04.03.10 12:20 Uhr
 12.544
 

Zahl mit 27 Nullen soll ein eigenes Wort bekommen

Aufgrund der immer weiter fortgeschrittenen Mathematik und leistungsstärkerer Computer, wurden in den letzten Jahrzehnten immer wieder Worte für neue Zehnerpotenzen eingeführt.

So das Wort kilo für Tausend und hecto für Hunderterstellen. Nun gibt es auf dem sozialen Netzwerk Facebook eine Petition, die für ein Wort für die Zahl 1,000,000,000,000,000,000,000,000,000 (10 hoch 27) plädiert.

Dieses soll demnach "hella" (sehr viel") lauten und beispielsweise für die Energiemengen von Galaxien verwendet werden.


WebReporter: Truman82
Rubrik:   Entertainment
Schlagworte: Facebook, Zahl, Wort, Petition, Mathematik, Social Network
Quelle: www.dnews.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

21 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
04.03.2010 12:40 Uhr von Klassenfeind
 
+54 | -9
 
ANZEIGEN
Wozu? Nullen haben wir schon genug..
Kommentar ansehen
04.03.2010 12:45 Uhr von kingoftf
 
+132 | -7
 
ANZEIGEN
Namen für eine Zahl: mit vielen Nullen?
Bundesregierung
Kommentar ansehen
04.03.2010 12:47 Uhr von Johannkatze
 
+35 | -4
 
ANZEIGEN
Facebook user und ihre Probleme..
Kommentar ansehen
04.03.2010 12:49 Uhr von napster1989
 
+27 | -5
 
ANZEIGEN
kann man ja: "staatsverschuldung" nennen o.Ä...
Kommentar ansehen
04.03.2010 12:57 Uhr von Leeson
 
+95 | -3
 
ANZEIGEN
Million 10^6
Milliarde 10^9
Billion (Bi 2) 10^12
Billiarde 10^15
Trillion (Tri 3) 10^18
Trilliarde 10^21
Quadrillion (Quadro 4) 10^24
Quadrilliarde 10^27 !!!!!!!!!
Quintillion (Quint 5)
Quintilliarde
Sextillion (Sext 6)
Sextilliarde
Septillion (Sept 7)
Septilliarde
Oktillion (Okt 8)
Oktilliarde
Nonillion = (Non 9) 10^54
Nonilliarde = 10^57
Kommentar ansehen
04.03.2010 13:05 Uhr von arkelanfall
 
+37 | -0
 
ANZEIGEN
Irreführend: Diese Meldung ist etwas irreführend, denn was eingeführt werden soll, ist keineswegs ein Wort für die Zahl, sondern ein entsprechendes Präfix für Maßeinheiten. Für die Zahl gibt es ja auch schon ein prima Wort: Quadrilliarde (lange Leiter).

Ich finde allerdings, dass das Quatsch ist. Es gibt physikalische Größen, deren beobachtbare Werte über so viele Größenordnungen gehen, dass man da unmöglich für jede dritte Zehnerpotenz ein Präfix einführen kann. Beispiel Masse: Ein Elektron hat eine Masse von fast 10^(-30) kg, das beobachtbare Universum hat eine Masse von 10^53 kg. Das sind 83(!) Größenordnungen. Schon jetzt benutzt doch eigentlich kein Mensch die größten oder kleinsten Präfixe. Tera- kennt noch jeder, der einen Rechner hat. (Auch wenn manche meinen, es hieße Terra-.) Ein paar Leute kennen dann noch Peta- und Exa-, aber ich habe noch niemals irgendwo gesehen, wie jemand die Vorsilben Zetta- und Yotta- benutzt hat, die für 10^21 und 10^24 stehen. Dasselbe mit Zepto- und Yokto-, was 10^(-21) und 10^(-24) bedeutet. Ich denke, die meisten Wissenschaftler sind ganz zufrieden damit, einfach die Zehnerpotenz so dazuzuschreiben - und ich bin das auch.

Und außerdem: hella (= hell of)? Dass ich nicht lache …
Kommentar ansehen
04.03.2010 13:10 Uhr von mEtzGER187
 
+15 | -2
 
ANZEIGEN
Lesson: du hast das nicht ganz verstanden.
10^3 = 1000(Tausend) = kilo
10^27 =Quadrillarde = hella <-- darum geht es.

Hoffen wir nur das Hella von Sinnen nicht ihren Namen geschützt hat, könnte aber eine Erklärung sein woher sie ihren Namen hat "Sehr viel von Sinnen" ;)

Naja wer sowas brauch, ich verwende diese Zahl nicht so oft Òó

Peace

[ nachträglich editiert von mEtzGER187 ]
Kommentar ansehen
04.03.2010 13:33 Uhr von AKiRA2512
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
...von Sinnen. Nun wissen wir zumindest, daß die Eltern von Hella von Sinnen viel Humor hatten.

Es sei denn, sie gab sich diesen "Künstlernamen" selbst :)
Kommentar ansehen
04.03.2010 13:38 Uhr von Carle
 
+12 | -1
 
ANZEIGEN
ist das: ernsthaft ne news über ne FB Gruppe?!
Kommentar ansehen
04.03.2010 13:52 Uhr von SpEeDy235
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
griechenland? man kann es auch einfach griechenland nennen. da ist das wort hella schon ganz passend.
Kommentar ansehen
04.03.2010 14:45 Uhr von BigNose82
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
ruckzuckzackzack: Was ist an Arkelanfalls Ausführungen falsch? Du scheinst deinen Kommentar ja ziemlich abfällig gemeint zu haben mit dieser dahingerotzen Formulierung "Zeugs"
Kommentar ansehen
04.03.2010 14:45 Uhr von Tzvi_Nussbaum
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Abgesehen: davon das die Quelle Müll ist, hält sie es nicht mal für nötig einen Link zur Gruppe zu liefern...
So viel zu Thema seriöser Journalismus^^

Außerdem hat Harald Schmidt schon vor Jahren ein Wort für solche Zahlen in Verwendung. Nämlich Fantastilliarden :P

[ nachträglich editiert von Tzvi_Nussbaum ]
Kommentar ansehen
04.03.2010 16:03 Uhr von ThomasHambrecht
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Und die nächste Masseinheit nach hella muss dann heissen: noch mehr als sehr sehr viel. Ich bezweifle dass es dafür ein lateinisches Wort gibt. Höchstens wir Schwaben haben noch die 4. Steigerung: hoch, höher, am höchsten, noch höherer
Kommentar ansehen
04.03.2010 17:24 Uhr von leCauchemar
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Widersprüchlich: Soll der Titel nun der "Name der Zahl" werden (z.B. Million für 1.000.000) oder das Präfix für Einheiten (z.B. kilo~, mega~, ...)?
Kommentar ansehen
04.03.2010 17:25 Uhr von FieteBumm
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Na Super, auf Facebook gibt es die obskursten Gruppen. Soll bald über jede von denen eine "News" hier auftauchen? Ich halte das für eine ganz bedenkliche Quelle...
Kommentar ansehen
04.03.2010 20:37 Uhr von CrazyWolf1981
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Klar: brauch man nen Namen dafür. Unsere Schuldenuhr is ja bald ausgereizt von den Stellen her, dann müssen da eben Namen angezeigt werden.
Kommentar ansehen
04.03.2010 21:11 Uhr von alexanderr
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
staatsschulden der brd im jahre 201X ???
Kommentar ansehen
05.03.2010 00:45 Uhr von Technics83
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
27 Nullen nur? Da ist es zum Googol ja noch etwas hin ;-)
Kommentar ansehen
05.03.2010 12:23 Uhr von Medusanebula
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Zahlen Alfabet läst es garnichdt zu ! SO ein Wort: Die Zahl hat einen Namen SCHON! (Exszortierdt)
Es endtstant aus der Kolisions Wort Gegenwardt
Es hat kein Suchergebniss,darf eine NULL nie haben ...
es bildet Worte wie
Irdt ,erd,sortiert,ort,
Es gibdt nur ein Präfix und das ist die Summe ihn Zahlen des Alfa Bets
Es sind die schlüssel unserer Zahlen Ortnung
Ihr lerndt Misdt in der Schule MAN MAN
Le MOT =DAS WORT
Medusa Nebula
Kommentar ansehen
05.03.2010 13:21 Uhr von mar77i
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
das wunder der Sprache. Nennen wir die Zahl doch SCHINKEN!

Leider habt ihr alle nicht beachtet, dass die Zahl auf deutsch Quadriliarde heisst, nur dass diese im englischen nicht anwendbar ist, da sie keine ~arden kennt, aber die Zahl 10^27 wäre im Englischen einfach eine "Octillion".
Wieder mal wären genügend Beweismittel zusammen, dass FB-User einfach N00bs sind.

use linux!
Kommentar ansehen
05.03.2010 15:00 Uhr von hinz0815
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hela oder Helau? hoffentlich brauchen wir diesen Begriff nie für die Schulden der Bundesrepublik!

Refresh |<-- <-   1-21/21   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben