11.03.10 08:45 Uhr
 216
 

Philipp Rösler im Kreuzfeuer wegen Kritik an Arzneimittelpreisen

Philipp Rösler (FDP) kritisierte zuletzt die Pharmaindustrie für seiner Meinung nach viel zu hohe Kosten für Arzneimittel und forderte Sparmaßnahmen.

Nun sieht er sich Kritik von Seiten der Krankenkassen ausgesetzt und auch Parteifreunde sowie Experten kritisieren seinen Vorstoß.

Während er für die geforderten "Zwangsrabatte" auch innerhalb der Partei Kritik erfährt, begrüßt die Barmer GEK seine Initiative, wenngleich die Krankenkasse nicht an gleichberechtigte Vertragsverhandlungen glaubt.


WebReporter: darQue
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Preis, Kritik, Krankenkasse, Philipp Rösler, Arznei, Pharmaindustrie
Quelle: www.focus.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Ex-Vizekanzler Philipp Rösler arbeitet nun für chinesischen HNA-Konzern
Nach Bundestagsrausflug: Ex-FDP-Chef Philipp Rösler hat nun einen Pilotenschein
Ex-FDP-Chef Philipp Rösler: "Ich brauche die Politik nicht mehr"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
11.03.2010 08:45 Uhr von darQue
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Die FDP ist im Moment wirklich unterhaltsam, muss man ihr lassen :)
Bin mal gespannt, was kommende Woche ansteht.
Kommentar ansehen
11.03.2010 08:59 Uhr von Ken Iso
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Da nennt mal einer das Problem: und dann wird er abgesägt. War das nicht bei dem Prof aus Heidelberg auch so?

Wahnsinn, wie "stark" die Pharma-Lobby ist!
Kommentar ansehen
11.03.2010 09:04 Uhr von Katzee
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Da kommen: die Lobbyisten in der Regierung und in den Krankenkassen ins Rotieren. Wenn man sich ansieht, wie viel billiger deutsche Arzneimittel im Ausland sind, kann man sich vorstellen, welche Gewinne die unersättliche Pharmaindustrie in Deutschland einstreicht. Kein Wunder, dass sie mit ihren Preisen nicht runter gehen wollen.

Wer jetzt übrigens mit der teuren Forschung kommt, die angeblich von den Gewinnen der Pharmaindustrie finanziert wird, der irrt. Die medizinische Forschung findet kaum noch in Deutschland statt. Im Ausland ist auch diese billiger.
Kommentar ansehen
11.03.2010 09:15 Uhr von Robka301
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Krankenkassen: Wieso kritisieren die Krankenkassen Herrn Rösler?
Hat das einen besonderen Grund ??
Kommentar ansehen
11.03.2010 09:17 Uhr von dr.b
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Alles was er macht ist falsch denn 1. ist er in der Regierung und 2. aus der FDP und 3. relativ jung ohne stabiles Netzwerk.
Macht er nix ist es falsch und er galt ja als FDP-Mann eh als Pharmafreund....kommt er mit einem Vorstoß ist es falsch.
Wenn er morgen Blumen pflanzt wird es auch falsch sein.
Wäre genau der gleiche Vorschlag von der mit Verlaub "verpennten" Ulla gekommen, die Kritik wäre nur ein Drittel so groß.
@Robka301
Krankenkassen arbeiten mit fremden Geld....denen sind die Kosten in Wirklichkeit egal....die Funktionäre dieser legen aber trotzdem Wert darauf regelmäßig von der Pharmaindustrie direkt oder indirekt beschenkt zu werden. Deren Kritik gleicht dem Gebell des kleinen Hundes für sein Herrchen.

[ nachträglich editiert von dr.b ]
Kommentar ansehen
11.03.2010 09:45 Uhr von darQue
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Die Pharma-Lobby ist eine der mächtigsten der Welt, da hat er sich auf jeden Fall einen harten Gegner ausgesucht. Dass die machen, was sie wollen, ist ja nichts neues. Ich finde sein Ziel absolut gut, allerdings sollte man doch als Politiker zusehen, dass man sich die Rückendeckung seiner Partei verschafft, bevor man wild losprescht...
Kommentar ansehen
11.03.2010 09:45 Uhr von darQue
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Doppelpost, Kommentar bitte löschen

[ nachträglich editiert von darQue ]
Kommentar ansehen
11.03.2010 14:37 Uhr von hippie68
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
da hat sich schon einer vor ihm: vergeblich bemüht:
horst seehofer INTERVIEW über die pharmalobby
http://www.youtube.com/...
Kommentar ansehen
15.03.2010 10:52 Uhr von shadow#
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@hippie68: Und alles was uns Seehofer gebracht hat sind höhere Zuzahlungen und geringere Leistungen, vor allem im Dentalbereich.

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben