16.03.10 12:09 Uhr
 12.641
 

China: Obdachloser wird unwissentlich im Internet zur Mode-Ikone

Unter dem Namen "Beggar Prince" oder "Handsome Vagabond" gelangte ein chinesischer Obdachloser zu zweifelhaftem Ruhm in asiatischen Modeblogs. Durch Zufall wurde er fotografiert und die Fotos von ihm und seinem speziellen Look verbreiten sich nun immer mehr im Netz.

In kürzester Zeit schaffte es der Mann mit seinem "Homeless-Chic" zur Stil-Ikone zu werden, obwohl er scheinbar von allem nichts mitbekommt. Der Mann heißt Cheng Guorong und hat eine traurige Vergangenheit: Vater und Frau starben, was ihn scheinbar psychisch labil zurück gelassen hat.

Die ihn verfolgenden Fans verwirren ihn offensichtlich. Warum der Hype entstand, lässt viele Antworten zu: Die Sehnsucht nach etwas Authentischem oder eine virale Mode-Kampagne? Immerhin fand die Familie des Obdachlosen den Vermissten so wieder. Ob das ein Happy End der Geschichte ist, ist ungewiss.


WebReporter: mozzer
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Internet, China, Mode, Obdachloser, Ikone
Quelle: jetzt.sueddeutsche.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Smart TVs von Samsung und TCL sind leicht zu hacken
Landgericht Berlin: Facebook verstößt gegen Datenschutz
Google Chrome wird zukünftig vielen SSL-Seiten das Vertrauen entziehen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
16.03.2010 12:09 Uhr von mozzer
 
+16 | -2
 
ANZEIGEN
In dem Video wirkt es schon eher traurig, was mit dem Mann veranstaltet wird. Aber wer weiß, vielleicht ist es doch nur ein Werbe-Gag?
Kommentar ansehen
16.03.2010 13:10 Uhr von Pliegl
 
+45 | -0
 
ANZEIGEN
"...eine Journalistin ihn auf der Straße interviewen will. Er beantwortet ihre Fragen gar nicht oder bloß unverständlich. Während des Gesprächs ist er von städtischen Sozialbeauftragten umringt und beginnt schließlich vor Verwirrung zu weinen."

Jetzt wird kurz auf ihm rumgetreten und er wird als "Mode-Ikone"
gehypt und in ein paar Monaten vergessen ihn alle und er ist nur ein unwichtiger , psychisch labiler Obdachloser.
Tja das ist die moderne Gesellschaft.
Kommentar ansehen
16.03.2010 13:28 Uhr von Casa44
 
+4 | -36
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
16.03.2010 13:35 Uhr von mozzer
 
+23 | -1
 
ANZEIGEN
@Casa44: 1. habe ich kein thread reingestellt, sondern eine news - über ein kontroverses und aktzuelles ereignis - eingeliefert.
2. habe ich im kommentar gesagt, dass ich diese aktion traurig und durchaus zynisch finde. es wird aber auch bereits spekuliert, dass es eine gestellte sache ist.
3. woher weißt du, dass ich nichts spende? woher maßt du dir zudem an, aus einem youtube-video heraus zu erkennen, wie sich ein "armer" verhält?

wer ist hier überheblich?
Kommentar ansehen
16.03.2010 15:41 Uhr von pabst2k
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Ich: hab ganz ehrlich ned erkannt was jetzt das besondere an seiner Kleidung ist... ich lauf auch abunzu mit nem Mantel rum und hab ne Kaputze auf. Hab mir das Video aber nur durchgezappt.
Kommentar ansehen
16.03.2010 16:36 Uhr von Rex8
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
@pabst2k: das ist das Remake von "die MATRIX"
Wie alles begann!
Kommentar ansehen
16.03.2010 17:07 Uhr von iamrefused
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
gaaarr: selbst das universum kennt ein ende, warum die menschheit nicht?
Kommentar ansehen
16.03.2010 18:03 Uhr von PenisHilton
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
abgesehen davon: wird heute echt jede kakerlake berühmt.
Kommentar ansehen
17.03.2010 11:55 Uhr von mozzer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Pakratius: der Mann hat gar nichts davon, im Gegenteil: er scheint ja nichts mitzubekommen, aber vielleicht kassiert ja die Familie wie bei Michael Jackson bald ab ;-)

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben