08.03.10 12:50 Uhr
 4.718
 

"Eine Gabe vom lieben Gott": Der Mann, der die Targobank erfand

Aus Citibank wurde Targobank - dank Manfred Gotta. Er ist der wohl bekannteste Namensschöpfer Deutschlands.

"Ich habe eine Gabe vom lieben Gott bekommen, anders zu denken", erklärt der Namensgeber sein Talent.

Im Interview erzählt er, worauf es bei der Namensgebung ankommt und worauf nicht. Dass das Wort zum Beispiel eine Bedeutung haben muss, sei unwichtig.


WebReporter: Havelmaz
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Citibank, Targobank, Manfred Gotta
Quelle: www.maerkischeallgemeine.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Nach Florida-Massaker lösen erste US-Firmen Verbindung zur NRA
Milliardär aus China übernimmt 9,69 Prozent der Aktien von Daimler
Chinesische Gefangene arbeiten für Modeketten C&A und H&M

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
08.03.2010 13:01 Uhr von ionic
 
+16 | -1
 
ANZEIGEN
ich hör targo: und mir fällt "target" ein... und das macht mir die bank nicht sympathischer - sorry oO
Kommentar ansehen
08.03.2010 13:16 Uhr von KingPiKe
 
+24 | -0
 
ANZEIGEN
Weil ihm das Wort "targo" eingefallen ist, glaubt er e habe eine Gabe vom Gott bekommen?
Was genau ist an targo bank jetzt sooo unglaublich besonders?
Oder besitze ich einfach nciht die von Gott gegebene Intelligenz um es zu verstehen?
Kommentar ansehen
08.03.2010 13:19 Uhr von a_gentle_user
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
ich denke bei targo: an tara bei einer waage irgendwie...

targowac bedeutet im polnischen handeln.

irgendwie kann ich generell keiner Bank vertrauen, wie kommts?

Sollten sich nicht viel eher Geld Genossenschaften Bilden? Ziel ist es Mitglieder können Geld anderen Leihen gegen Prozente. Die Kredite werden günstiger und die Zinsen höher, da kein Gewinn an eine Bank und deren Manager ausgeschüttet werden muss...
Wer nimmt nicht gerne einen Kredit gegen 3% auf und der andere kriegt 3% auf sein erspartes?
Tagesgel zu Kredit ist heutzutage gut 4% Unterschied, oder?
Kommentar ansehen
08.03.2010 13:50 Uhr von John2k
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Wow einmal durchs Fremdwortlexikon: zu wildern heißt heutzutage also göttliche Gabe? Man lernt halt immer neues hinzu ;-)
Kommentar ansehen
08.03.2010 14:01 Uhr von Muu
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
was für spinner es gibt xD
targo ...ich hab auch einige idea und di ehat mir gott persöhnlich empfohlen ...stadtbank und noch was tangoXbank jaaa gott is ja so allwissend xDDDD
Kommentar ansehen
08.03.2010 14:30 Uhr von totseinmachtimpotent
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ich: checks auch nicht Oo, was ist so besonders an dem namen, läuft die firma jetzt besser.

EINE NEWS VIEL MEHR WERT WÄRE:

das man pausenlos anrufe von denen oder irgendwelchen verbrechern bekommt die einem scheiße andrehen wollen -.-, von wegen ja hier ist die targo bank, die alte city bank, wir müssten sie wegen kontodaten befragen jajaja..-.- schon klar
Kommentar ansehen
08.03.2010 14:45 Uhr von projekt_montauk
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Eine Gabe von Gott wäre wenn: er mit einem Zauberspruch alle korrupten Banken schließen könnte..
Kommentar ansehen
08.03.2010 14:55 Uhr von Nailah
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
achso: Die in der Werbung als so neu und toll angepriesene Targobank ist die ehemalige Citibank?
Mhh ja, neuer Name, selbe Scheiße :D

Solche "Umbenennungen" dienen doch lediglich dazu, die Kunden zu Verarschen.
Von der angeblichen "Gabe" will ich mal gar nicht sprechen...was für ein Spinner o.O
Kommentar ansehen
08.03.2010 15:14 Uhr von TTL
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Welch ein Einstand im ersten Moment hab ich "A tergo"-Bank gelesen....und das wird sich wohl bei mir festsetzen....genau wie das - wohl ebenso unbeabsichtigte - versteckte "Target".

Gestern hatte ich prompt einen an mich adressierten unerwünschten Werbebrief im Briefkasten. Aufgrund der Schreibweise meiner Adresse weiß ich, wer sie herausgerückt hat und werde dort direkt mal der weiteren Nutzung meiner Daten widersprechen.

Jedes Unternehmen, das mich unaufgefordert kontaktiert wird bei mir in der Zukunft konsequent ignoriert. In diesem Fall macht sogar mein anfänglicher Verleser wieder Sinn....
Kommentar ansehen
08.03.2010 18:54 Uhr von Götterspötter
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
"Eine Gabe von Gott" ? oder einfach nur ein Mann der zuviel blödes Zeug redet ???

Gute Frage :)

:D ... war das vieleicht der gleiche Spacko der auf die Idee kam aus Raider - TWIX zu machen ...... ??

Naja und Calgon heisst jetzt Finish ...... und ergibt als Kalkreiniger überhaubt keinen Sinn mehr :)

Frage ?
Braucht man als "Marketing-Experte" eigentlich ein besonders ausgepräktes Ego und den Hang zum Narzismuss ?
Weil anders kann ich mir den Typ nicht erklären ?

[ nachträglich editiert von Götterspötter ]

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben