19.03.10 06:04 Uhr
 205
 

Biologie: Bienen besitzen die schnellste Farbsicht unter den Tieren

Britische Forscher konnten anhand verschiedener Versuche feststellen, dass Bienen und Hummeln den schnellsten Farbsinn im gesamten Tierreich besitzen. Die Farbrezeptoren der Insekten reagieren doppelt so schnell auf Farben, wie ein Säugetier oder ein Mensch.

Dass Bienen im Schwarz-Weiß-Bereich leistungsfähiger sind als Wirbeltiere, war schon länger bekannt. Noch ungeklärt war, ob auch ihr Farbsinn schnell genug reagiert, um ihre hohe Fluggeschwindigkeit auszugleichen. Dies wurde nun eindrucksvoll bestätigt.

Die schnellere Farbsicht der Bienen bedeutet allerdings auch einen höheren Energieaufwand für die Tiere. Dieser wird aber in Kauf genommen, da die Vorteile überwiegen: zum Beispiel finden Bienen und Hummeln durch ihr farbliches Sehvermögen viel zielgenauer lohnende, nektarreiche Blüten.


WebReporter: alphanova
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Tier, Farbe, Biene, Insekt, Biologie, Sicht
Quelle: www.scinexx.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Umfrage: Sollte die CDU noch weitere vier Jahre regieren ?
Mikroplastik in Mineralwasser gefunden
US-Studie zur Erderwärmung: Meeresspiegel steigt deutlich schneller

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

1 User-Kommentar Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
19.03.2010 06:04 Uhr von alphanova
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Es gibt immer Dinge, die man noch dazulernen kann. Es mag nicht besonders spektakulär sein, trägt aber dennoch einen kleinen Teil zum Verständnis der Insekten bei.

Refresh |<-- <-   1-1/1   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?