22.03.10 11:55 Uhr
 91
 

Trier: Organist einer Kirche möchte bis Jahresende alle Orgelwerke von Bach spielen

Ein außergewöhnliches Vorhaben hat der Kirchenmusiker Martin Bambauer (39) vor, der auf einer Schuke-Orgel bis Ende 2010 sämtliche Orgelwerke von Johann Sebastian Bach spielen will. Bei diesem Bachzyklus wird er bei 25 Orgelkonzerten alle 230 komponierten Werke wiedergeben.

Als Starttermin nimmt er den heutigen 21. März, an dem Bach seinen 325. Geburtstag hat. Der Agentur idea sagte er, dass er sich seit rund zwölf Monaten auf dieses Mammutprogramm vorbereitet habe. Während dieser Zeit habe er erst gut die Hälfte der Orgelwerke gelernt.

Die evangelische Konstantin-Basilika besitzt noch eine Schuke-Orgel aus dem Jahr 1962, auf der sich die Wiedergabe von Bachscher Musik des Barock angeboten hatte. Der Universal-Kirchenmusiker Bambauer gibt Konzerte im In- und Ausland und hat auch viele Orgelwettbewerbe gewonnen.


WebReporter: jsbach
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Kirche, Trier, Jahresende, Johann Sebastian Bach, Organist, Martin Bambauer
Quelle: www.idea.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
22.03.2010 11:55 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich besitze alle neun Bände, wo das gesamte Orgelwerk von Bach abgedruckt ist. Davon kann ich höchstens fünf Prozent spielen. Da fehlt mir nur eins, üben, üben... Als Bonbon für mächtige Orgeln. ein Stück von Bach Präludium & Fuge c-Moll BWV 546, gespielt von der Organistin Sophie-Véronique Cauchefer-Choplin an der großen Orgel von St. Sulpice in Paris http://www.youtube.com/...
Kommentar ansehen
22.03.2010 12:00 Uhr von hauptschuhle
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
sag ich doch mal viel spaß

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?