30.03.10 15:21 Uhr
 1.336
 

Wahrer "Psycho"-Thriller: Das falsche Duschdouble des Kult-Films wurde ermordet

Die "Psycho"-Szene ist legendär: Zu spannender Musik wird eine Frau in der Dusche von einem Killer in Frauenkleidern mit mehreren Messerstichen ermordet. Die Schauspielerin Janet Leigh und auch Regisseur Alfred Hitchcock hielten immer die Legende hoch, Leigh habe die Szene selber gespielt.

Hinter dieser Schlüsselszene steckt jedoch mehr als nur ein Film-Mythos, auch ein realer und vertrackter Kriminalfall versteckt sich darin. Die Duschszene wurde in Wirklichkeit von einer Stripperin namens Marli Renfro gespielt. 2001 wurde sie ermordet und der Handwerker Dean Hunt gestand den Mord.

Robert Graysmith schreibt jedoch in seinem Buch "Die Frau in Alfred Hitchcocks Dusche", dass nicht sie ermordet wurde, sondern das zweite Double: Myra Davis. Die Polizei dachte damals, Davis und Renfro wären Pseudonyme. Der Mörder Hunt verwechselte einfach die Doubles. Renfro lebt nach wie vor und ahnte nichts.


WebReporter: mozzer
Rubrik:   Kurioses
Schlagworte: Film, Mord, Thriller, Kult, Psycho, Double, Alfred Hitchcock
Quelle: www.spiegel.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
30.03.2010 15:21 Uhr von mozzer
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Spannende Hintergrundgeschichte: "Psycho" war der erste Film, den ich komplett sehen durfte und er hat mich schwer traumatisiert ;-)
Kommentar ansehen
30.03.2010 16:16 Uhr von kuste2
 
+9 | -1
 
ANZEIGEN
Die News liesst sich: wie ein LSD Trip. Irgendwie sehr viel Inhalt und doch konfus.
Kommentar ansehen
30.03.2010 17:06 Uhr von felix1990
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
haha da ist was drann ich weiß nurnicht ob das gut oder schlecht ist, jedenfalls wusste ich nochnichts davon - schließe mich dem Autor an, spannend!
Kommentar ansehen
31.03.2010 03:08 Uhr von Winkle
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
also noch mal von vorne das erste Double ist ermordet worden, weiß aber von nichts ?!?

weil nämlich alle dachten das erste Double sei dasselbe wie das zweite Double, ist es aber gar nicht.

und wenn das erste Double das Opfer gespielt hat, was hat dann das zweite Double gespielt ?

den Duschvorhang ?

und wer ist Robert Graysmith ?
ein mysteriöser Fall voller ungelöster Fragen ...

[ nachträglich editiert von Winkle ]
Kommentar ansehen
31.03.2010 03:09 Uhr von Winkle
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Autor: wenn Psycho der erste Film war, den du komplett sehen durftest, dann haben deine Eltern aber echt was falsch gemacht ... :-)
Kommentar ansehen
31.03.2010 07:58 Uhr von mr_shneeply
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Werbenews für ein unglaublich überflüssiges Buch.
Kommentar ansehen
31.03.2010 08:47 Uhr von JesusSchmidt
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Double für ´ne Duschszene? Hatten die ´n Ei am Wandern?
Kommentar ansehen
31.03.2010 14:19 Uhr von mozzer
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@winkle: so lange ich meine mutter mal nicht ausstopfe, ist es schon okay ;-)

zur news: ja, das ist ein etwas komlizierter inhalt, der schwer in eine shortnews zu packen war :-(
Kommentar ansehen
08.05.2010 11:49 Uhr von Sev
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN