10.03.10 16:31 Uhr
 2.431
 

Indonesien: Moslems wird das Rauchen untersagt

Die Muhammadiyah, eine der größten muslimischen Organisationen Indonesiens, hat nun eine Fatwa (ein islamisches Rechtsgutachten) erlassen, welche muslimischen Bürgern das Rauchen verbietet.

Der Vorsitzende des Fatwakomitees sagte einer Tageszeitung: "Rauchen beeinträchtigt unseren Körper in einer negativen Weise, indem es uns langsam umbringt. Deshalb ist es Haram - ein islamisches Tabu - weil der Islam Selbstmord verbietet."

Nun möchte die Organisation an Schulen, Universitäten und Krankenhäusern über die Schädlichkeit des Rauchens aufklären. Bis heute streiten sich Rechtsgelehrte in islamischen Ländern darüber, ob das Rauchen vom Koran ausdrücklich verboten wird.


WebReporter: HornSchrottes
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Verbot, Rauchen, Indonesien, Moslem, Organisation, Fatwa
Quelle: www.welt.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

20 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
10.03.2010 16:49 Uhr von Major_Sepp
 
+48 | -14
 
ANZEIGEN
"ein islamisches Tabu - weil der Islam Selbstmord verbietet."

LOL, das ist ja ganz was Neues. Ein Schock für alle Terroristen?? Neeee, der Koran wird ja nach Belieben ausgelegt...
Kommentar ansehen
10.03.2010 16:51 Uhr von 08_15
 
+6 | -7
 
ANZEIGEN
Umfrage bei den Muslim: wir rauchen, basta.

und hier die Propaganda:

http://islam-fetwa.de/...

schönen Tag auch ;)
Kommentar ansehen
10.03.2010 17:31 Uhr von panicstarr
 
+17 | -3
 
ANZEIGEN
freiheitsentzug in der freiheit: findet wohl auf der welt grad ueberall statt

wer in der demokratie schlaeft wird in der diktatur aufwachen..
und aus der diktatur kommt man nur mit viel blut und glueck wieder raus..
Kommentar ansehen
10.03.2010 17:53 Uhr von Götterspötter
 
+18 | -7
 
ANZEIGEN
Qoute***
"Rauchen beeinträchtigt unseren Körper in einer negativen Weise, indem es uns langsam umbringt. Deshalb ist es Haram - ein islamisches Tabu - weil der Islam Selbstmord verbietet."
**** Unqoute

Das liest sich "irgenwie" komisch.

Mir schoss dabei sofort durch den Kopf
"Langsamer Selbstmord = böse
"Selbstmord mit big Boooom und viel Rauch = Freiheitskampf mit 99 Jungfrauen als Belohnung


:)

[ nachträglich editiert von Götterspötter ]
Kommentar ansehen
10.03.2010 18:21 Uhr von Expat
 
+7 | -3
 
ANZEIGEN
Hahaha Ich lach mich Schlapp :-D , die sollten mal eher die Zigarettenpreise hier erhöhen und nicht überall Werbung für das ach so tolle Rauchen machen. Zigarettenwerbung in TV , Kino , Zeitung , Werbetafeln etc. und alle großen Events werden auch immer schön von Zigarettenfirmen gesponsort :-D

Ne Schachtel Marlboro (ja immer noch mit 20 Stück drinnen) kostet hier ca 80cent

Fatwa gegen Rauchen , wtf ... die Spinnen die Musels
Kommentar ansehen
10.03.2010 18:43 Uhr von Man1
 
+9 | -4
 
ANZEIGEN
haha: das sollen sie mal den Arabern sagen, dass absofort Shisha rauchen verboten ist.... lol

Irgendwann sind wir soweit, dass Raucher verfolgt werden wie Juden....
Kommentar ansehen
10.03.2010 19:38 Uhr von Nefes
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Ist doch schön: so leben sie Gesund.
Kommentar ansehen
10.03.2010 20:12 Uhr von all_in
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
Mal eine vernünftige Regelung: .
Kommentar ansehen
10.03.2010 22:05 Uhr von XFlipX
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Lieber Moslem mal abgesehen davon, dass einem Christ der Kuran und dieser Fatwa-Schmarrn ziemlich egal sein dürfte.

"alcohol ist ebenso selbstmord."

Sollte man mal die Bibel lesen. Die Bibel verbietet keinen Alkoholgenuss. Im Gegenteil, der Wein nimmt sowohl im alten wie auch im neuen Testament wichtige Stellungen ein. Worauf die Bibel aber aufmerksam macht und auch ausdrücklich erlaubt, ist der Alkoholgenuss in Maßen.

"Wie Lebenswasser ist der Wein dem Menschen, / wenn er ihn trinkt mit Maß.…Zu viel Wein steigert den Zorn des Toren zu seinem Fall, / er schwächt die Kraft und schlägt viele Wunden. "

Nicht umsonst sagt die Medizin, dass ein Glas Rotwein für einem Mann am Tag dienlich für seine Gesundheit sein kann.

Der Gradmesser ist immer in Maßen oder besser gesagt. Wenig ist oft mehr.

XFlipX

[ nachträglich editiert von XFlipX ]
Kommentar ansehen
10.03.2010 23:50 Uhr von PenisHilton
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
Was fuer ein honk: Im Islam istdas rauchen nicht ´haram´ ( sünde )
sondern makruh ( besser wäre ohne ) quasi freiwillig

makruh wäre auch wenn einer mit der linken Hand isst.
mal sehen was als nächstes kommt, vieleicht wirds Von denen bald auch ´haram´ gemacht lol
Kommentar ansehen
10.03.2010 23:54 Uhr von projekt_montauk
 
+1 | -6
 
ANZEIGEN
@Expat: Ähm.....es sind 40 Cent pro Zigarette aber egal :D

Zur News: ist in Amerika in der Öffentlichkeit auch verboten !!!

Zu Terroristen; Sich in die Luft sprengen dürfen die auch nicht glaub ich das machen nur die radikalen (von der cia gebrainwashten)
Kommentar ansehen
11.03.2010 05:30 Uhr von Floppy77
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@PenisHilton: Wer sich nach dem Toilettenbesuch beide Hände ordentlich wäscht, der kann auch mit links essen, von allen anderen möchte ich auch nicht die rechte Hand zur Begrüssung. Das ist weder haram noch makruh sondern unhygienisch.
Kommentar ansehen
11.03.2010 08:04 Uhr von unomagan
 
+3 | -5
 
ANZEIGEN
Ich bin: auch dafür das Rauchen hier zu verbieten. Den Scheiss braucht man nicht. Genau wie Alkohol....

Das ist mal ne Positive Fatwa -_-

Bin aber kein Moslem oder sonstewas :)
Kommentar ansehen
11.03.2010 09:35 Uhr von Acidjoe
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
@projekt_montauk: Biste auf Crack?
(Ironie on)Klar alle radikalen Islamisten wurden, von der CIA gebrainwasht, damit sie Ami-Soldaten und Zvillisten töten können. Die CIA profitiert ja dermassen davon, wen sich so ein Wüstenstrolch irgendwo in Bagdad in einem Laden in die Luft sprengt und paar Zivilisten mitnimmt. Ja davon profitiert natürlich die CIA sehr. Sie machen ein Millionengeschäft damit.(Ironie off)

Du wurdest durch die Medien wies aussieht schon lange gebrainwasht . Einfach dem Mob folgen und Gehirn ausschalten, momentan ist es ja so cool die Amis in den Dreck zu ziehen.
Kommentar ansehen
11.03.2010 15:32 Uhr von unomagan
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@cChorkin: bin ich nicht, ich Rauche selber. (Leider ) Nur denke ich an unsere Zukunft. Und Kinder/ Jugendliche/ Erwachsene. Denen es dadurch erschwert wird anfangen zu Rauchen.

Ich, im gegensatz zu Dir, denke an unsere Zukunft.

Aber hauptsache es geht einem selber gut, Herzlichen Glühstrumpf dazu.
Kommentar ansehen
14.03.2010 15:52 Uhr von SmileToday
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Blödfug: Es bringt einfach nichts, auf SN über Islam zu diskutieren. Wenn noch das Thema Rauchen dazukommt, werden die Kommentare doppelt so unsinnig...
Kommentar ansehen
15.03.2010 00:41 Uhr von edi.edirne
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@MiaWuaschd: Ich werde versuchen deine Fragen zu beantworten, weil die Muslime wohl keine Lust dazu haben.

Ob eine Fatwa für alle Muslime gültigkeit hat, ist abhängig vom Thema. Wenn es ein Thema ist, welches alle Konfessionen betrifft, kann man davon ausgehen, dass es alle mit einbezieht. Es ist auch abhängig ob es regionale Unterschiede gibt. Also Fatwas, die in Indonesien gültigkeit haben, müssen noch lange nicht in Deutschland gelten.

Bei drei von vier Konfessionen ist die Zigarette sowieso Haram. Deswegen kommt es drauf an, an wen diese Fatwa gerichtet war.

Ganz logisch betrachtet gilt die Fatwa für alle Muslime. Den man weiß mitlerweile, dass der Rauch einer Zigarette ungesund ist und zu schweren körperlichen Krankheiten führt.

Die Gültigkeit der heutzutage Verfassten Fatwas ist nicht einfach zu beantworten, weil noch hinzukommt, dass man im Islam momentan kein Oberhaupt hat. Deswegen ist es fraglich, ob die Fatwas überhaupt den Status einer Fatwa haben. Man könnte auch davon sprechen, dass diese nur eine Empfehlung sind oder auch ein Leitfaden.

Diejenigen, die weiterhin Rauchen, begehen eine Sünde. Sie sind selbstverständlich Muslime.

Es ist sehr schwer den Islam zu verstehen, weil es nicht nur ein Buch ist welches man Aufschlägt und liest. Vielmehr würde ich es als ein theologisches Studium der Rechtswissenschaften nennen. Dank der geschichtlichen Ereignisse, gibt es kein Oberhaupt, welches die ganze Sache wesentlich einfach machen würde. Aber das scheint nicht mäglich zu sein...

Ich hoffe ich konnte dich auf den richtigen Weg bringen. Du kannst jeder Zeit Muslim (nicht Moslem) werden. Wie du bereits richtig erwähnt hast: Allah ist allverzeihend!
Kommentar ansehen
18.03.2010 12:42 Uhr von edi.edirne
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@MiaWuaschd: Genau das ist ja auch das Problem, mit dem die Muslime seit über 100 Jahren kämpfen.

Die vielfalt des Islams bze. der Muslime ist wiederum auch sein "Verderben. da es kein Oberhaupt gibt, setzen sich Muslime ihre "eigenen Regeln". Fakt ist, das der Koran Ausganspunkt ist. Die Auslegung müsste somit vom Oberhaupt getroffen werden. Da es diesen nicht gibt, hat man in der heutigen Zeit nunmal diese vielen Ansichten.

Es ist ein schwere, aber gleichzeitig ein interessantes Thema. Deine Fragen die du hast, sind wiederum schwerpunkt eines theologischen Studiums, welches ich nicht besitze.
Kommentar ansehen
03.04.2010 15:07 Uhr von edi.edirne
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Eisenstein: Was bist du den für ein rechtes perverses minderbemitteltes Arschloch? Kannst du nicht einfach von nem Dach springen?
Kommentar ansehen
17.04.2010 09:55 Uhr von Abu-Falafel
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@MiaWuaschd @edi.edirne: Das die Fatwa keinen "binden Charakter" aufweist liegt primär daran, dass die Hauptquellen im Islam der Koran und authentische Überlieferungen sind (Hadithe). Und in beides steht nichts über das Rauchen.
Damit kann man nur Aussagen heranziehen die zum Rauchen und seine Wirkung passen.
Es wäre kein Problem und die Fatwa (mehr oder weniger) bindend, wenn die Gelehrten zu einem Konsens kommen (Idschma), was hier nicht der Fall ist.
Und da der Muslim sich für seine Taten auf keine höhere Instanz (wie. z.B. Bischof, Papst, etc.) im jenseits berufen kann, folgt er der Gelehrtenmeinung die ihm am plausibelsten erscheint. In diesem Fall ist es eine einfache Rechnung: Wenn ich nicht rauche, sündige ich 100%ig nicht. Wenn ich rauche, könnte es sein das ich sündige.
Weitere Infos: http://www.planetislam.de/...

Refresh |<-- <-   1-20/20   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben