10.03.10 11:46 Uhr
 9.243
 

Rückschlag: CERN muss 2011 LHC vorübergehend stilllegen

Der mit 27 Kilometern Länge größte Teilchenbeschleuniger der Welt wird erneut stillgelegt, diesmal gleich für ein ganzes Jahr.

Die Stillegung des Large Hadron Colliders im Europäischen Zentrum für Nuklearforschung (CERN) erfolgt aber erst Ende 2011.

Der Grund dafür ist, laut einem Sprecher, eine nötige Überholung aufgrund mehrerer Konstruktionsfehler.


WebReporter: Truman82
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: CERN, Teilchenbeschleuniger, Large Hadron Collider
Quelle: www.dnews.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

15 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
10.03.2010 11:46 Uhr von Truman82
 
+7 | -28
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
10.03.2010 12:06 Uhr von Uckermaerker
 
+37 | -3
 
ANZEIGEN
DNews: Truman82 + DNews = 3 Sätze
Kommentar ansehen
10.03.2010 12:11 Uhr von Dennis112
 
+10 | -2
 
ANZEIGEN
Tja: Was erwartet man auch von Dnews? Einer von millionen privaten Klatschblättern im Internet.
Kommentar ansehen
10.03.2010 12:17 Uhr von Prentiss
 
+9 | -8
 
ANZEIGEN
nichts gegen dich persönlich, aber muss wirklich jeder depp ständig diesen weltuntergangsscheiss 2012 posten?! es ist nicht witzig, war es höchstens die ersten zwei tage lang und ist es seitdem nicht mehr.

ist ja mittlerweile fast so schlimm wie zitate von albert einstein in jeder dämlichen signatur lesen zu müssen.
sorry aber es nervt halt einfach und jetzt werde ich doch noch persönlich. wo du dich schon so um schwarze löcher sorgst, lieber truman, was macht der kopf?

mal zur news, da hat der herr dr. froböse doch bestimmt wieder stoff für einen weiteren, super spannenden roman. *seufz*

[ nachträglich editiert von Prentiss ]
Kommentar ansehen
10.03.2010 12:20 Uhr von Newsfun
 
+4 | -16
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
10.03.2010 12:22 Uhr von tester4321
 
+7 | -6
 
ANZEIGEN
untergang hin oder her: wenn im Vorfeld schon so viele Fehler passieren spricht das ja nicht für die Sicherheit dieses Projektes....
Kommentar ansehen
10.03.2010 12:47 Uhr von Schuss_nach_hinten
 
+24 | -1
 
ANZEIGEN
Falscher Titel! CERN wird nicht stillgelegt, der LHC wird stillgelegt...
Kommentar ansehen
10.03.2010 13:16 Uhr von TheBlackLegion
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Und dann verschieben die es noch bis kurz vor Ende 2012 und dann weis jeder was uns blüht :D
Kommentar ansehen
10.03.2010 13:41 Uhr von Evil_Master
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
lol: und die gehen bestimmt am 21. Dezember 2012 auf sendung xD
Kommentar ansehen
10.03.2010 13:42 Uhr von maretz
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
juchu endlich ist der Weltuntergang in Sicht! Aber bitte diesen in den Winter legen -> im Sommer kann ich mir besseres vorstellen als in der Ecke zu kauern und am nächsten Tag festzustellen das es wieder nix war! Und möglichst auf das Ende des Jahres -> BEVOR die ganzen Steuern usw. noch abgezogen werden... Dann kann ich wenigstens einmal dem Staat kohle unterschlagen... :)
Kommentar ansehen
10.03.2010 13:45 Uhr von shadow#
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Und? Was hätten sie denn sonst machen sollen? Etwa den Typen fragen der schon 20 von den Dingern gebaut hat?
Kommentar ansehen
10.03.2010 14:39 Uhr von fytn
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
schon vor einem monat bekannt gegeben: "01.02.2010
Ein neuer Fahrplan steht an. [..]
Die derzeitigen Arbeiten am neuen Quench Protection System sind fast abgeschlossen und die Magnete damit fit für einen Betrieb von 3.5 TeV. Die Analyse der Aufrüstung der supraleitenden Verbindungsstellen zwischen den Magneten auf 7 TeV ergab jedoch, dass dies weit mehr Zeit beanspruchen wird als bisher angenommen. Ende 2011 wird der LHC deshalb in eine längere Shutdown Phase von rund 18 Monaten gehen, um die Verbindungen der Magnete in dieser Zeit auf 7 TeV aufzurüsten."
http://www.lhc-facts.ch/
Kommentar ansehen
10.03.2010 17:59 Uhr von K.T.M.
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
News? Das stand schon am 2. Februar in der Scince.
Bis 2011 Betrieb mit max. 7 TeV betrieben.
2012 Austausch der 10000 Verbindungen zwischen den Magneten
2013 Betrieb mit 14 TeV

Nebenbei erwähnt: Im November 2009 wurde der Tevatron als stärkster Teilchenbeschleuniger vom LHC abgelöst.
Kommentar ansehen
14.03.2010 23:34 Uhr von Tokiki
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Countdown: Hier unter News2010 läuft ein Countdown zur ersten 7 TeV Kollision.

http://www.lhc-facts.ch
Kommentar ansehen
11.11.2010 14:40 Uhr von burAK-47
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Maja Prophezeihung?!? Ende 2011 soll er für etwa ein Jahr stillgelegt werden und die Supraleiter optimiert werden... Das heißt Ende 2012 läuft der LHC mit _voller_ Leistung. Wie war das doch gleich? Dezember 2012 laut Majas Weltuntergang? Wird der LHC etwa der Auslöser sein? :X

Refresh |<-- <-   1-15/15   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben