20.03.10 10:43 Uhr
 2.770
 

Krebsrisiko durch radioaktiv verstrahlte Raumluft

Nach einer neuen Studie sterben in Deutschland etwa jährlich 1.900 Menschen wegen radioaktiv verstrahlter Raumluft.

Die radioaktive Verstrahlung lässt sich dabei an dem Gas Radon festmachen, welches wohl insgesamt etwa 5 Prozent aller Krebsfälle in Deutschland verursacht und damit mehr Tote fordert als z. B. Asbest.

Radon steigt dabei aus dem Untergrund auf und lagert sich in erhöhter Konzentration in unseren Räumen an, wo wir es verstärkt einatmen.


WebReporter: Pacman44
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Krebs, Krankheit, Radon, Raumluft
Quelle: www.focus.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Niederlande: Sobald man volljährig wird, ist man Organspender
Hohes Krebsrisiko durch verarbeitete Nahrung
Gesundheitsausgaben: Eine Milliarde Euro pro Tag

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
20.03.2010 11:35 Uhr von urxl
 
+3 | -19
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
20.03.2010 11:38 Uhr von Jlaebbischer
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Shit: Bei mir in der Gegend hat sich ein dickes rotes Quadrat hingepflanzt...

Aber immerhin wohne ich im 1. OG...
Kommentar ansehen
20.03.2010 11:40 Uhr von Nansy
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Vorsicht: ist bei allen "Studien" dieser Art geboten. Die Radon-Belastung in manchen Gebieten Deutschlands und die Gefahren sind schon lange bekannt.
Vorsicht ist aber bei den Angaben der daran gestorbenen Menschen geboten. Wie bei den angeblichen Gefahren durch Alkohol, Passiv-Rauch, Handystrahlen u.s.w. wird auch hier mit Schätzungen operiert, die einer genauen wissenschaftlichen Bewertung nicht standhalten. Wie gesagt, es sind Schätzungen!!
Kommentar ansehen
20.03.2010 11:50 Uhr von arkelanfall
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Bei solchen Nachrichten krieg ich manchmal echt das Kotzen, denn
1. Wo ist die Neuigkeit?
2. Gleich kommen wieder Leute gerannt und schimpfen über die böse Radioaktivität und fragen sich, wer denn Schuld daran hat, dass sie Radon in der Raumluft haben, obwohl ihre Großeltern, Urgroßeltern und überhaupt alle das schon ihr ganzes Leben geatmet haben.
(Achtung! Die Quelle hab ich nicht gelesen und weiß daher nicht, wie die Sache dort dargestellt ist.)

Als ich den Begriff "radioaktiv verstrahlt" in der Überschrift gesehen hatte, hab ich mir übrigens überlegt, ob ich die News überhaupt lese, denn genau an diesem Begriff lässt sich bereits erkennen, dass der Schreiber wohl keine Ahnung von dem Thema hat.
Kommentar ansehen
20.03.2010 13:15 Uhr von Kappii
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
ich fordere: die Bundesregierung auf eine Ausgangssperre für Radon zu verhängen. Radon dass dennoch weiterhin ungefragt Krebs verursacht, soll sofort in Untersuchungshaft gesteckt werden.
Kommentar ansehen
20.03.2010 14:39 Uhr von K.T.M.
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Fehler: "Das Halogen Radon steigt dabei ..."

Radon ist ein Edelgas und kein Halogen

"etwa 5 Prozent aller Krebsfälle in Deutschland "

Es sind 5 Prozent aller Lungenkrebsfälle nicht aller Krebsfälle