alle User mit Windows kleiner 7. Mit Win7 nur 1 Stunde. Dafür aber alle halbe Stunde die Tagesschau im Fernsehen, gut durchdachter Plan um dem Entzugserscheinungen vorzubeugen. Gut dass die ARD ihre alten Fernschreiber noch aufbewahrt hat, um den Datenaustausch gewährleisten zu können.
Ich als XP-User habe Pech gehabt, hoffentlich halte ich 24 Stunden ohne Internet aus.
Ich gehe gleich noch in die Apotheke, die verteilen heute kostenlos Marihuana zur Beruhigung für morgen.
Kommentar ansehen
01.04.2010 08:24 Uhr von Gierin
 
+28 | -7
 
ANZEIGEN
Aprilscherze nerven! kwt
Kommentar ansehen
01.04.2010 08:27 Uhr von Vampy32
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
übrigens: Wir haben Sommerzeit!
Also MESZ oder GMT+2
Kommentar ansehen
01.04.2010 08:28 Uhr von denko3007
 
+18 | -1
 
ANZEIGEN
1. April ist lahm! Ich glaube heute kann man 3/4 der Nachrichten in die Tonne kloppen!
Kommentar ansehen
01.04.2010 08:28 Uhr von Mario1985
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
LOL: April april......
der ist fast so gut wie die die News bei RTL Nacht Journal vom gestrigen Tage, Autobahnmaut für PKW mit Wohnwagen(1 Achser 50Euro, 2Achser 100Euro pro jahr), denn die news war freilich echt nicht als ente zu erkennen, nur mit dem schlusssatz des Moderators, "damit sind wir jetzt auch gut in den 01. April gekommen" oder durch kleinere Hinweise"Die Pläne will das Verkehrsministerium noch bis nach den Osterferien unter Verschluss haben" und "die Campingplätze haben jetzt schon hunderte dieser Vignetten an Hölländischer Camper verkauft" hätte man die news glauben können, will nicht wissen wieviele vollpfosten sich vorm Tv darüber aufgeregt haben.
Kommentar ansehen
01.04.2010 08:31 Uhr von ThomasHambrecht
 
+23 | -1
 
ANZEIGEN
Dann werde ich morgen für eine Stunde offline ins Internet gehen.
Kommentar ansehen
01.04.2010 09:12 Uhr von chip303
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
@ Krebstante deinen Ausführungen nach sind Apple-User nicht betroffen.... *fullspeed*
Kommentar ansehen
01.04.2010 09:21 Uhr von der_aufklaerer
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
wer sich mit DNS auskennt der weiss das wenn ein Client oder DNS Server nicht mehr erreicht werden kann, man noch 60 Minuten Zeit hat bis nix mehr geht, bei den Latenzen der 13 wichtigsten root Server im Web könnte man sogar noch wenig länger als 60 Minuten länger surfen :D
Kommentar ansehen
01.04.2010 09:45 Uhr von mobock
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
Macht mir nix aus: Ich habe mir schon letzte Woche das ganze Internet als PDF abgespeichert ...
Kommentar ansehen
01.04.2010 09:50 Uhr von m3r0
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Hätte es letztes Jahr diese News nicht schon gegeben hätte ichs geglaubt...
Kommentar ansehen
01.04.2010 09:50 Uhr von m3r0
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hätte es letztes Jahr diese News nicht schon gegeben hätte ichs geglaubt...
Kommentar ansehen
01.04.2010 09:54 Uhr von JustRegistered
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
aprilscherze: stinken und sind überhaupt nicht lustig.
Kommentar ansehen
01.04.2010 10:12 Uhr von Un4given
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
01.04.10: Ist denn heute grundsätzlich keine News mehr Ernst zu nehmen? Ok, ein Aprilscherz muß schon sein, aber so ist das auch blöd.
Stop jokin please;-)
Kommentar ansehen
01.04.2010 11:02 Uhr von tutnix
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
vllt. sollten die "experten" von der tagesschau mal zur kenntnis nehmen, dass xp seit dem servicepack2 auch ipv6 kann ;). wenn schon aprilscherz, dann richtig, also nicht gleich durchschaubar ;).
Kommentar ansehen
01.04.2010 12:48 Uhr von Alice_undergrounD
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
1. April...april...apri...apr...ap...a xD
Kommentar ansehen
01.04.2010 14:15 Uhr von cyp
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Jedes Jahr: verdammt nochmal... warum immer die gleichen miesen Aprilscherze? Jedes Jahr das selbe :>
Kommentar ansehen
01.04.2010 15:43 Uhr von Dracultepes
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
lahm
Kommentar ansehen
01.04.2010 18:05 Uhr von RicoSN
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
1. April: Mir gehen diese ganzen 1. April Scherze so dermaßen auf den Senkel!
Kommentar ansehen
01.04.2010 18:25 Uhr von dragon08
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Erinnert Mich an Bayern 3 Dort wurde Heute Morgen Mitgeteilt,das man ab Juni oder so pro eMail 1€Cent zahlen muß ;-)
Dazu brachten Sie den ganzen Tag Meldungen von der CT,PCWelt u.s.w.,die sich darüber ausgelassen haben.
Naja , wer Unsere Regierung kennt,der würde das für Wahr ansehen.


.
Kommentar ansehen
01.04.2010 18:59 Uhr von Heidi1978
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Lustig: Das ist bestimmt nur ein Aprilscherz, naja das hoffe ich mal.
Kommentar ansehen
01.04.2010 19:23 Uhr von Rumi
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
mal was anderes: "Regierungen wie Hard- und Softwarehersteller "
Ich wusste gar nicht, dass Hard- und Softwarehersteller jetzt schon als Regierungen gelten. Oder war gemeint, Regierungen sowie Hard- und Softwarehersteller?
Kommentar ansehen
01.04.2010 19:43 Uhr von mysteryM
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
erinnert mich an Southpark: kein internet.... ;-)

Refresh |<-- <-   1-25/29   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben