11.03.10 21:06 Uhr
 308
 

Fettstoffwechsel kann von Weichmachern in Kunststoffen gestört werden

Zwei Forscherinnen der Universität Halle-Wittenberg haben herausgefunden, dass Weichmacher aus Kunststoffen Auswirkungen auf den Fettstoffwechsel haben können.

In einem Versuch mit Mäusen entwickelten die Tiere, die mit den Weichmachern in Kontakt gebracht wurden, deutlich mehr Bauchfett als jene Tiere, die den Substanzen nicht ausgesetzt waren. Sogar die Nachkommen der Mäuse zeigten ähnliche Unterschiede.

Die genauen Auswirkungen der Weichmacher (Phthalate) ist noch nicht erforscht, Fakt ist jedoch, dass diese Stoffe auch in unserem Körper nachweisbar sind.


WebReporter: darQue
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Fett, Auswirkung, Kunststoff, Weichmacher
Quelle: de.news.yahoo.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

2.500 Jahre alte Totenstadt in Ägypten entdeckt
Deutschland droht Dauerfrost und sibirische Kälte wegen Polarwirbel-Splitting
Neue Solarfenster können Strom im Dunklen erzeugen und ihre Farbe verändern

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
11.03.2010 21:06 Uhr von darQue
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Endlich weiß ich, woher ich meine Wampe habe! Ich hatte schon Angst, dass es von den Bergen von Schokolade kommt :).

Im Ernst, solche Stoffe werden uns noch irgendwann das ganze Erbgut kaputtmachen und/oder für stetig steigende Krebserkrankungen sorgen. Auch eine Möglichkeit, sich selbst auszurotten...
Kommentar ansehen
11.03.2010 21:25 Uhr von Darksim
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Immer mehr gerät Kunstoff in die Kritik: Kunstoffe entwickeln sich zunehmend zu einem Problem. Das Ganze ist zumindest so bedenklich, dass man eigentlich Kunstoff (mit weichmacher) meiden sollte. Aber genau da ist der Haken...es ist allgegenwärtig. Man kommt beinahe überall damit in Berührung.

Man sollte wenigstens von PET Flaschen Abstand nehmen, wenn man sich über eventuell langfristige Folgen Sorgen macht.

[ nachträglich editiert von Darksim ]

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Syrien: Türkei will trotz UN-Waffenruhe Offensive in Afrin fortsetzen
Genfer Polizei: Mit Adlern gegen Drohnen
Homosexueller Newsautor, der nicht zu sich stehen kann, wurde zwangseingewiesen


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?