17.03.10 05:56 Uhr
 418
 

Unglaubliche Regenerationsfähigkeit einer Lurchart auch bei Säugetieren möglich

Der Axolotl ist eine Lurchart, der die Fähigkeit besitzt, abgetrennte Gliedmaße oder auch verletzte Organe völlig neu wachsen zu lassen. Eine Forschungsgruppe um Ellen Heber-Katz konnte jetzt nachweisen, dass auch Säugetiere diese Fähigkeit entwickeln können, wenn ihnen ein bestimmtes Gen fehlt.

Durch einen Zufall stellte sich heraus, dass Versuchsmäuse, bei denen das Gen p21 inaktiv ist, verletztes Gewebe ohne die sonst übliche Narbenbildung erneuern konnten. Dieses Gen sorgt normalerweise für die Blockierung von unkontrolliertem Zellwachstum, verhindert also Tumorbildung.

Trotzdem bekommen die Versuchstiere keine Tumore. Heber-Katz nimmt an, dass ein anderer Mechanismus, der so genannte programmierte Zelltod, dafür verantwortlich ist. Hierbei zerstören sich die Zellen selbst. Bei selbstheilenden Mäusen sei dieser Mechanismus sehr aktiv, sagte die Forscherin.


WebReporter: alphanova
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Forschung, Regeneration, Säugetier, Lurch
Quelle: www.sueddeutsche.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Mexiko: In längster Unterwasserhöhle der Welt 15.000 Jahre alte Knochen gefunden
Nanobots können ohne Nebenwirkungen Tumore verkleinern
Mikroplastik in Mineralwasser gefunden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
17.03.2010 05:56 Uhr von alphanova
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Um solche Ergebnisse auch auf andere Säugetiere, oder den Menschen zu übertragen, ist es noch viel zu früh. Aber vielleicht ist die Medizin irgendwann in der Zukunft so weit. Wobei ich befürchte, dass die Pharmaunternehmen das gar nicht zulassen würden.
Kommentar ansehen
17.03.2010 22:29 Uhr von Graf_Kox
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Da ich ja in einer anderen News (http://www.shortnews.de/...) bereits das unendliche Leben vorhergesagt habe gehe ich nun einen Schritt weiter und sage das unendliche Leben mit regenerierenden Gliedmaßen voraus ;)

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Paramount beendet "Transformers"-Reihe für Neustart
USA: Donald Trump will jetzt Lehrer bewaffnen
Gegen die zehn Gebote verstossen: Margot Käßmann geht in Rente!


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?