24.03.10 19:40 Uhr
 4.425
 

Bislang völlig unbekannte, prähistorische Menschenart in Sibirien entdeckt

Ein bereits im Jahr 2008 gefundener Knochensplitter aus der im südsibirischen Altaigebirge liegenden Denisovahöhle begeistert die Forscher in aller Welt. Mittels der Analyse von Mitochondrien-DNA stellte man fest, dass es sich um eine völlig unbekannte Menschenart handelt.

Der Urmensch lebte parallel mit den Neandertalern und den modernen Menschen, vor mindestens 30.000 Jahren. Die Auswertungen ergaben starke Unterschiede zwischen dem Fund und dem Erbgut moderner Menschen und Neandertaler. Möglicherweise spielen die Mitochondrien selbst hier eine große Rolle.

Weitere DNA-Untersuchungen mit Erbgut aus dem Zellkern sollen nun belegen, ob es sich tatsächlich um eine neue Art handelt, oder ob eine Mischung verschiedener Arten zu dem spektakulären Fund führte. Denn in den Höhlen der Region fand man auch Skelette von Neandertalern und modernen Menschen.


WebReporter: alphanova
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Mensch, Fund, Forschung, Sibirien, Neandertaler
Quelle: www.tagesspiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Nanobots können ohne Nebenwirkungen Tumore verkleinern
Mikroplastik in Mineralwasser gefunden
US-Studie zur Erderwärmung: Meeresspiegel steigt deutlich schneller

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

13 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
24.03.2010 19:40 Uhr von alphanova
 
+21 | -1
 
ANZEIGEN
Da verbirgt sich in den tiefen Gesteinsschichten bestimmt noch so einiges, womit wir nicht rechnen. Und jeder scheinbar unbedeutende Fund könnte neue Erkenntnisse zu unserer Herkunft liefern. Die Quelle ist übrigens sehr zu empfehlen.
Kommentar ansehen
24.03.2010 19:43 Uhr von Shiftleader
 
+9 | -8
 
ANZEIGEN
Ist das: nicht der Cousin vom DJ Ötzi aus dem Ötztal? Der sah doch auch so angezogen aus.

Mensch, ist die Welt klein.
Kommentar ansehen
24.03.2010 19:45 Uhr von Darth Stassen
 
+15 | -6
 
ANZEIGEN
Prähistorisch? Nikolai Walujew lebt doch noch...

[ nachträglich editiert von Darth Stassen ]
Kommentar ansehen
24.03.2010 20:08 Uhr von Barni_Gambel
 
+40 | -5
 
ANZEIGEN
Ich entdecke jeden: Tag neue Menschenarten auf der Straße viele davon entwickeln sich zum Affen zurück....
Kommentar ansehen
24.03.2010 20:15 Uhr von ThorstenKipp1971
 
+5 | -12
 
ANZEIGEN
so neu ist das für mich nicht denn genau diese Menschenart sehe ich täglich wenn ich durch die Stadt gehe.
Kommentar ansehen
24.03.2010 20:17 Uhr von ThorstenKipp1971
 
+19 | -7
 
ANZEIGEN
@Barni_Gambel ich vermute du wolltest sagen, dass es für viele noch Hoffnung gibt und sie sich zum Affen weiterentwickeln ;-)
Kommentar ansehen
24.03.2010 21:10 Uhr von Equilibrium
 
+11 | -2
 
ANZEIGEN
Endlich mal wieder ne sinnvolle News :)
5*
Kommentar ansehen
24.03.2010 21:15 Uhr von nomizein
 
+13 | -6
 
ANZEIGEN
@Barni_Gambel, ThorstenKipp: ja ihr seid so weitentwickelt... über mitmenschen herziehen und sich lustig machen.. stellt ihr euch auf eine höhere stufe als andere menschen? kommt mir irgendwie bekannt vor... mensch ist mensch.. egal ob ihr "denkt" ihr wäret besser.. ihr gehört auch dazu.. und mit so äußerungen schießt ihr euch definitiv ins intellektuelle "aus"..
Kommentar ansehen
24.03.2010 21:46 Uhr von Win7
 
+10 | -7
 
ANZEIGEN
Multikulti: "Denn in den Höhlen der Region fand man auch Skelette von Neandertalern und modernen Menschen. "

Haben die in Berlin gegraben?
Kommentar ansehen
24.03.2010 22:52 Uhr von De_Imperator
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
ich: kann mich mal nur nomizein anschließen, manche menschen denken doch tatsächlich besser als andere zu sein...

[ nachträglich editiert von De_Imperator ]
Kommentar ansehen
24.03.2010 23:09 Uhr von hertle
 
+7 | -6
 
ANZEIGEN
@Barni_Gambel, ThorstenKipp: Die Geschmacklosigkeit hat ein neues Level erreicht. Könnt ihr euch nur am Leid von Benachteiligten ergötzen??? Das ist mehr als armseelig!!!

@News: Ein Lichtblick zwischen den ganzen "Islam-", "Poritzen-", "Big Brother-" und "DSDS-" News.

[ nachträglich editiert von hertle ]
Kommentar ansehen
25.03.2010 09:00 Uhr von homern
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
das kommt also bei raus: wenn die verschiedenen Urmenschen eine swingerparty veranstalten und nicht dabei verhueten
Kommentar ansehen
26.03.2010 20:28 Uhr von ThorstenKipp1971
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
die Tatsache dass hier einige User null Humor haben, jeden Scheiss total ernst nehmen und ihre eigene Interpretation als maßgebend darstellen zeigt, dass ich mit meinem Kommentar Recht hatte.. und zwar mehr als mir bewusst war. Dieser Schwachsinn vom Leid der Anderen ist hier mit keinem einzigen Wort Gegenstand dieser News oder irgendeines Kommentars.

Refresh |<-- <-   1-13/13   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben