31.03.10 17:19 Uhr
 4.321
 

Marktlücke: Gratis Mathe-Nachhilfe via YouTube

Physik-Student und Mathe-Nerd Felix Donhöfner aus München erteilt auf YouTube gratis Nachhilfe in seinem eigenen Mathe-Kanal. Der Student, der schon seit Jahren Nachhilfe auf konventionellem Weg gibt, entwickelte nun mit einem Partner bereits 54 Erklär-Clips.

Die Videos haben eine Länge von zwei bis zehn Minuten und erklären Unterrichtsstoff, den Schüler ab der achten Klasse durchnehmen. Dabei begeistert die Konsumenten vor allem die Verständlichkeit der Produktionen: "Meine Lehrerin erklärt das viel schlechter", bedankte sich ein User.

Bisher ist der Kanal nur ein Hobby für Donhöfner, allerdings hat er damit wohl eine Marktlücke entdeckt. Die zahlreichen und freudigen Kommentare unter den Videos sprechen jedenfalls dafür.


WebReporter: lieserle
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Video, YouTube, Unterricht, Nachhilfe, Mathe
Quelle: jetzt.sueddeutsche.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

18 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
31.03.2010 17:35 Uhr von hertle
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Alter Hut: Das hat mir schon vor Jahren bei mehreren Mathe-Klausuren geholfen. Weiß nicht was daran neu sein soll. Mal ganz davon ab, das Tutorial-Videos bei YouTube ja nichts ungewöhnliches sind. Warum nicht auch für Mathe???
Kommentar ansehen
31.03.2010 17:47 Uhr von R4V3R
 
+11 | -0
 
ANZEIGEN
Wie Selphiron schon sagte...
http://www.oberprima.com
ist das beste was es momentan gibt.
Nich so langeweilig wie der Unterricht, sondern auch teilweise unterhaltsam :)
Kommentar ansehen
31.03.2010 18:12 Uhr von XKeksX
 
+30 | -0
 
ANZEIGEN
Marktlücke bei einem Gratis-Angebot?

Aha.
Kommentar ansehen
31.03.2010 18:35 Uhr von Seyhanovic
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Jaaa: also ich benutze das auch und kann sagen, dass es wirklich hilft...

Besonders bei Oberprima.com =)

Besser als die Mafia von der Schülerhilfe... -.-
Kommentar ansehen
31.03.2010 18:37 Uhr von datenfehler
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
erfreulich Sieht man sich die "Mathekünste" der deutschen Schüler so an, müssten diese Videos eigentlich Rekordzahlen an Views haben... haben sie aber leider nicht. Am Erklären liegts nunmal nicht, sondern am Lernwillen...
Kommentar ansehen
31.03.2010 20:11 Uhr von alexanderr
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
oberprima: is wirklich prima ;)
hat mir oft geholfen. besser als manche lehrer, die selbst nich viel ahnung haben von ihrem fach...
Kommentar ansehen
31.03.2010 20:34 Uhr von hofn4rr
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
damals: unsere ur/großeltern mußten für ihre berufsausbildung noch bezahlen. und schulisch war bereits meistens auch bald früh schluss, weil man mit anpacken musste um mit der familie über die runden zu kommen.

von daher finde ich leute super, die ihr wissen mit anderen unentgeldlich (ohne patentknecht) teilen.

[ nachträglich editiert von hofn4rr ]
Kommentar ansehen
31.03.2010 21:14 Uhr von dinexr
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Gibts sowas auch für die Uni? Das würd ich sehr begrüßen =D
Kommentar ansehen
31.03.2010 21:17 Uhr von mario_o
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Marktlücke: Wenn es sich um kostenlose Nachhilfe handelt, kann man dann von einer _Markt_lücke sprechen? ;p
Kommentar ansehen
31.03.2010 23:11 Uhr von Conveam
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Mir gefaellt die Schreibweise des Autors gut :)
Kommentar ansehen
01.04.2010 02:50 Uhr von Matt200
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
www. oberprima.com

DER GANZE MATHE LK LEBT NUR DURCH DICH!
DANKE OLAF
Kommentar ansehen
01.04.2010 02:52 Uhr von Vodka40
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
YT "News" nerven. Weil: unprofessionel und LAME.
Kommentar ansehen
01.04.2010 02:54 Uhr von Vodka40
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Spammer: wie Selphidings sollte man eh direkt ... ach, egal. Ihr wisst schon. Welcome to Kapitalisti-.News.
Kommentar ansehen
01.04.2010 11:17 Uhr von selphiron
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Nörgler: wie Vodkadingens sollte man eh direkt..ach egal ihr wisst schon.Welcome to Oberprima Ist umsonst und somit nichts kommerzielles-News
Kommentar ansehen
01.04.2010 17:55 Uhr von Borian
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Oberprima: Bei Oberprima gibt es schon hunderte Videos und die Marktlücke wird schon etwas länger von ihm besetzt ^^
Kommentar ansehen
06.04.2010 12:28 Uhr von Fexter
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Mathe Video Blog: Man findet die Videos unter

http://www.mathehilfe.biz/
Kommentar ansehen
06.04.2010 12:45 Uhr von Fexter
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Mathe Video Blog: Man kann hier auch Wunschaufgaben abgeben, die dann gelöst werden. Das dauert maximal eine Woche, bei Oberprima dauert es viel länger. Ausserdem ist der Blog schöner als der vom Olaf!

[ nachträglich editiert von Fexter ]
Kommentar ansehen
27.07.2010 13:17 Uhr von Fexter
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Mathe Videos: Finden kann man die Videos unter
http://www.mathehilfe.biz

Refresh |<-- <-   1-18/18   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben