23.03.10 20:28 Uhr
 2.160
 

USA: Wieder Geheimauftrag für strategische Spionagemaschine U-2

Das Spionageflugzeug U-2 führt bereits seit 1956 geheime Aufklärungsflüge rund um den Erdball durch. Schon während des Kalten Krieges über der Sowjetunion, bei den Einsätzen in Korea oder der Kubakrise wurden von U-2-Jets stets entscheidende Hinweise geliefert.

Durch modernste Umrüstung in der Technik ist der Aufklärer auch nach 54 Jahren noch im Einsatz und wird nun auch in Süd-Afghanistan eingesetzt. Dort wurden vor kurzem bei einer Großoffensive der Alliierten im afghanischen Marja 150 Minen von der U-2 aufgespürt.

In Astronautenanzügen absolvieren die Piloten mit der schwer zu fliegenden U-2 in 20 Kilometern Höhe diese Flüge und saugen über Schläuche die Nahrung ein.


WebReporter: jsbach
Rubrik:   Politik
Schlagworte: USA, Afghanistan, Pilot, Spionage, Aufklärung, Jet
Quelle: www.tagesanzeiger.ch

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

USA: Donald Trump will jetzt Lehrer bewaffnen
US-Schüler für neues Waffenrecht
Deutschland: Kampf gegen Korruption lässt nach

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
23.03.2010 20:28 Uhr von jsbach
 
+13 | -0
 
ANZEIGEN
Weil sie so schwer zu fliegen ist, wird sie unter den rund 60 Piloten die diesen Aufklärer noch fliegen, auch "Dragon-Lady genannt. Von ursprünglich 86 gebauten U-2 Jets sind noch 32 einsatzbereit. Lesenswerter Quellenartikel. (Bild zeigt einen U-2 Aufklärer)
Kommentar ansehen
23.03.2010 21:30 Uhr von LhJ
 
+14 | -0
 
ANZEIGEN
schöne News: da gibts nichts zu meckern, finde ich.
Ist jetzt zwar nichts weltbewegendes, hebt sich aber angenehm vom Tiefsee-Niveau der restlichen News ab.
Kommentar ansehen
23.03.2010 21:55 Uhr von tc_silber
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
@jsbach: Du kannst wenigsten noch etwas schreiben, was man als ´News´ bezeichnen kann. Die meisten hier sammeln ja ihre Punkt nur noch unter der Gürtellinie oder per Volks-Zeitung.
Kommentar ansehen
24.03.2010 02:13 Uhr von Darrkinc
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@autor: ich freue mich auch, sie wieder unter den NEWS-schreibern begruessen zu koennen. wenn man das "niveau" anderer autoren betrachtret, so sind ihre beitraege kleine juwelen im trueben sumpf.
Kommentar ansehen
24.03.2010 07:23 Uhr von projekt_montauk
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Geheimautrag ? und dann steht das bei Shortnews ? Vor wem genau soll das denn genau geheim gehalten werden ? Oder soll das den Eindruck erwecken wir würden in alles eingeweiht ?
Kommentar ansehen
24.03.2010 07:36 Uhr von Raptor667
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Ich frage mich ja ob und wann die die SR-71 Blackbird (mein Lieblingsvogel) wieder Reaktivieren. Soweit ich weiß wurde die U2 nach dem Kososvo Krieg doch eingemottet, weil man vermehrt auf Satelliten setzte. Aber nun gut...die Cams an Board der U2 und der SR-71 sind halt näher am "geschehen" als bei einem Satelliten :-)

@Chorkrin: Reg Dich nicht auf über die Minunsklicker...gönn den Trolls doch ihren wenigen Spass den Sie haben im Leben.
Kommentar ansehen
24.03.2010 08:51 Uhr von Praggy
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
sagt mal: wie ist das eigentlich rein rechtlich? mal angenommen, die usa fliegen über dem iran.wie hoch ist der luftraum über einem land, wo man das überflogene land um erlaubnis fragen muss? das man wegen satelliten nicht fragen muss ist mir klar. aber wie hoch der luftraum ist hab ich mich schon immer mal gefragt. und warum die amis über russland spionageflüge gemacht haben damals.ist doch sicher auch ne verletzung des luftraumes? darf man als land dann solche unerlaubten flugzeuge abschießen???
Kommentar ansehen
24.03.2010 08:56 Uhr von meisterallerklassen
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
So ein Flug muss doch Hammer sein oder?
http://www.youtube.com/...
Kommentar ansehen
24.03.2010 09:03 Uhr von Raptor667
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Praggy: guck mal hier,da versucht man es zu klären:

http://books.google.de/...
Kommentar ansehen
24.03.2010 09:13 Uhr von Jlaebbischer
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Wahrscheinlich: Wird diese Geheimauftrag an die Öffentlichkeit getragen, damit die überwachten net bemerken, dass die Blackbirds auch unterwegs sind ;)

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben