10.03.10 15:32 Uhr
 10.740
 

Südafrika: Fallschirmspringerin schlägt aus 1.000 Metern Höhe in Feld ein und überlebt

Eine Fallschirmspringerin in Südafrika hatte unwahrscheinliches Glück als ihr Fallschirm sich verhedderte und nicht richtig aufging.

Die Frau stürzte aus eine Höhe von knapp 1.000 Metern ungebremst auf ein Feld.

Außer einem gebrochenen Bein und ein Paar Schrammen gibt es kaum Verletzungen, die Frau wird dennoch auf der Intensivstation betreut. Die Ärzte sprechen von einem Wunder.


WebReporter: Truman82
Rubrik:   Kurioses
Schlagworte: Südafrika, Unglück, Wunder, Fallschirm
Quelle: www.dnews.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Fahranfänger gestoppt: 18-Jähriger rast mit fast 200 km/h durch Berlin
USA: Bulldogge beißt Pädophilem bei frischer Tat den Penis ab
Finnland: Es gibt nun eine Insel nur für Frauen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

18 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
10.03.2010 15:38 Uhr von S0u1
 
+21 | -1
 
ANZEIGEN
Ich habe da mal mit nem Kollegen von mir drüber diskutiert -
der ist selber hobbypilot - und er meinte auch , wenn man mit den Füßen vorraus, in einen frisch gepflügten acker fällt, hat man wohl große überlebenschancen.
Wobei da wohl 1km oder 5km zumindest von der fallgeschwindigkeit keinen Unterschied mehr machen.
Kommentar ansehen
10.03.2010 15:43 Uhr von MasterMeyer
 
+20 | -3
 
ANZEIGEN
Fallschirm hat sich nicht richtig geöffnet. In der News und Quelle heißt es, dass sich der Fallschirm nicht richtige entfalten konnte. Was bei einer Gewichtskraft von 9,81m/s doch schon ins Gewicht fällt, im warsten Sinne des Wortes.
Kommentar ansehen
10.03.2010 16:21 Uhr von meisterallerklassen
 
+18 | -0
 
ANZEIGEN
@autor: bei der News fehlt die Hälfte........angeblich hats bei mehreren Personen Probleme gegeben mit den Schirmen und die Frau wurden dann angeblich gezwungen aus dem Flugzeug zu springen!


P.S. dnews...was soll man sagen...
Kommentar ansehen
10.03.2010 16:23 Uhr von Goldberg065
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
katastrophe: Die news ist eine reiner Katastrophe, wieso lassen die Newschecker so was durch? ich mein da versteht man nichts, es fehlt auch fast alles relevante -.-
Kommentar ansehen
10.03.2010 16:37 Uhr von BigNose82
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
MasterMeyer: Die von dir beschriebene Größe 9,81m/s ist erstmal eine Geschwindigkeit. Du meintest wahrscheinlich 9,81m/s², was wiederum erst eine Beschleunigung ist. Multipliziert man diese mit der Masse der Frau, erhält man die von dir beschriebene Gewichtskraft in kg*m/s², wenn die Frau am Boden steht.
Der Impuls mit dem sie auf den Boden aufschlägt, ist m*v also kg*m/s. Auch diese Gleichung hat nichts mit ihrem Überleben zu tun, da wir ihre Geschwindigkeit nicht kennen und auch aus der Beschleunigung nicht errechnen können weil wir nicht wissen wie groß die Gegenkraft durch den irgendwie flatternden Fallschirm war. Das einzige was wir wissen ist, dass ein in der Atmosphäre frei fallender Körper eine Maximalgeschwindigkeit von etwa 250km/h erreicht weil sich hier ein Gleichgewicht aus F_brems und F_g einstellt. F_brems ist für einen unsymmetrischen und rotierenden Körper gar nicht so leicht zu berechnen, da die sich die bremsende fläche immer wieder verändert. Aber es gibt ja Gott sei dank diesen ungefähren Wert von 250km/h. Also können wir uns ausmalen dass ihre Aufschlaggeschwindigkeit irgendwo zwischen 0 und 250 km/h gelegen hat und irgendwelche wilden Werte, die wir irgendwann mal im Physikunterricht aufgeschnappt haben getrost zu Hause lassen.

Alles Gute für die Frau...
Kommentar ansehen
10.03.2010 17:07 Uhr von BK
 
+19 | -1
 
ANZEIGEN
Titel hier, titel da Und wieder eine News.. die

1. von Truman82 stammt
2. DNEWS als Quelle hat
3. von den Checkern durchgelassen wurde
4. auch noch falsch wiedergegeben wurde...

4 Gründe die eine Sperrung rechtfertigen ;)

Gruß :)
Kommentar ansehen
10.03.2010 17:30 Uhr von killerpussy
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
am geilsten ist doch die werbung, die direkt unter der überschrift steht *lol*

Tandemsprung Hamburg
Erlebnissgutscheine ab € 179 Intensiver Spaß aus 4000m mit Video http://www.my-skyworld.de

sehr geil platziert......
Kommentar ansehen
10.03.2010 17:39 Uhr von cyrus2k1
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Unwahrscheinlich das was passiert: Auch wenn es so gefährlich aussieht ist der Sport sehr sicher. Es gibt mehr tote und verletzte bei Sportarten die gefahrlos wirken!
Kommentar ansehen
10.03.2010 18:18 Uhr von Lenz-SN
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Glück gehabt o.O
Kommentar ansehen
10.03.2010 21:26 Uhr von Elano
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Du sprichst mir so aus der Seele...
Kommentar ansehen
11.03.2010 02:58 Uhr von bobska
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ S0u1: Warum sollte die Entfernung keine Unterschied machen, Energiehaltung Gesetz einsetzen dann hat man Ekin = Epot
---> 1/2 mV² = m*g*h ----> V = Wurzel (g*h)
Das heißt dass man shneller wird je höher man ist.
MfG
Kommentar ansehen
11.03.2010 04:09 Uhr von lambda89
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nein denn sobald die Reibungskraft der Luft (Luftwiderstand) gleich der Erdanziehungskraft ist, besteht ein Kräftegleichgewicht, das bedeutet das der fallende Körper seine Geschwindigkeit nicht mehr ändert.
--> "Ein Körper verharrt in Ruhe oder gleichförmiger Bewegung, wenn die Summe der auf ihn wirkenden Kräfte gleich Null ist."
Kommentar ansehen
11.03.2010 10:51 Uhr von Stachelschwein0505
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Naja, die Tante hat auf jedenfall mehr Glück gehabt als Möllemann!
Den mußte man nämlich aus 3 Meter Tiefe ausgraben!
Kommentar ansehen
11.03.2010 11:12 Uhr von woolly
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
also ich weiß ja nicht: "Eine Fallschirmspringerin in Südafrika hatte unwahrscheinliches Glück als ihr Fallschirm sich verhedderte und nicht richtig aufging. "

Ob man das als unwahrscheinliches Glück bezeichnen kann.
Kommentar ansehen
11.03.2010 11:19 Uhr von BigNose82
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Bobska: Das ist erstmal richtig, aber gilt leider nur im Vakuum bzw. für kurze Fallstrecken von relativ massiven Körpern. Bei einer Bleikugel wird sich der Luftwiderstand bei einem Meter Fallhöhe nicht auswirken, Lass mal eine Feder aus einem Meter Höhe fallen...die hat nach wenigen mm schon ihre Endgeschwindigkeit erreicht, obwohl auf sie die gleiche Beschleunigung wirkt wie auf die Bleikugel. Und nein, die Masse eines Körpers hat nichts mit seiner Beschleunigung zu tun. In deiner Gleichung ist V faslch berechnet V=sqrt(2*g*h), aber das nur am Rande. Fakt ist, dass sich aus dem Luftwiderstand, der eine Kraft senkrecht, entgegengesetzt der Fallrichtung bildet, (der, wie ich oben schon beschrieben habe, für einen unsymmetrischen Körper schwer zu berechnen ist) und der Gewichtskraft des Körpers ein Kräftegleichgewicht einstellt. Wenn man den Luftwiderstand bis zum Erreichen der Endgeschwindigkeit vernachlässigt (dieser also sprungartig einsetzt, was ja nicht so ist), hätte man bei einer angenommenen V-max von 250km/h=69,4m/s nach 245m diese Geschwindigkeit erreicht
(s=(1/2)*a*t² (1) ; v=a*t -> t=v/a -> eingesetzt in (1) -> s=v²/2*a=(69,4²m²/s²)/2*9,81m/s²=245m).
Da der Luftwiederstand aber schon früher merklichen Einfluss hat, verlängert sich die Strecke bis zur Endgeschwindigkeit. Um sicher zu gehen nehmen wir mal die doppelte Strecke an. Also hatte unsere Springerin nach etwa 500m ihre Maxgeschwindigkeit erreicht

[ nachträglich editiert von BigNose82 ]
Kommentar ansehen
11.03.2010 13:48 Uhr von Darknostra
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ja was denn nun: ".....als ihr Fallschirm sich verhedderte und nicht richtig aufging."

Also ging der Fallschirm nicht richtig auf, hat aber zum verringern der Fallgeschwindigkeit begetragen.

"Die Frau stürzte aus eine Höhe von knapp 1.000 Metern ungebremst auf ein Feld."

Würde bedeuten das der Fallschrim gar nicht aufging.

Oder liege ich da mit meiner Vermutung falsch??
Kommentar ansehen
11.03.2010 16:57 Uhr von bobska
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@BigNose82: Danke für deinen Informativen Kommentar, habe wieder mal was dazu gelernt:o).Übrigens wußte ich dass die Masse keinen Einfluß auf die Beschleunigung hat. Eine Frage hätte ich denn noch,
A.Form s = 1/2*a*t²+V(0)t+S(0).
In deiner Gleichung (1) bist du davon ausgegangen, dass die Anfangsgeschwindigkeit null ist, warum?
MfG
Kommentar ansehen
12.03.2010 12:58 Uhr von b_andog
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@BigNose: Danke für den qualifizierten Beitrag.

Ich gehe im übrigen auch davon aus das der Fallschirm auch wenn er nicht die volle Bremswirkung entfaltet hat, zumindest deutlich den Sturz abbremste..

selbst wenn du mit 250 auf nen federbett knallst ist das nicht unbedingt gesundheitsfördernd....

Allerdings hat sie vermutlich auch mächtig Glück gehabt wie sie aufgekommen ist.

Die Aussage ungebremst ist vermutlich falsch bzw. kann ich mir nicht vorstellen...

Refresh |<-- <-   1-18/18   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben