31.03.10 06:03 Uhr
 1.372
 

Israel: Barack Obama soll sich zügeln

Nach den jüngsten Differenzen zwischen Israel und den USA, meldet sich das American Israel Public Affairs Committee (AIPAC) zu Wort. AIPAC ist eine pro-israelische Lobby in den USA.

In einem offenen Brief an das US-Repräsentantenhaus, forderte die Lobby, Differenzen aus dem öffentlichen Raum der USA herauszunehmen. Bis jetzt haben zwei Drittel der Mitglieder des Hauses den Brief unterschrieben.

AIPAC beabsichtigt damit, Barack Obama darauf zu drängen, in Zukunft von direkter Kritik an Israel Abstand zu nehmen. Der Brief fordert die USA auf, Differenzen mit Israel lieber hinter verschlossenen Türen zu regeln: "Wir glauben solche Konflikte löst man besser in Ruhe, Vertrauen und Zuversicht."


WebReporter: |sAs|
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Israel, Barack Obama, Brief, Differenz
Quelle: www.guardian.co.uk

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Donald Trump ist dreimal so häufig beim Golfen wie Barack Obama
Bürgerpflicht: Barack Obama muss als Geschworener an Gericht erscheinen
Ex-US-Präsident Barack Obama steht für Selfies nicht mehr zur Verfügung

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

21 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
31.03.2010 06:03 Uhr von |sAs|
 
+14 | -4
 
ANZEIGEN
Selbst die USA haben öffentlich Kritik ausgesprochen. Andere Staaten folgten unverzüglich.
Es tut sich was in der Welt.

Die Quelle ist ziemlich interessant, allerdings wurden die meisten Sachen schon in einem Artikel von gestern bzw. vorgestern behandelt.
Kommentar ansehen
31.03.2010 06:38 Uhr von Sawmurai
 
+29 | -4
 
ANZEIGEN
Cool! Die haben auch einen Zentralrat der Juden!
Kommentar ansehen
31.03.2010 06:43 Uhr von Hodenbeutel
 
+19 | -2
 
ANZEIGEN
Wieso? Wenn andere Länder kritisiert werden nörgelt doch auch keiner.
Kommentar ansehen
31.03.2010 07:08 Uhr von Izzo62
 
+32 | -6
 
ANZEIGEN
Zensur: so hat es diejüdische Gemeinde immer geschafft sich als Opfer dar zu stellen. Einfach alles Mundtot machen was sich negativ äussert. Und die die sich nicht mundtöten lassen werden als Antisemit beschimpft. Gängige und langwierig erprobte Vorgehensweise.

Israel ist doch nichts anderes als das 4. Reich.
Kommentar ansehen
31.03.2010 07:21 Uhr von HuxHux
 
+17 | -3
 
ANZEIGEN
Die laufen also anscheinend auch in Amerika total neben der Spur... andere wegen jeder Lächerlichkeit kritisieren, aber sobald etwas zurück kommt rumheulen und einen auf beleidigt spielen...
Fakt ist auf jeden Fall, dass es gut ist wenn die Dinge öffentlich angesprochen werden, und Fakt ist, dass die Israelis die Kritik für den Siedlungsbau in besetzten Gebieten verdienen, denn dieser lässt sich nicht mit dem Holocaust oder sonst etwas rechtfertigen.
Kommentar ansehen
31.03.2010 08:35 Uhr von usambara
 
+11 | -11
 
ANZEIGEN
Juden nicht gleich Israel: http://de.wikipedia.org/...
...und so Kommentare wie: "schließlich gehört die USA genau wie Deutschland zu großen Teilen den Juden" spielen nur denen zu, die Israel-Kritik mit Antisemitismus gleichsetzen.

[ nachträglich editiert von usambara ]
Kommentar ansehen
31.03.2010 08:59 Uhr von mr_shneeply
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
that makes perfect sense Aber wer hat in Israel die stärkste (lauteste) Stimme?

Warum ist es hierzulande nur so verpönt Dinge beim Namen zu nennen?
Kommentar ansehen
31.03.2010 09:04 Uhr von |sAs|
 
+3 | -5
 
ANZEIGEN
Zwei Drittel haben unterschrieben Wenn ihr verstehen wollt warum, und wie die Israel Lobby das durchsetzt dann guckt euch diese (!SERIÖSE!) Doku an. Das System ist bestens durchdacht:

http://www.youtube.com/...



[ nachträglich editiert von |sAs| ]
Kommentar ansehen
31.03.2010 09:07 Uhr von J4CK
 
+14 | -4
 
ANZEIGEN
Ein Antisemit ist der, den die Juden nicht moegen ;)
Kommentar ansehen
31.03.2010 09:08 Uhr von haguemu
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
Auf Frieden dringen ist nicht gewünscht? Wenn die Israelis die ihren Vorteil aus der Auseinandersetzung mit den Palästinenser (Armee, Rüstungslobyisten) ziehen die nicht mehr zu Schwachsinnstaten provozieren dürfen bekommen die nachher noch weniger Budget und weniger Einfluß.
Um das zu verhindern stacheln die Fundamentalisten beider Seiten die Gegenseite immer zu Vergeltungsschlägen an.

Wie soll man diesen Kreislauf ohne deutliche Worte unterbrechen?
Kommentar ansehen
31.03.2010 09:55 Uhr von ASENKRAFT
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
Die Kraft der Logen!!! Die Meldung ist dahingehend interessant dass es ein Beweis der Macht der jüdischen Lobby ist!
Ich meine Sie können heutzutage ganz öffentlich dem Präsidenten der USA anweisungen geben!
Und "fast" keinen stört das!
Da sieht man mal wieder in wessen Händen die Macht liegt!
Kommentar ansehen
31.03.2010 10:03 Uhr von cherrymint
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
Langsam ist es unangenehm wie Israel oder Israelis mit jüdischer Abstammung sich benehmen. Vorherein, um klarzustellen: Ich habe nichts gegen Juden, nichts gegen Ausländer (-> bin selbst eine), aber das kann nicht sein, dass sie keine Kritik zulassen oder sich Einfluss durch immer wieder der gleichen (leider furchtbaren) Sache des 2. Weltkriegs verschaffen. Nicht nur in Deutschland sondern auch USA und anderswo.

Himmel.. ihr seid ganz normale Menschen wie wir alle auch! Ihr habt nicht das Recht euch "kritikfrei" zu kaufen, zumal ihr bestimmt mehr Dreck am Stecken habt als alle anderen Staaten. So langsam ist echt genug.. kann das nicht mehr hören/lesen/whatever =/
Kommentar ansehen
31.03.2010 10:08 Uhr von ROBKAYE
 
+2 | -6
 
ANZEIGEN
@ |sAs|: Geile Doku... Danke! Dort wird endlich mal von Klugen Köpfen alles richtig auf den Punkt gebracht...
Kommentar ansehen
31.03.2010 11:02 Uhr von selphiron
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
uiii: Da haben wir mal einen US-Präsidenten der nicht in den ihr wisst schon was der Israelis schlüpft und schon wird er kritisiert.Sind auch nich die hellsten die leute oder?
Kommentar ansehen
31.03.2010 11:06 Uhr von trinito
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Mal sehen, ob sie wieder: vorwiegend englische Pässe nehmen.

Obama sollte wohl nicht mehr im Cabrio durch die Gegend fahren...
Kommentar ansehen
31.03.2010 11:49 Uhr von Canoa-Quebrada
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
Ich lach mich tot! Öffentlich darf man Israel also loben, aber kritisieren nur hinter verschlossenen Türen!?!

Der Unrechtstaat Israel sollte sich besser zügeln!

Wo wären sie denn ohne die USA, die sie immer und immer wieder unterstützt hat?

Wenn die Amis nicht gewesen wären, würden die Israelis noch heute bis zum Hals in ihrer eigenen Scheiße stehen.

Man beißt nicht die Hand die einen füttert.

[ nachträglich editiert von Canoa-Quebrada ]
Kommentar ansehen
31.03.2010 19:15 Uhr von Arschgeweih0815
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
es waren meines Wissens nich nur zwei: Drittel, sondern mehr als drei Viertel der Kongressmitglieder, die den AIPAC-Brief unterschrieben haben!
Und das völlig zu recht. Jerusalem ist nicht irgendeine Siedlung im Westjordanland, sondern die Hauptstadt Israels. Dass die ungeteilt bleibt, hat Obama im Wahlkampf selber noch betont. Der Gute leidet nur scheinbar an Wahlkampf-Amnesie.
Hat man ja auch schon bei der Armenier-Frage feststellen können, wo er im Wahlkampf betont hat, den Massenmord als Genozid anerkennen zu wollen.

Edit: In der Quelle steht auch was von drei Viertel.
Wahrscheinlich hat der shortnews-Autor wieder irgendeine andere Quelle genommen und einfach den guardian angegeben und die newschecker haben es nicht gemerkt:

"Aipac has persuaded more than three-quarters of the members of the US House of Representatives to sign a letter calling for an end to public criticism of Israel and urging the US to "reinforce" its relationship with the Jewish state."



[ nachträglich editiert von Arschgeweih0815 ]
Kommentar ansehen
31.03.2010 23:09 Uhr von mr_shneeply
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Zensur: wie ich sehe ist man auch hier nicht vor eben dieser Zensur sicher..

Freies Land...
Kommentar ansehen
01.04.2010 01:12 Uhr von |sAs|
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
@arschgeweih: mein gott hab ich darauf gewartet das du mal das maul aufmachst :D

das is ein druckfehler, ja da stehen drei viertel.
Kommentar ansehen
01.04.2010 21:35 Uhr von Dusta
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
usambara: "und so Kommentare wie: "schließlich gehört die USA genau wie Deutschland zu großen Teilen den Juden" spielen nur denen zu, die Israel-Kritik mit Antisemitismus gleichsetzen."

Falsch.

1. Geht es nicht darum etwas gleichzusetzen, sondern darum, Antisemitismus unter dem Vorwand der Israelkritik zu bekämpfen. Gegen eine rein sachliche Kritik habe ich nichts einzuwenden.

2. Spielen solche Sätze :""schließlich gehört die USA genau wie Deutschland zu großen Teilen den Juden" und der ganze andere Müll hier, mir nicht zu, sondern zeigen lediglich, wie unglaublich notwendig meine Kritik ist.

Das dich ans solchen Kommentaren anscheinend nur stört, dass sie irgendjemandem "in die Hände spielen" könnten, nicht aber der offen zur Schau gestellte Antisemitismus, spricht Bände.
Kommentar ansehen
07.04.2010 00:51 Uhr von arlene
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Hihi: " "usambara