11.03.10 12:46 Uhr
 550
 

"Another brick in the wall": Pink Floyd ziehen gegen EMI vor Gericht

Dass man ihre Songs auch einzeln downloaden kann, ist der Bandlegende Pink Floyd so sehr ein Dorn im Auge, dass sie ihre Plattenfirma EMI verklagen. Die Band sieht ihre Alben als Gesamtkunstwerk an, mit fließenden Übergängen zwischen den Liedern.

Daher, so ihr Anwalt, sei der einzelne Verkauf von Pink Floyd-Songs in sämtlichen Verträgen "audrücklich verboten". Die Anwältin EMIs argumentiert dagegen, dass zu Vertragsabschluss iTunes noch nicht existierte und damit die Downloads nicht eingerechnet worden wären.

Der Fall ist ein weiterer Beleg für die ungute Beziehung zwischen EMI und ihren Künstlern. Seit Investor Guy Hands die marode Plattenfirma übernahm, verschärft sich der Tonfall gegenüber Musikern, die er auch schon mal als "unrentable Faulpelze" bezeichnete.


WebReporter: mozzer
Rubrik:   Entertainment
Schlagworte: Gericht, Klage, Download, Pink Floyd, EMI
Quelle: www.motor.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Neu entdeckte Shrimp-Art nach Rockband "Pink Floyd" benannt
"Pink Floyd" erwägt "The Wall"-Konzert an Grenze zu Mexiko
Kein Revival von Pink Floyd - David Gilmour hat keine Lust mehr

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
11.03.2010 12:46 Uhr von mozzer
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Bin gespannt, wer sich in dem Streit durchsetzt. Zum Thema zynische und skrupellose Plattenfirmen empehle ich das Buch "Kill your friends" von John Niven... http://www.amazon.de/...
Kommentar ansehen
11.03.2010 12:51 Uhr von Raptor667
 
+9 | -1
 
ANZEIGEN
tja nur was mach EMI: ohne grössen wie Pink Floyd und Co? Sollen die doch den Bach runtergehen wenn die den Hals nicht vollkriegen. Ich unterstütze Pink Floyd da voll und ganz. Deren Alben sind kult und jeder der Pink Floyd kennt weiß was ich meine...
Kommentar ansehen
11.03.2010 13:04 Uhr von Kirifee
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
Ich weiß jetzt nicht wer Geldgeiler von den beiden ist? Wenn ich einen einzigen Song gut finde werde ich gezwungen mir das ganze Album zukaufen. Es ist doch gerade das tolle an diesen Downloaddingern das ich mir nur die Songs hole die ich möchte und nicht für jeden B-Seiten Schund auch noch Geld bezahle.
Kommentar ansehen
11.03.2010 13:09 Uhr von kingoftf
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
@kirifee: bei Pink Floyd gibt es keinen B-Seiten Schund.
Kommentar ansehen
11.03.2010 13:16 Uhr von Raptor667
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
B-Seiten Schund Kirifee ich behaupte einfach mal Du bist ein Kulturbanause ^^ XD
Kommentar ansehen
11.03.2010 13:21 Uhr von Kirifee
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Naja jedem gefällt halt was anderes ^^ und wenn mich eben nur ein Lied interessiert ist das halt so. Mozart hat auch sehr viele Sinfonien geschrieben die alle gut sind, aber das heisst nicht das ich jede davon haben möchte oder gerne höhre ^^

Kultur liegt ebenso wie die Kunst nun mal immer im Auge des Betrachters :D

[ nachträglich editiert von Kirifee ]
Kommentar ansehen
11.03.2010 13:49 Uhr von Raidri
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Nunja, wenn die Band ihr Album als Gesamtwerk sieht, ist es ihr gutes Recht das so zu machen. Ich geh auf ner Kunstauktion ja auch nicht hin und kauf nen Stück von nem Bild.
Ob das mehr Geld für die Band bedeutet kann man auch gar nicht sagen, da gerade der Verkauf von einzelnen Liedern ziemlich erfolgreich ist und es ist zu bezweifeln, dass alle die nur 1 Lied hören wollen, dann wieder zum gesamten Album greifen.

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben