21.03.10 11:02 Uhr
 230
 

Köln: Jukka-Pekka Saraste wurde neuer Chefdirigent des Sinfonieorchesters des WDR

Das Sinfonieorchester des Westdeutschen Rundfunks (WDR) hat mit Beginn der neuen Spielzeit 2010/2011 mit dem Finnen Jukka-Pekka Saraste (53) einen neuen Chefdirigenten bekommen. Er löst damit den bisherigen Chefdirigenten Semyon Bychkov nach 13 Jahren ab.

Neben seiner Person stellte er am letzten Freitag auch noch das Programm der neuen Spielsaison vor. Musikstücke von Brahms, Beethoven oder Bruckner stehen ebenso auf dem Spielplan, wie Stücke von den französischen Komponisten Debussy und Ravel.

Vorher hatte er das Finnische Radiosinfonieorchester geleitet und war beim Toronto Symphonie Orchestra als Musikdirektor tätig. Der Chefdirigent teilte noch mit, dass er in Köln neben neuen Musikstilen auch zeitgenössische Musik mit dem Orchester entdecken will.


WebReporter: jsbach
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Köln, WDR, Chefdirigent, Sinfonieorchester, Jukka-Pekka Saraste
Quelle: www.br-online.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

1 User-Kommentar Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
21.03.2010 11:02 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Seine musikalische Laufbahn begann Saraste als Geiger, wechselte dann an die Sibelius-Akademie in Helsinki zur Ausbildung als Dirigent. Unter anderem hatte er Gastdirigate in dem USA, Frankreich, Italien oder Großbritannien. (Bild zeigt Saraste am Pult)

Refresh |<-- <-   1-1/1   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Nach Florida-Massaker lösen erste US-Firmen Verbindung zur NRA
Deutschland droht Dauerfrost und sibirische Kälte wegen Polarwirbel-Splitting
Neue Solarfenster können Strom im Dunklen erzeugen und ihre Farbe verändern


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?