22.03.10 11:35 Uhr
 453
 

Weine: Altersbestimmung durch frühere Atombombentests

Wissenschaftler haben eine neue Methode entwickelt, um das Alter von teuren Weinen genau bestimmen zu können und das angegebene Alter auf Richtigkeit zu überprüfen.

Sie verwenden dazu, bei Weinen ab 1940, die Konzentration von radioaktivem Kohlenstoff, da in diesem Zeitraum besonders viele Atombombentests durchgeführt wurden.

Da die Konzentration von radioaktivem Kohlenstoff damals genau festgehalten wurde, können die Forscher nun die Konzentration im Wein mit den damaligen Daten abgleichen und somit das Alter genau bestimmen.


WebReporter: Pacman44
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Test, Wein, Atombombe, Jahrgang
Quelle: www.wissenschaft.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Mexiko: In längster Unterwasserhöhle der Welt 15.000 Jahre alte Knochen gefunden
Nanobots können ohne Nebenwirkungen Tumore verkleinern
Mikroplastik in Mineralwasser gefunden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
22.03.2010 12:06 Uhr von 08_15
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Na klasse. Gute Nachricht wenn man nun weiß das die Pulle Wein wirklich aus 1950 kommt strahlt man richtig vor Freude.
Kommentar ansehen
12.04.2010 17:53 Uhr von ReflexBlue3009
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Tolle News, aber was ist daran neu? Ich kann mich an eine Folge Law & Order von vor über 4 Jahren erinnern, in der auf diese Weise gefälschte Bilder in einer Gallerie entlarvt wurden. Also ist diese Technik mindestens genauso alt.

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Verdächtige Konten: Twitter sperrt Tausende Accounts
Montenegro: Selbstmordanschlag auf US-Botschaft in Podgorica
Paramount beendet "Transformers"-Reihe für Neustart


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?