13.03.10 13:06 Uhr
 1.673
 

USA: Al-Qaida-Attentäter arbeitete in Atomkraftwerk

Der in Jemen inhaftierte Charif Mobaïli soll als Mitglied des Terrornetzwerks Al-Qaida an mehren Anschlägen beteiligt gewesen sein.

Zuvor war er in den Jahren 2002 bis 2008 im US-Staat New Jersey in einem Atomkraftwerk beschäftigt.

Der ursprünglich aus Somalia stammende mutmaßliche Terrorist wurde in den USA nie als "Risikoperson" eingestuft.


WebReporter: Rick-Dangerous
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: USA, Attentäter, Atomkraftwerk, Al-Qaida
Quelle: www.welt.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Landgericht Dortmund: Baby totgeprügelt - Sechs Jahre Haft für Familienvater
Köln: Verurteilter Vergewaltiger zündelt erneut in JVA
ShortNews verabschiedet sich - Danke für die tolle Zeit!

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

13 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
13.03.2010 14:01 Uhr von Arschgeweih0815
 
+7 | -3
 
ANZEIGEN
kann passieren: Der eine von der Grup Tekkan (http://www.youtube.com/... ) war auch in einem Atomkraftwerk beschäftigt. Allerdings nur als Putzmann...
Kommentar ansehen
13.03.2010 14:02 Uhr von GERJonny92
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Aber: Er hatte doch genug Zeit da was anzustellen. Hat er aber bis zu seiner Festnahme nicht gemacht. Trotzdem, schon ein Risiko so einen als Arbeitskollegen zu haben.
Kommentar ansehen
13.03.2010 14:05 Uhr von Arschgeweih0815
 
+14 | -2
 
ANZEIGEN
was soll man als einzelne Person in einem AKW: anstellen können? Mal eben die Brennstäbe mit nach hause nehmen, ohne sich die Finger zu verbrennen, stelle ich mir recht schwierig vor.
Kommentar ansehen
13.03.2010 14:08 Uhr von GERJonny92
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
Wer redet denn davon? Er hätte doch was manipulieren können. Wie war es denn mit Chernobyl, das wurde auch durch einen Menschlichen Fehler verursacht.
Kommentar ansehen
13.03.2010 14:13 Uhr von Arschgeweih0815
 
+6 | -3
 
ANZEIGEN
Die AKWs haben doch heutzutage: x-fach redundante und autarke Sicherheitssysteme. Eine einzelne Person, selbst wenn sie direkt in der Leitwarte sitzt, kann nicht mal das Licht im Reaktorraum ausschalten, ohne dass irgendwo anders ein schriller Alarm losgeht.
Kommentar ansehen
13.03.2010 15:01 Uhr von claeuschen
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Was: war sein Job?

Brennstab?
Kommentar ansehen
13.03.2010 15:02 Uhr von Slaydom
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@jonny: das mit Tschernobyl war nicht ein Menschlicher fehler, dass waren viele Fehler von vielen Menschen und vorallem des Staates, da Gelder gestrichen wurden, dass AKW sicher zu lassen.
ein einzelner Mensch kann nichts hemlich kaputt machen
Kommentar ansehen
13.03.2010 15:15 Uhr von projekt_montauk
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
Al Kaida: ist ein Name der nachweislich von der CIA erfunden wurde um dem Kind einen Namen zu geben...
Kommentar ansehen
13.03.2010 16:34 Uhr von Registrator
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Manipulation oder Anschlag: scheinbar nicht, aber hat er wenigstens fotografiert?
Kommentar ansehen
13.03.2010 17:02 Uhr von ich212
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
da denkt: man doch sofort an die simpsons :)
Kommentar ansehen
13.03.2010 17:13 Uhr von micha1978
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@Slaydom: "...vorallem des Staates, da Gelder gestrichen wurden"
Das größere Problem bei der Katastrophe war das es ein Graphit-Moderierter Reaktor war. D.h. wenn der Reaktorkern sich erhitzt kommt es zu immer mehr Kernspaltungen.

Nicht so nach westlichen Standard bei denen Wasser als Moderator dient und wenn sich hier der Reaktorkern zu stark erhitzt verdampft das Wasser und es kann aus physikalischen Grund keine Kernspaltung mehr ablaufen. (theoretisch zumindest, kann nichts passieren)

Selbst wenn der Typ was manipulieren hätte können sind die Reaktoren so ausgelegt das er ohne Menschliches zutun herunterfährt.
Das ist wohl eher Panikmache.

[ nachträglich editiert von micha1978 ]
Kommentar ansehen
13.03.2010 17:42 Uhr von cAndyMan86
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
nukular: das wort heißt: nukular.
Kommentar ansehen
14.03.2010 00:11 Uhr von Bleifuss88
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Nicht ungefährlich: Zwei Möglichkeiten gibt es hier, die beide nicht angenehm sind:

1. Der Typ hat ganz normal in dem Kraftwerk gearbeitet und war in die gesellschaft integriert. Erst danach wurde er radikalisiert. Das würde zeigen dass ganz normale Personen aus unserer Mitte anfällig für solchen Schwachfug wie den bewaffneten Dschihad wäre.

2. El Kaida hat ihn ganz bewusst in dieses Kraftwerk geschickt, um an Know-how über Nukleartechnologie zu kommen. Wenn dem so wäre, muss man sich fragen: Wie viele heimliche Kaida-Mitglieder arbeiten rund um den Globus in Atomanlagen oder Bio-/Chemielaboren?

Dass er eine Katastrophe in einem Kraftwerk hätte auslösen sollen halte ich für ziemlich kurzsichtig. Da denkt wohl jemand, man legt einen Hebel im Kraftwerk um und schon fliegt einem das Ding um die Ohren. Solche Kernkraftwerke haben sicherheitssysteme, die jeden Versuch zunichte machen. Und einfache Arbeiter haben auch keinerlei Kenntnis über die Funktionsweise des Sicherheitsnetzes.

Refresh |<-- <-   1-13/13   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben