AKTIVITÄTEN   mehr...

31.03.10 21:04 Uhr
 606
 

FDP fordert eine Senkung der Mehrwertsteuer auf Benzin

Wegen den gestiegenen Benzinpreisen fordert die FDP die Mehrwertsteuer von derzeit 19 auf dann sieen Prozent zu senken. Das wiederum bringt die Grünen auf die Barrikaden die der FDP Populismus vorwerfen.

Thomas Gambke von den Grünen sagte: "Die Forderung nach einer Ermäßigung der Mehrwertsteuer für Benzin zeugt von umwelt-, wirtschafts- und finanzpolitischem Dilettantismus."

Der Mineralölwirtschaftsverband behauptet, dass das Beimischen von Biosprit die Verteuerungen verursache, was der Verband der Deutschen Biokraftstoffindustrie weit zurückwies. Dieser fordert wiederum mehr Konkurrenz auf dem Markt.


WebReporter: leerpe
Rubrik:   Politik / Inland
Schlagworte: FDP, Benzin, Mehrwertsteuer, Senkung
Quelle: de.news.yahoo.com
Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
Refresh |<-- <-   1-19/19   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

19 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen hmpf   
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
31.03.2010 21:16 Uhr von hofn4rr
erstens die quelle...zweitens der neuigkeitsprüfer.

was soll der käse?

19% von dnews reichten hier vollkommen aus, um eine neuigkeit in desinformation umzuwandeln.
Kommentar ansehen hahaha,   
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
31.03.2010 21:18 Uhr von snfreund
spritsteuer runter, was runterging an prozenten hauen die konzerne wieder drauf und alles bleibt beim alten, ....
Kommentar ansehen Was die Parteine fodern und dann auch machen   
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
31.03.2010 21:31 Uhr von Plazebo2
sind 2 unterschiedliche Paar Schuhe. Die FDP weiß ganz genau das sie die Steuern für ihre verkorkste Regierung benötigt. Dennoch geben sie solche Mitteilungen heraus. Aber auch nur deshalb um ihren Umfragetief entgegen zu wirken. Ich bin mir sicher der eine oder andere überlegt es sich vielleicht dann doch die FDP das Nächste mal zu wählen. ;) Besser überhaupt nicht solch einen Schwachsinn lesen damit werden wir nur unnötig beeinflusst.
Kommentar ansehen Fordern   
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
31.03.2010 21:45 Uhr von Bleifuss88
ist immer leicht. Ebenso ist es leicht, eine Forderung sofort als Populismus zu bezeichnen. Schlecht ist die Idee natürlich nicht, aber bei dermaßen leeren öffentlichen Kassen glaube ich kaum, dass man das durchsetzen wird.
Kommentar ansehen laut gelacht   
 
+5 | -4
 
ANZEIGEN
31.03.2010 21:50 Uhr von einsprucheuerehren
"Thomas Gambke von den Grünen sagte..."

Diesen grünen Freaks haben wir die hohe Steuerbelastung bei den Kraftstoffen zu verdanken. Als ob durch die Ökosteuer auch nur 1% der Autofahrer weniger gefahren wäre. Solche Trantüten sollten bei jedem Thema ihre Klappe halten und sich nicht in politische Dinge einmischen. Ihre politische Inkompetenz haben sie ja jahrelang unter Beweis gestellt.
Kommentar ansehen FDP?   
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
31.03.2010 22:09 Uhr von Titulowski
Die sollen nicht fordern, die sollen handeln! Haben wohl vergessen, dass sie keine Oppositionspartei mehr sind...
Kommentar ansehen Wie wärs   
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
31.03.2010 22:13 Uhr von Semper_FiOO9
wenn man mal ne Autobahnmaut einführt. So wie in Österreich. Mit Vignetten usw.
Und als Gegenzug kommt der Müll von Ökosteuer weg.

Und zur Krönung werden endlich Steuern auf das Kerosin erhoben.
Und schon kann man die Steuern für Benzin senken!!
Gaaanz einfach, schade nur dass wir so "plöde" Politiker haben.
Kommentar ansehen @einsprucheuerehren   
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
31.03.2010 22:24 Uhr von Halma
Bravo, du wurdest hervorragend gespindoctort. Die Ökosteuer war nie dazu gedacht den Benzinverbrauch zu senken. Sie war schon immer für die Sanierung der Rentenkasse da. Wenn sie nicht eingeführt worden wäre hätte das Rentenystem so wie wir es kennen schon längst den Abflug gestartet.

Wer glaubt dass die Steuersenkung an den Kunden gehen würde ist, gelinde gesagt, naiv wie ein Kleinkind. Die Steuersenkung für die Hotels wurde auch von den Hoteliers eingesackt.

Außerdem ist Wahlkampf, die FDP streichelt den Deutschen dort wo er es am liebsten hat, am Auto. Die haben Angst das sie in NRW unter 5% fallen...

Ach ja, meiner Meinung nach ist Benzin solange zu billig wie es Menschen gibt die für die 100 Meter zum Zigarettenautomaten das Auto nehmen.

Ach ja, kurz was zur Benzinpreisbildung.

Letztes Jahr Osten, Liter Super 1,42€ bei einem Barrellpreis von 145€.
Dieses Jahr Ostern, Liter Super 1,42€ bei einem Barrelpreis von 82€.

Wer jetzt noch glaubt das eine Steuersenkung beim Kunden ankommt... Den Rest des Satzes überlasse ich euch selbst

[ nachträglich editiert von Halma ]
Kommentar ansehen eine Kampagne...   
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
31.03.2010 22:26 Uhr von usambara
der BILD und FDP, die sich regelmäßig zur Urlaubszeit und besonders vor Wahlen wiederholt.
Neu ist: "...Es ist dabei zu prüfen, ob Benzin genauso besteuert werden kann wie Brot und Butter."
Kommentar ansehen oh ne   
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
31.03.2010 22:30 Uhr von einsprucheuerehren
"Ach ja, meiner Meinung nach ist Benzin solange zu billig wie es Menschen gibt die für die 100 Meter zum Zigarettenautomaten das Auto nehmen."

Wer gibt dir das Recht jemand anderem abzusprechen wann er wie und wozu er sein Auto nutzt? Die meißten haben für ihr Auto lange und hart gearbeitet und sollten es nutzen dürfen, wann sie wollen. Das Auto ist ein Luxusgut und wenn jemand damit 100m zum Zigarettenautomat fahren will, soll er das tun dürfen. Er gefährdet (im Normalfall) damit keine anderen, also hat er das Recht darauf.

Deine Argumentation ist genau diesselbe wie die der Grünen. Benzin für (damals) 5 Mark um die Leute vom Autofahren abzuhalten. Der Benzinpreis sollte über den Markt reguliert werden, dann würde sich heraustellen was denn der "richtige" Preis ist.
Kommentar ansehen @einsprucheuerehren   
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
31.03.2010 22:41 Uhr von Halma
Meine Meinung ist ganz simpel meine Meinung, wer gibt dir das Recht diese hart erarbeitete Meinung als nicht benutzbar einzuschränken?

Wenn jemand jammert das Benzin sei zu teuer und im nächsten Atemzug die 100 Meter fährt hat in meinen Augen sich selbst ins Knie geschossen. Denn so teuer kann der Sprit nicht sein das er ihm billiger vorkommt wie 2 Minuten zu Fuß an der frischen Luft. Selbst ich mit meinem kaputten Rücken geh lieber solche Strecken als sie mit dem Auto zu fahren.

Merk dir bitte eins, du darfst nie hingehen und laut deine Meinung herum posaunen wenn du nicht die Meinung anderer akzeptieren kannst.

Der Benzinpreis wird über den Markt reguliert, laut Kartellamt gibt es keinerlei Preisabsprachen und für alle Unternehmen ist der Steuersatz auf Kraftstoff gleich. Damit steht einer freien Preisbildung nichts im Weg. Es ist egal ob 0% Steuern oder 95% Steuern, die Regeln des Marktes gelten immer wenn die Voraussetzungen für alle gleich sind.
Kommentar ansehen ich fordere   
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
31.03.2010 22:42 Uhr von ErwinAnroechte
vollbeschäftigung, den WM-titel, das die 20" felgen endlich eingetragen werden,...

und?
passiert trotzdem nicht...

jaja die fdp...nur lautsprecher und wendehälse

[ nachträglich editiert von ErwinAnroechte ]
Kommentar ansehen @Halma   
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
31.03.2010 22:49 Uhr von anderschd
Also erstens ist das Bild vom Zigaretten holenden Raucher auf 100m veraltet und schon lange nicht mehr relevant.
Zweitens,
"Der Benzinpreis wird über den Markt reguliert, laut Kartellamt gibt es keinerlei Preisabsprachen und für alle Unternehmen ist der Steuersatz auf Kraftstoff gleich. Damit steht einer freien Preisbildung nichts im Weg. Es ist egal ob 0% Steuern oder 95% Steuern, die Regeln des Marktes gelten immer wenn die Voraussetzungen für alle gleich sind. "
Ist aber nur eine Hoffnung von dir, keine Überzeugung, oder etwa nicht?
Kommentar ansehen lol?   
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
31.03.2010 22:57 Uhr von Alice_undergrounD
wie wärs wnen man gleich die ökosteuer senkt? xD
Kommentar ansehen @anderschd   
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
31.03.2010 23:04 Uhr von Halma
Ich verlass mich bei der Sache mal aufs diese Quelle: http://www.manager-magazin.de/...
Es gibt genügend andere Berichte in der Richtung bei den meisten Printmedien, da dürfte für jeden Geschmack was dabei sein.

Aber es darf ja nicht sein was nicht sein kann.

Ach ja, so ausgeleiert vielleicht der Spruch mit dem Zigarettenautomaten ist, er trifft immer noch zu.

[ nachträglich editiert von Halma ]
Kommentar ansehen Ich denke nicht...   
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
01.04.2010 00:42 Uhr von BastB
dass die Ölkonzerne den Preis wieder draufschlagen würden, denn dann hätten wir in Europa schon längst einheitliche Preise bei unterschiedlichen Steuersätzen. In Polen tankt man auch günstig, obwohl der Sprit aus der gleichen Raffinerie kommt, von wo aus er auch in ganz Ostdeutschland verkauft wird.
Kommentar ansehen Die FDP   
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
01.04.2010 10:03 Uhr von muppler5
will doch nur ein Wählerstimmen erhaschen, mehr nicht. Mit dem Vorschlag kommt sie bei der CDU eh nicht durch... also reiner Populismus.
Kommentar ansehen @Halma   
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
01.04.2010 12:18 Uhr von artefaktum
"Der Benzinpreis wird über den Markt reguliert, laut Kartellamt gibt es keinerlei Preisabsprachen und für alle Unternehmen ist der Steuersatz auf Kraftstoff gleich. Damit steht einer freien Preisbildung nichts im Weg. Es ist egal ob 0% Steuern oder 95% Steuern, die Regeln des Marktes gelten immer wenn die Voraussetzungen für alle gleich sind."

Glaubst du auch an den Weihnachtsmann?
Kommentar ansehen dann   
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
15.04.2010 20:25 Uhr von Truth_Hurts
könnte man die Mwst auf Benzin auch gleich ganz sein lassen, denn über die Mineralölsteuer sackt der Staat schon ganz gut Geld ein.

Refresh |<-- <-   1-19/19   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2012 ShortNews GmbH & Co. KG

impressum | agb | archiv | quellen | shortbooks-archiv | usenet