30.03.10 14:12 Uhr
 6.525
 

LHC: Darum ist der Nachweis des Higgs-Teilchens so wichtig

Ein erklärtes Ziel der Experimente mit dem Large Hadron Collider ist der Nachweis des so genannten Higgs-Teilchens, oder auch Higgs-Bosons. In den gängigen physikalischen Theorien, welche die Wechselwirkungen zwischen den Teilchen beschreiben, besitzen selbige keine Masse.

Da die Elementarteilchen aber nachweislich eine Masse besitzen, musste diese Beobachtung irgendwie erklärt werden. Der Physiker Peter Higgs tat dies mit seiner Theorie eines Energiefeldes, das den gesamten Kosmos ausfüllt und mit allen Teilchen darin interagiert, wodurch diese ihre Masse erhalten.

Dieses Feld soll der Theorie nach unterschiedlich auf die verschiedenen Teilchen reagieren, mit denen es in Berührung kommt. Das Higgs-Teilchen entsteht theoretisch durch die Anregung dieses Feldes. Am LHC wird genau dies gemacht, daher würde der Nachweis des Higgs-Bosons die Theorie bestätigen.


WebReporter: alphanova
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: LHC, Nachweis, Teilchenbeschleuniger, Higgs-Teilchen, Large Hadron Collider
Quelle: www.focus.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
30.03.2010 14:12 Uhr von alphanova
 
+40 | -0
 
ANZEIGEN
Diese News ist für diejenigen, die zwar gehört haben, dass das Higgs-Teilchen bei den Experimenten eine bedeutende Rolle spielt, aber bisher nicht wussten, worum es dabei genau geht.
In der Quelle wird auch eine wirklich gelungene Analogie beschrieben, die die Wechselwirkung zwischen den Teilchen und dem Higgs-Feld erklärt.
Kommentar ansehen
30.03.2010 14:36 Uhr von flashback112
 
+28 | -1
 
ANZEIGEN
Danke an den Auto, sehr gute News.
Ist ein sehr spannendes Thema was die dort behandeln, mal gucken was die nächsten Wochen noch passiert mit dem neu gefundenen Wissen

Endlich mal ne Vernüftige Quelle, nicht immer D(eppen)news
von Truman.

[ nachträglich editiert von flashback112 ]
Kommentar ansehen
30.03.2010 15:02 Uhr von Vasto-Lorde
 
+13 | -0
 
ANZEIGEN
Danke! Es gibt noch News die es Wert sind zu lesen!

Top!
Kommentar ansehen
30.03.2010 15:12 Uhr von Schuss_nach_hinten
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
Sehr schöne News! Habe heute teilweise (ja ich schäme mich) in der Bild das Experiment verfolgt, zum Glück erst ab halb eins! Aber ich muss sagen, dass die Ausführung zum Higgs-Teilchen sehr gut zusammengefasst wiedergegeb wurden. Daher mal ein dickes Plus von mir und ein Danke an den Autor!
Kommentar ansehen
30.03.2010 15:43 Uhr von mr.sky
 
+2 | -52
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
30.03.2010 16:03 Uhr von LRS
 
+12 | -0
 
ANZEIGEN
@ mr sky: schwache Argumentation und reichlich kurzsichtig von dir. Es geht hier so ziemlich um die zentralste Frage in der modernen Physik. Sollte das Higgs-Teilchen nachgewiesen werden, gäbe es wohl eine ganze Reihe Folgeeffekte. Die beeinflussen unseren Alltag nicht unmittelbar, doch kann ein besseres Verständnis der Welt in der wir leben durchaus auch zu greifbaren Errungenschaften führen - auch wenn dafür einige Jahre ins Land gehen.
Kommentar ansehen
30.03.2010 16:35 Uhr von delighteds
 
+14 | -0
 
ANZEIGEN
@mr.sky: na Gott sei dank gibt es auf der Welt nicht nur so Menschen wie dich... Ansonsten würden wir heute noch in Höhlen hocken, mit Steinen kloppen und noch nicht mal ansatzweise darüber nachdenken, ob die Erde nun eine Scheibe, oder womöglich doch eine Kugel ist ^^
Achja, Edeka würde es dann mit sicherheit auch nicht geben ;)
Kommentar ansehen
30.03.2010 17:45 Uhr von Leeson
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
Das ist ja wie wenn im Zoo: die Affen rufen "Wozu brauchen wir den Fernseher hier?"

Wer es nciht bracuht und auch keine Ahnung hat, wir immer solche Fragen stellen.
Kommentar ansehen
02.04.2010 14:19 Uhr von the_dark_shadow
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Mr.Sky hat Recht! wozu brauchen wir den Mist?
wozu brauchen wir die Bundesliga? --- abschaffen! Spart immens Geld.
Wozu bauchen wir Literatur? --- abschaffen! Millionen von Bäumen danken es Euch!
Wozu brauchen wir das Internet? --- abschaffen! Spart gigantische Mengen an Strom!
Wozu brauchen wir eigentlich überhaupt Strom?
... und Medizin, wir sterben ja doch irgendwann!
... und überhaupt!

so, Mr. Sky, und jetzt gehe bitte zu Ggrrrg und sage ihm, dass er jetzt drann ist, mit Höhle bewachen. Und er soll um himmelswillen auf das Feuer verzichten (neumodischer unnützer Hokuspokus)
Kommentar ansehen
20.06.2011 15:05 Uhr von Kingkollo
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Bundesliga wichtig.... schmunzel...
Was spricht denn gegen die Abschaffung der Bundesliga?

Jeder der Spaß am Fußball hat, kannst doch gerne spielen...
Irgendwelchen überbezahlten Typen dabei zusehen wie die über eine Wiese rennen, ist kein Muss....

Außerdem ist doch eh scheißegal welches Land gegen welches Land spielt! Es sind doch eh nur bunt zusammengekaufte Haufen...

Und nu her mit den Negativen. ;)

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben