31.03.10 12:13 Uhr
 704
 

Forscher entdecken Fossil eines "High-Speed"-Dinosauriers in China

Ein internationales Forscherteam hat in der chinesischen Provinz Henan die Überreste eines kleinen Dinosauriers entdeckt, der wie kaum ein anderer an effiziente Fortbewegung angepasst war. "Xixianykus zhangi", so sein Name, war nur etwa 50 Zentimeter groß und gehörte zur Gruppe der Theropoden.

Diese Gruppe umfasst schnelle, zweibeinig laufende Arten, wie beispielsweise den Tyrannosaurus oder den Velociraptor. Die neue Art ist sehr auf Geschwindigkeit ausgelegt, wie eine Rekonstruktion des Skeletts ergab. Auffallend sind hier extreme Proportionen im Bereich der Ober- und Unterschenkel.

Laut den Forschern könnte das Tier seine Vorderarme zum Graben nach Termiten benutzt haben. Seine Beweglichkeit und Schnelligkeit hätten es ihm ermöglicht, verschiedene Nahrungsquellen aufzusuchen. Aber auch bei der Flucht vor einem großen Raubsaurier seien diese Fähigkeiten von Vorteil gewesen.


WebReporter: alphanova
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: China, Forscher, Dinosaurier, Fossil
Quelle: www.scinexx.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Mexiko: In längster Unterwasserhöhle der Welt 15.000 Jahre alte Knochen gefunden
Nanobots können ohne Nebenwirkungen Tumore verkleinern
Mikroplastik in Mineralwasser gefunden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
31.03.2010 12:13 Uhr von alphanova
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
In der Evolution findet jede angepasste Art ihre Nische, offensichtlich auch dieser kleine, flinke Saurier, der in der Kreidezeit lebte.
Kommentar ansehen
31.03.2010 12:23 Uhr von heavensdj
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
hätte gern nen Vergleich gesehen, zb. doppelt so schnell wie Gepard..
Kommentar ansehen
31.03.2010 16:46 Uhr von FirstBorg
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@heavensdj: Steht nicht in der Quelle. Da steht nut
"Das liefert zwar noch keine Basis um seine Höchstgeschwindigkeit zu schätzen, zeigt aber, dass Xixianykus ein hocheffizienter Läufer war"

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Olympia 2018: Deutsches Eishockey-Team besiegt Schweden
Olympia 2018: Deutsche Bob-Frauen holen überraschend Gold
Mexiko: In längster Unterwasserhöhle der Welt 15.000 Jahre alte Knochen gefunden


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?