02.03.10 16:38 Uhr
 3.779
 

Studie: Raucher wesentlich dümmer als Nicht-Raucher?

Eine kürzlich veröffentlichte repräsentative Studie kommt zu dem Ergebnis, dass Nicht-Raucher einen deutlich höheren Intelligenzquotienten als Raucher haben - ganze 7,5 IQ-Punkte soll der Unterschied betragen.

Untersucht wurden 20.000 junge Menschen. Raucher, die mehr als eine Schachtel täglich rauchen, kamen auf die bereits beschriebenen signifikant geringeren IQ-Werte.

Ähnliche Ergebnisse hatte bereits eine Studie aus dem Jahr 2005. Die aktuellen Untersuchungen untermauern nun den bereits damals aufkommenden Verdacht, Raucher seien dümmer als Nicht-Raucher


WebReporter: Bonnt
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Studie, Gesundheit, Raucher, Intelligenz
Quelle: www.heise.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Niederlande: Sobald man volljährig wird, ist man Organspender
Hohes Krebsrisiko durch verarbeitete Nahrung
Gesundheitsausgaben: Eine Milliarde Euro pro Tag

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

37 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
02.03.2010 16:44 Uhr von Scimitar-
 
+22 | -54
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
02.03.2010 16:46 Uhr von Jesus_From_Hell
 
+52 | -6
 
ANZEIGEN
3 Dinge: 1. Heißt das nur das mehr ´dümmere´ Menschen rauchen, nicht das jemand der raucht "Dumm" ist - somit ist auch die Überschrift falsch

2. Heißt ein hoher IQ nicht unbedingt das man die vorhanden Intelligenz auch nutzt

3. Ist "Dumm" relativ, eine Beleidung und absolut unangemessen

[ nachträglich editiert von Jesus_From_Hell ]
Kommentar ansehen
02.03.2010 16:49 Uhr von weg_isser
 
+17 | -36
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
02.03.2010 16:50 Uhr von Mui_Gufer
 
+18 | -2
 
ANZEIGEN
die studie könnte stimmen.
ich als raucher habe ca. 15 minuten gebraucht, um den text zu lesen.
aber auch nur, weil ich meine schachtel zigaretten zwischenzeitlich nicht finden konnte.

[ nachträglich editiert von Mui_Gufer ]
Kommentar ansehen
02.03.2010 16:51 Uhr von cRUSh23
 
+31 | -2
 
ANZEIGEN
Oh je...! Und vorhin habe ich noch irgendwo anders gelesen, dass Fremdgeher auch einen niedrigeren IQ haben. Wenn ich dann heute abend rauchend zu meiner Geliebten fahre kann ich danach wohl direkt die Anmeldung zur Hilfsschule abschicken... Oder ich setze mich in Talkshows bei RTL!
Kommentar ansehen
02.03.2010 17:04 Uhr von Mario1985
 
+6 | -11
 
ANZEIGEN
LOL: Der IQ hat nichts mit dummheit oder Schlauheit zu tun, was nützt dir ein IQ von 150, wenn du ihn nicht sinnvoll einsetzen kannst????? dann doch lieber nur einen von 90.... Kenne ne leute die nicht rauchen und nen höheren IQ als ich haben aber dennoch nicht studieren(wenn keine Lust, dann kläglich gescheitert) Dann bin ich doch mit meinen ca. 110IQ Punkten eher glücklich dass ich mich durchs Studium schlage und dazu noch rauche....

Auch sagt man Ausnahmen bestätigen die Regel, und glaub keiner statistik die du nicht selbst gefälscht hast. Gleichzeitig 20000Leute oh wie repräsentativ, dann vergleicht man raucher aus Neukölln(keine beleidigung, wie gesagt auch dort gibt es ausnahmen) mit nichtrauchern aus einer anderen Region wo das Bildungsniveau schon höher liegt.... schon hast du die perfekte statistik die diese These wieder untermauert......
Kommentar ansehen
02.03.2010 17:28 Uhr von panicstarr
 
+11 | -13
 
ANZEIGEN
"Willen braucht man. Und Zigaretten.": – Helmut Schmidt.

Ich hab einen bestaetigten IQ von 140 und rauche trotzdem, da es mich von meinem taeglichem Stress gut ablenkt. Manch einer pruegelt als Ventil gerne auf schwache Menschen ein, ich lasse meinen Dampf im wahrsten Sinne beim Rauchen ab.

Und wisst ihr was? Es ist mir so egal was andere von mir denken, solange sie das Rauchen meine Entscheidung bleiben lassen. :)

[ nachträglich editiert von panicstarr ]
Kommentar ansehen
02.03.2010 17:30 Uhr von Suppenhund
 
+3 | -6
 
ANZEIGEN
Haha: Hab ich´s doch gewusst.
Kommentar ansehen
02.03.2010 17:46 Uhr von Funker Hornsby
 
+9 | -9
 
ANZEIGEN
@ BastB Schwachsinn: Erkläre mir bitte was soziale Intelligenz bedeutet. Ich als Raucher habe demnach eine asoziale Intelligenz, oder was? Wenn du Lust hast können wir uns mal unterhalten, und uns über Gesunderhaltung austauschen. Ich habe 2 tolle erfolgreiche Kinder, meine Frau (Raucherin) ist sehr intelligent und ich (Raucher) bin erfolgreich in der Musik Branche tätig.
Du solltest mal eine rauchen, denn das entspannt ungemein und läst dich nicht solche Schachsinnsthesen aufstellen.
Gruß Funker Hornsby
Kommentar ansehen
02.03.2010 18:23 Uhr von Linie_R
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
is scho recht..
dümmere studien gibts nimmer?
Kommentar ansehen
02.03.2010 19:17 Uhr von Hanmac
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
@Funker Hornsby: wenn du Bastis text richtig gelesen hättest, hättest du erkannt das er mit leuten die keine soziale Inteligenz haben nicht die raucher sondern eine seperate Gruppe gemeint ist

ich zb habe einen IQ von über 140, würde die Soziale/Emotionale Inteligenz nicht zählen, wäre er sogar noch höher
ok ich rauche auch nicht, also muss das nichts bedeuten
Kommentar ansehen
02.03.2010 20:03 Uhr von Dracultepes
 
+7 | -4
 
ANZEIGEN
@Metallpresse: Das wollte ich schreiben -.-

Ich halte Menschen die Rauchen für dumm weil sie rauchen und nicht wegen eines IQs.

Aber jeder hat seine Laster.
Kommentar ansehen
02.03.2010 20:33 Uhr von cRUSh23
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
@ruckzuckzackzack: Vorbildlicher Selbstversuch! Damit ist zwar nicht repräsentativ, aber dennoch bewiesen dass dieser Effekt bei jedem eintritt. Denn ich habe damals auch sehr zugenommen als ich mit dem Rauchen aufgehört habe! Habe die Eisdielen dabei allerdings scheinbar eher unterbewusst untersucht.

Die 7,5 Punkte sind jedoch wohl für immer verloren! Die sterben bei Kälte ab! Das kennt man ja vom halben Hähnchen. Ein Mal eingefroren fliegt es nie mehr! *schnief*
Kommentar ansehen
02.03.2010 21:27 Uhr von cefirus
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
@BastB: <<<wer intelligent ist, fängt mit diesem Mist erst gar nicht an.>>>

Du als rauchloser Intelligenzbolzen hättest wissen müssen, dass mit dem Rauchen überwiegend im jugendlichen Alter begonnen wird. In einer Phase, in welcher das Umfeld den unfertigen Menschen stark beeinflussen kann, in jeglicher Hinsicht, insbesondere in negativer.
Kommentar ansehen
02.03.2010 21:39 Uhr von Götterspötter
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
OK gehen wir mal davon aus :) dass dies Studie nicht von einer Lifestyle-öko-Sekte gesponsert wurde :)

Wie sieht es aber mit Biertrinkern und sonstige Alkohol-Konsumenten aus ? Das ist ziemlich identisch mit dem Rauchen !

Funsportler setzen sich einem sehr hohen Unfallrisiko und Todesrisiko aus ? Klingt nicht sehr inteligent - kein Tier wäre so dumm.

Ich persönlich würde auch behaubten, das die Zugehörigkeit einer "Religion" (nicht Glaube!) einerm hohen IQ grundsätzlich zu wiedersprechen scheint ?

Aber auch so triviale Sachen wie das konsumieren von "Anti-Aging-cremes" oder "Bio-Bananen" .... etc. ist schlichtweg mit hoher Inteligenz im Konflikt :) ....
"Das Altern" kann man nicht weg-cremen und der Transport im Containerschiff nach Deutschland lässt das "Biosiegel" einfach nur lächerlich aussehen :)

etc. etc. etc.


Also ich denke damit habe ich jetzt so ziemlich jeden als "weniger Inteligent" geoutet *lach

Aber glaub nur weiter an das was euch die Anti-Raucher-lobby predikt - selbst schuld !!!
Kommentar ansehen
02.03.2010 21:46 Uhr von cefirus
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@Götterspötter: Haha, du hast mich an was erinnert...


Für alle die sich sicher wähnen und glauben, der Verblödung entkommen zu sein:

http://www.gesundheit-krankheiten.de/...

http://www.heise.de/...

[ nachträglich editiert von cefirus ]
Kommentar ansehen
02.03.2010 22:15 Uhr von projekt_montauk
 
+4 | -9
 
ANZEIGEN
Rauchen tötet ! Steht auf jeder Packung drauf. Wer sowas ignoriert und irgendwelche Ausflüchte sucht wie etwa "Ich kenne eine die ist 100 Jahre geworden" der kann einfach nicht ganz helle sein.


Rauchen ist rational nicht erklärbar. Da nimmt ein biologisches Lebewesen trotz aller Warnungen einen mit Teer, Benzoat und zig anderen hochtoxischen Giftstoffen versetzten einparfümierten Plastikstengel in den Mund und raucht ihn auch noch.

Solche Leute sollten Zusatzbeiträge zahlen !!!
Kommentar ansehen
02.03.2010 22:21 Uhr von cefirus
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
@montauk: <<<Solche Leute sollten Zusatzbeiträge zahlen !!! >>>

Schon von der Tabaksteuer gehört?

http://www.zoll.de/...
Kommentar ansehen
02.03.2010 22:50 Uhr von Götterspötter
 
+2 | -7
 
ANZEIGEN
@P_montauk Ich mach das bewusst, weil leider noch keine Selbstmordzellen genemigt wurden :)

*****
Also mich würde das nerven, überall den Tot zu wittern und eine Phobie nach der anderen zu entwickeln.
In ein paar Jahren gibt es aber bestimmt eine "Therabie" für deine Lebens-Angst.

Oder ? sag mal ?

Wohnst du weitab der Zivilisation ?
Kilometerweit von Autobahnen, Flughäfen und Industriegebieten ?
Wenn nicht solltest du aber schnell die Koffer packen, weil du in einer sehr lebensbedrohlichen Gegend wohnst !

Kaufst du "farbige" oder "weise" Kleidung die in Indien oder China hergestellt worden sind ?
Sag jetzt nicht "nein" --- über 90% aller Kleidung wird dort für den europäischen Markt hergestellt und gegen diesen "Chemie-Mix" - den dein Körper beim Tragen durch die Haut und Ausdünstungen beim waschen, trocknen und bügeln durch Atmen aufnimmt ist eine Zigarette fast "Frischluft"

Gibt es viele Geräte und Gegenstände in deiner Wohnung die ganz oder teilweise aus "Kunstoff" mit dem Siegel PE, PP oder PVC gezeichnet wurden ?
Brauchst nicht zu suchen - Die hast du !!!
Das bedeutet das du dich langsam "vergiftest"

Ist du gerne Salate/Rohkost ?
Oh je ........ bist du dir darüber im Klaren welche biologischen Giftstoffe allein in einer Paprika sind ?

****
Eigentlich dürften wir alle - nach deiner Anti-Lebens-Weise- schon nicht mehr existieren, weil unsere Vorfahren sich um diesen ganzen "Öko + Bio-Kram" nicht so unbedingt den Kopf gemacht haben.
Aber Sie haben es trotzdem geschaft .... ist doch komisch oder ??

Fang mal endlich an zu leben und gehe deinen Mitmenschen mit deiner "Panikmache" nicht auf den Keks !

Dein Generve gegenüber deiner sozialen Umgebung ist viel "gesundheitschädlicher" als jeder Kettenraucher das schaffen würde !

Pass also auf, das du nicht irgendwann einen "Zusatzbeitrag" bezahlen musst, der die "Therapie" der armen Menschen finanziert, die dir begegenen müssen

:)
Kommentar ansehen
03.03.2010 00:38 Uhr von projekt_montauk
 
+0 | -5
 
ANZEIGEN
@Götterspötter: Ich wohne sehr abgelegen

Ich trage ausschließlich Fair Trade Kleidung aber stylishe bei uns in NRW gibts nen Laden die machen die aber nach der aktuellen Mode also nix mit Baumwolltrenchcoats

Ich esse nur Bio aber nicht Bio Supermarkt Verar*sche sondern vom Bauern und ich kann kochen

Wäsche bekomme ich gewaschen mache ich nicht selbst weil ich das nicht drauf hab .Bügeln inklusive

Aus Plastik habe ich fast nix in meinem Haus

Unsere Vorfahren haben das vllt nicht gewusst aber es gab auch nicht an jeder Ecke irgendwas verseuchtes ..nebenbei war deren Lebenserwartung entsprechend gering. Die meisten Giftstoffe funktionieren synergetisch.

und ich bin voll chillig so im Alltag :o) Panik mache ich nur hier im Internet weil vieles unterschätzt wird ...

Mit Zusatzbeitrag meinte ich Krankenkassenbeitrag für grobe Fahrlässiogkeit durch Rauchen und Fettsucht sonst nix :D
Kommentar ansehen
03.03.2010 03:35 Uhr von cheetah181
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
wie überraschend...not: In welchen Gesellschaftsschichten werden Kinder wohl am ehesten mit dem Rauchen anfangen?

Rauchen und niedriger IQ haben vielleicht bei Vielen (sicher nicht bei allen) die gleiche Ursache, aber ein direkter Zusammenhang besteht wohl kaum.
Kommentar ansehen
03.03.2010 08:02 Uhr von snfreund
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
tja, da rauchen keine billige angelegenheit ist, muss man wohl ganz schön dumm sein, so viel geld in rauch aufgehen zu lassen....ach noch eines, raucher stinken, das rieche ich wenn im supermarkt an der kasse ein raucher vor oder hinter mir steht, ekelhaft !!!!

[ nachträglich editiert von snfreund ]
Kommentar ansehen
03.03.2010 08:22 Uhr von Mario1985
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
man: können einige mir hier mal den Gefallen tun, und auf die Autobahn gehen um mit Kreide zu spielen?????

@P_montauk
Schade nur dass der PC/Bildschirm/Fernseher zum großen teil aus Plastik besteht. und weißt du eigentlich was in den Waschmittel der anderen drin ist?????? Wahrscheinlich nutzt du auch oft die PET Flaschen, diese sind noch schädlicher als Glasflaschen, dennoch ümweltfreundlicher, denn PET Flaschen haben die eigenschaft nach und nach stoffe an die aussenwelt abzugeben..........

[ nachträglich editiert von Mario1985 ]
Kommentar ansehen
03.03.2010 08:50 Uhr von Obersalzberg
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
Finde ich krass wie die ganzen Süchtigen hier ihren Tabakkonsum verteidigen und aufzählen was sonst noch so alles schädlich ist. Fakt ist aber, dass z.B. 25-30% ALLER Krebserkrankungen direkt auf das Rauchen zurückzuführen sind. 85-90% der Lungenkrebs-, Kehlkopfkrebs-, Mundhöhlenkrebserkrankungen, usw. entstehen durch das Rauchen. Jährlich sterben in Deutschland ca. 140.000 Personen vorzeitig an den Folgen der Nikotinsucht. Die Lebenserwartung wird im DURCHSCHNITT um 10 Jahre reduziert.

Und jetzt hört auf damit, die verdammte Raucherei zuverharmlosen. Wie ihr ja schon aufgezählt habt, gibt es schon genug Umweltgifte, da muss man sich doch nicht eine zusätzliche Ladung Gift reinpfeiffen, die man auch noch teuer bezahlt. Von daher Rauchen ist DUMM und macht DUMM.

Man sieht es ja auch in den Bildungsschichten, um so höher die Bildung um so weniger Menschen rauchen im Durchschnitt. Natürlich gibt es immer Ausnahmen. Aber seht euch doch alleine z.B. die Vorstände der Aktiengesellschaften an, dort wird weit aus weniger geraucht als z.B. in einem "einfacheren" Beruf.
Kommentar ansehen
03.03.2010 09:17 Uhr von Bellator
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Einstein: Albert Einstein war Pfeifenraucher. Das zählt auch als Rauchen. Der war sogar Ketten-Pfeifen-Raucher. So ein schwachsinn da einen zusammenhang zu ziehen

Refresh |<-- <-   1-25/37   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben