22.03.10 22:28 Uhr
 655
 

Forscher entdecken amphibisch lebende Raupen auf Hawaii

Als Amphibien werden Tiere bezeichnet, die sowohl im Wasser als auch an Land leben. Jedoch können Amphibien nicht unbegrenzt in beiden Lebensräumen überleben. Sie müssen regelmäßig vom Land ins Wasser oder umgekehrt wechseln. Nun wurden Schmetterlingsraupen entdeckt, die dieses Manko nicht haben.

Die Schmetterlingsraupen der Gattung Hyposmocoma kommen nur auf Hawaii vor und waren in ihrer Entwicklung vor fremden Einflüssen stark isoliert. Im Gegensatz zu bekannten, amphibisch lebenden Tieren, sind diese Raupenarten dazu in der Lage unbegrenzt im Wasser und auch an Land zu leben.

Daniel Rubinoff und Patrick Schmitz von der Universität Hawaii konnten beweisen, dass Nahrungsaufnahme und Atmung der Insekten in beiden Lebensräumen ohne Probleme funktionieren. Offensichtlich habe sich diese Fähigkeit sogar an mehreren Orten gleichzeitig entwickelt, erklärten die Forscher.


WebReporter: alphanova
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Forscher, Hawaii, Raupe, Larve, Amphibie
Quelle: www.scienceticker.info

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Nanobots können ohne Nebenwirkungen Tumore verkleinern
Mikroplastik in Mineralwasser gefunden
US-Studie zur Erderwärmung: Meeresspiegel steigt deutlich schneller

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
22.03.2010 22:28 Uhr von alphanova
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
In der Quelle ist auch ein Foto einer solchen Schmetterlingsraupe zu sehen. Ich konnte es über die Medienauswahl leider nicht einbinden, warum auch immer.
Kommentar ansehen
22.03.2010 23:09 Uhr von Polymat
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
erster das gibt noch unzählig viele lebensformen die noch keiner kennt ... da werden noch weitere brehms tierleben bände gefüllt mit wenn man die weiterführen würde :)
Kommentar ansehen
23.03.2010 08:28 Uhr von Dreamwalker
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Raupen / Schmetterlinge: sind ohnehin höchst faszinierende Lebewesen! Und so belehrt ein kleines ´Würmchen´ die Wissenschaft eines Besseren ;)
Schöne News *thumbsup*

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Schweiz: Schluchtenschwulis für Rundfunksteuer
Syrien: Lage verschärft sich drastisch, Türkei bombardiert syrische Truppen
Olympia: Deutsche Eishockeymannschaft erreicht das Viertelfinale


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?