31.03.10 12:16 Uhr
 3.620
 

Wer hat´s erfunden?: Frauen erfanden das Bier

Nach Erkenntnissen von Jane Peyton, britische Autorin und Historikerin, müssen Männer die Wahrheit um ihr liebstes und als männlich apostrophiertes Getränk ertragen: Es waren Frauen, die das Bier kreierten.

Vor 7.000 Jahren haben Frauen in Mesopotamien und Sumer nicht nur das Bier erfunden, sondern sie waren auch die einzigen, die es brauen und trinken durften. In fast allen altertümlichen Gesellschaften war Bier zudem ein Geschenk für Göttinnen, niemals jedoch für einen männlichen Gott.

Bis vor 200 Jahren war Bier eigentlich eher als Lebensmittel angesehen und fiel in den Aufgabenbereich der Frauen. Queen Elizabeth I trank Bier beispielsweise zum Frühstück. Erst im späten 18. Jahrhundert wurde Bier allmählich zu dem typisch männlichen Getränk.


WebReporter: mozzer
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Mann, Frau, Forschung, Bier, Geschichte, Getränk
Quelle: www.telegraph.co.uk

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Umfrage: Sollte die CDU noch weitere vier Jahre regieren ?
Mikroplastik in Mineralwasser gefunden
US-Studie zur Erderwärmung: Meeresspiegel steigt deutlich schneller

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
31.03.2010 12:16 Uhr von mozzer
 
+18 | -2
 
ANZEIGEN
Na denn Prost Männer, jetzt heißt es ganz stark sein... Und ich dachte immer, Mönche hätten mit der Bierbraukunst angefangen und das als einzig positives Kirchenerzeugnis betrachtet ;-)
Kommentar ansehen
31.03.2010 12:20 Uhr von das_bin_ich
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
Das ist aber nur die Erkenntnis von Jane. Das ist noch nicht bewiesen....
Kommentar ansehen
31.03.2010 12:21 Uhr von gruen
 
+9 | -1
 
ANZEIGEN
Vielen Dank an euch ihr zauberhaften Wesen!
Kommentar ansehen
31.03.2010 12:39 Uhr von EvilMoe523
 
+10 | -2
 
ANZEIGEN
Och mir auch egal wer es nun erfunden hat, ich gönne es den Frauen :) Der Genuss wird dadurch nicht gemindert.

Aber wenn Frauen nun nach der Hochzeit stinkbesoffene Schweine zu bewirtschaften haben, können sie sich nun die Schuld selber zuschieben *g*
Kommentar ansehen
31.03.2010 14:12 Uhr von maexchen21
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
dafür haben: die männer die nähmschine erfunden und den fernsehr! :)
Kommentar ansehen
31.03.2010 22:58 Uhr von ThomasHambrecht
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Widerspricht sich mit der Tatsache dass Bier in Klostern von (männlichen) Mönchen gebraut wurde.
Kommentar ansehen
04.04.2010 17:43 Uhr von Soultrader
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich hab mal: gehört dass das ursprüngliche Bier in der Hochkultur der Ägypter zum erstenmal gebraut wurde. Liegt ja ganz in der Nähe von Mesopotamien und Sumer.

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben