18.03.10 21:37 Uhr
 122
 

Planetenforschung: Raumsonde "Cassini" untersucht Saturns Magnetfeld

Die Raumsonde "Cassini" untersucht bereits seit sechs Jahren das Saturn-System. Nun lieferte sie neue Daten über das Magnetfeld des Ringplaneten. Demnach besitzt es sowohl Ähnlichkeit mit dem irdischen Magnetfeld, als auch mit dem des Jupiter.

Der Sonnenwind verursacht einen so genannten "Bugschock" beim Auftreffen auf das Magnetfeld, genau wie es bei der Erde der Fall ist. Die Gemeinsamkeit mit Jupiters Magnetfeld liegt in verschiedenen Plasmaphänomenen, welche durch die umkreisenden Monde erzeugt werden.

Saturns Magnetosphäre ist etwa 1000 mal stärker als das Erdmagnetfeld, jedoch 20 mal schwächer als das von Jupiter. Begeistert zeigten sich die Forscher von der Tatsache, dass Wasser und dessen Produkte die dominierenden Elemente in Saturns Magnetfeld sind.


WebReporter: alphanova
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Saturn, Jupiter, Raumsonde, Magnetfeld, Cassini, Planetensystem
Quelle: www.wissenschaft-online.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Umfrage: Sollte die CDU noch weitere vier Jahre regieren ?
Mikroplastik in Mineralwasser gefunden
US-Studie zur Erderwärmung: Meeresspiegel steigt deutlich schneller

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
18.03.2010 21:37 Uhr von alphanova
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Ich empfehle hier unbedingt die Quelle, da sie vor Informationen nur so strotzt. Leider unmöglich für mich, hier alles Wichtige unterzubringen. Ich hoffe, ich habs recht passabel hinbekommen.
Kommentar ansehen
18.03.2010 22:03 Uhr von Klassenfeind
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Faszinierend..wie "Spok" sagen würde und den "Ringplaneten" finde ich auch aufregend..es gab hier mal ´ne News,wie es wäre,wenn die Erde auch solche Ringe hätte..einfach geil die Fotos die ich mir dazu anschauen konnte.Bemerkenswert ist es,das jenes Magnetfeld ähnlich das der Erde ist. Mich interesiert der der "nahe" als auch der "ferne" Weltraum sehr.

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?