21.03.10 15:27 Uhr
 954
 

Die Zahl der Spatzen geht zurück

Der Naturschutzbund NABU berichtet, dass in Deutschland der Haussperling auf dem Rückzug ist. Mit ungefähr 20 Millionen Tieren ist bundesweit ein Fünftel weniger der kleinen, grau-braunen Hüpfer unterwegs als vor 30 Jahren.

Nur in Berlin ist die Zahl mit circa 120.000 Brutpaaren gleichbleibend. Das liegt wohl auch daran, dass in Berlin eine für den Spatz freundliche Unordnung herrscht. Im Osten gibt es im Allgemeinen mehr von diesen Vögeln als im Westen.

Dieser Trend setzt sich aber europaweit fort. In Osteuropa ist der Rückgang nicht so stark ausgeprägt wie in Westeuropa. Nur in Paris fühlen sich die Tiere ähnlich wohl wie in Berlin.


WebReporter: leerpe
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Vogel, Rückzug, Naturschutzbund, Spatz, Haussperling
Quelle: de.news.yahoo.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
21.03.2010 16:49 Uhr von Vitus121
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Neeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnn: <Meine lieblingstiere wieso muss das passieren?
Kommentar ansehen
21.03.2010 17:42 Uhr von sv3nni
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
jaja: die rentner brauchen die koernchen jetzt selber um ueber die runde zu kommen - da is nixmehr mit fuettern
Kommentar ansehen
21.03.2010 19:14 Uhr von D4L
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
hoffentlich hat niemand meine Katze beobachtet, sonst wüssten sie wo der Rückgang herkommt ^^
Kommentar ansehen
21.03.2010 22:57 Uhr von BuNnibuB
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
eine freundliche Unordnung naja anderswo werden die Spatzen auch abgeknallt in Berlin wohl eher nicht so.
Kommentar ansehen
22.03.2010 11:07 Uhr von schaefchen11
 
+0 | -5
 
ANZEIGEN
Ratten mit Flügel. Im Sommer bei MC Doof nerven diese aufdringlichen Biester ganz besonders...sollen die sich doch selber ne Tüte Pommes kaufen :-)
Kommentar ansehen
22.03.2010 12:45 Uhr von mfgnemesis
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@hoenipeoneokel: Genauso wie es hier sicher einige nicht jucken würde wenn Du abkratzt...