23.03.10 16:07 Uhr
 472
 

Jeder sechste Deutsche hat Angst vor dem Zahnarzt

Eine repräsentative Forsa-Umfrage unter 1.000 Menschen in Zusammenarbeit mit der Techniker Krankenkasse ergab, dass noch jeder sechste Deutsche den Zahnarzt scheut.

Im Speziellen junge Menschen zwischen 18 und 25 Jahren zeigen dieses Verhalten. Etwa ein Drittel von ihnen geht erst zum Zahnarzt, wenn bereits akute Schmerzen vorliegen. Gleichzeitig halten vier Fünftel gepflegte Zähne für besonders attraktiv und sympathisch.

Zögert man den Besuch beim Zahnarzt zu lange hinaus, droht ein kostspieliger Zahnersatz. Die TK empfiehlt daher Erwachsenen, mindestens einmal im Jahr zur Vorsorge zu gehen, unter 18-Jährige sollten sogar zweimal jährlich den Zahnarzt aufsuchen.


WebReporter: maude
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Angst, Deutsche, Zahnarzt
Quelle: de.news.yahoo.com

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Niederlande: Sobald man volljährig wird, ist man Organspender
Hohes Krebsrisiko durch verarbeitete Nahrung
Gesundheitsausgaben: Eine Milliarde Euro pro Tag

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
23.03.2010 16:59 Uhr von Noseman
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Kann ich nicht mehr verstehen: Vor 25 Jahren hatte ich auch noch Bammel. Aber bei den technischen Möglichkeiten heute ?

Ich hab keine sonderlich guten Zähne, aber Angst vor Schmerzen beim Zahnarzt hab ich nicht. Im allerschlimmsten Notfall gibts halt eine lokal wirkende Schmerzspritze; na und?
Kommentar ansehen
23.03.2010 17:29 Uhr von golddagobert
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Wahrheit : gehöre dazu, bin auch feige
Kommentar ansehen
23.03.2010 17:52 Uhr von diehard84
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
die news müsste lauten: die meisten deutschen haben angst vor der rechnung danach ;) ..
Kommentar ansehen
23.03.2010 17:55 Uhr von WarsteinerDQ
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Ich auch: Ich hasse es so sehr zum zaharzt zu gehen weil die Betäubungen echt das letzte sind. mein Körper absorbiert die medizinischen Drogen so sehr das ich immer die doppelte Menge braucht. War das letzte mal vor nem halben Jahr da und musst wieder kommen was ich aber nicht getan habe da er nur oben links das viertel gemacht hat weil die Schmerzen zu groß waren. Und Spritzen hasse ich eh wie die Pest.

Hätte ich damals gewusst was eine örtliche Betäubung ist dann hätte ich mich im Krankehaus beschneiden lassen
Kommentar ansehen
23.03.2010 18:54 Uhr von Krebstante
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Habe auch Angst: Das die jüngeren Leute am häufigsten davon betroffen sind, wundert mich auch ein wenig.
Mir hat vor gut 40 Jahren eine Zahnärztin mein gesamtes weiteres Zahnarztleben versaut mir ihren Steinzeitmethoden.
Deshalb, wenn ich nicht muss, ging ich nicht, schon gar nicht zu einer Frau.
Aktuell habe ich aber Probleme gehabt, sodass ich nach 10 Jahren Abstinenz mal wieder hin musste und war total überrascht, wie problemlos alle Maßnahmen abliefen. Super Arzt, super Assistentinnen, tolle Praxis. Selbst mein größter Horror, Zahnsteinentfernung, lief total entspannt und schmerzfrei ab und auch die Wurzelkanalbehandlung war absolzt erträglich. Ich hoffe, dass diese Praxis noch lange besteht und mich mit ihren modernen Methoden von meiner Angst befreien kann.
Kommentar ansehen
23.03.2010 19:10 Uhr von Strange00
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Gibt auch Gute Bin selber jahrelang nicht bei Zahnärzten gewesen. Muss aber dazu sagen das ich eine extreme "Angstpatientin" bin. Bei mir sind weinen oder gar hyperventilieren keine Seltenheit gewesen...

Doch bei der Zahnärztin wo ich jetzt bin, fühle ich mich gut aufgehoben und sie kann auch gut mit meiner Angst umgehen...

Fragt immer vorher bei der Sprechstundenhilfe nach, ob der Arzt / die Ärztin sind mit Angstpatienten auskennt. Denn das ist hilfreich...
Geht vorher zum Arzt, denn um so länger ihr wartet um so stärker werden die Schmerzen... Und so unschöner wird es aussehen und auch teuerer werden...
Kommentar ansehen
23.03.2010 20:10 Uhr von Kyklop
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@WarsteinerDQ: Dann musst du es auch deinen Arzt sagen! Wenn du zu feige bist, dann liegt das Problem ganz klar bei Dir!
Kommentar ansehen
14.04.2010 12:46 Uhr von ReflexBlue3009
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Was? So wenige nur? Also wenn ich meinen Bekanntenkreis durchgehe, dann hat vielleicht jeder sechste keine Angst davor...

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben