02.03.10 10:35 Uhr
 26.555
 

Chile: Erdbeben hat die Tageslänge verändert

Das heftige Erdbeben in Chile hat riesige Auswirkungen auf den gesamten Planeten Erde.

Forscher haben berechnet, dass das Beben die Erdachse um etwa acht Zentimeter verschoben hat.

Dies hat unmittelbare Auswirkungen auf die Länge der Tage auf der Erde, welche sich um über eine Mikrosekunde verkürzt hat.


WebReporter: Truman82
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Wissenschaft, Tag, Erdbeben, Chile, Beben
Quelle: www.dnews.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Jetzt hattest die SPD geschafft,erstmals hinter AFD
Kalbsleber eingepackt, Obst bezahlt - 208.000 Euro Strafe
Russlands Position in Syrien ist unsicher

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

35 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
02.03.2010 10:36 Uhr von Newsfun
 
+131 | -6
 
ANZEIGEN
ach verdammt: noch weniger schalf :D ... Extrem schlimm was da wieder passiert ist..
Kommentar ansehen
02.03.2010 10:44 Uhr von Showtime85
 
+38 | -17
 
ANZEIGEN
Oh mein Gott: eine Mikrosekunde
oh mein Gott dnews noch eine mikrosekunde
Kommentar ansehen
02.03.2010 10:46 Uhr von brycer
 
+54 | -17
 
ANZEIGEN
Wahnsinn! Nur noch knapp 1000 solcher Erdbeben und schon ist der Tag um eine Sekunde kürzer. ;-P
Kommentar ansehen
02.03.2010 10:56 Uhr von Graf_Kox
 
+39 | -3
 
ANZEIGEN
Ich fordere eine zusätzliche Zeitumstellung irgendwann im Jahr um das wieder auszugleichen.
Kommentar ansehen
02.03.2010 10:58 Uhr von lina-i
 
+79 | -4
 
ANZEIGEN
@ brycer: Nicht ganz...

Es bedarf 1000000 solcher Erdstöße, damit der Tag eine Sekunde kürzer wird.

milli - mikro - nano - piko - ...

Nun müssen aber auch alle Atomuhren wieder nachgestellt werden...

[ nachträglich editiert von lina-i ]
Kommentar ansehen
02.03.2010 11:01 Uhr von brycer
 
+43 | -2
 
ANZEIGEN
Oooops: Stimmt, du hast Recht.
Mikro ist ja der millionste Teil einer Einheit. Milli wär ja der tausendste.

Ich stell mich ins Eck und schäm mich. :-P
Kommentar ansehen
02.03.2010 11:17 Uhr von ionic
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
war doch damals: beim tsunami hier mit indonesien auch so... da hat sich auch die erdachse etwas verschoben...
Kommentar ansehen
02.03.2010 11:24 Uhr von Bokaj
 
+4 | -5
 
ANZEIGEN
Solange sich die Erdachse nicht mehr verschiebt .
Kommentar ansehen
02.03.2010 11:34 Uhr von napster1989
 
+25 | -1
 
ANZEIGEN
Aber krass: das man soetwas so schnell so präzise berechnen kann. Respekt.
Kommentar ansehen
02.03.2010 12:06 Uhr von blade31
 
+5 | -5
 
ANZEIGEN
wow: eine Mikrosekunde, genauso lange hat es gedauert diese "News" zu schreiben
Kommentar ansehen
02.03.2010 12:26 Uhr von x4z7ya
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Schlafprobleme: Das erklärt wohl auch die ganzen Schlafprobleme welche die Leute nach dem Erdbeben nun haben!
Kommentar ansehen
02.03.2010 12:29 Uhr von mr_shneeply
 
+1 | -9
 
ANZEIGEN
wie? also noch 10 Erdbeben und es ist ne Stunde?

Sorry.. aber ich bin etwas gejetlagged wegen der micromillionstel Sekunde.
Kommentar ansehen
02.03.2010 12:31 Uhr von LocNar
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Ich habe mich schon gewundert, warum ich mich seit letztem Samstag so fühle, als hätte ich einen Jet-Lag.
Kommentar ansehen
02.03.2010 12:31 Uhr von Maegdalicious
 
+11 | -1
 
ANZEIGEN
wasss: wie soll ich denn meine arbeit schaffen :(
Kommentar ansehen
02.03.2010 12:31 Uhr von Maegdalicious
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
wasss: wie soll ich denn meine arbeit schaffen :(
Kommentar ansehen
02.03.2010 12:32 Uhr von Götterspötter
 
+3 | -5
 
ANZEIGEN
Kein Problem :): Dann jagen wir auf der "anderen Seite" ein paar Atombomben hoch und schon passt es wieder :)

Mein Gott - 1 Mikrosekunde -
Also ob das nicht schon Millionen mal passiert wäre im Laufe der Billionen Jahre der Erdgeschichte.
99,9999999999999 % der Spezies auf dem Planeten dürfte das ziemlich am Arsch vorbeigehen, nur ein paar Homo-sabiens machen deshalb ein riesen Fass auf .......

:)
Kommentar ansehen
02.03.2010 13:16 Uhr von projekt_montauk
 
+4 | -6
 
ANZEIGEN
Ich finde: das gar nicht so lustig ...
Kommentar ansehen
02.03.2010 13:34 Uhr von ThomasHambrecht
 
+11 | -1
 
ANZEIGEN
Halb so wild durch einen nächste Woche herabstürzenden Meteor, der aus der gegenrichtung kommt, werden wir wieder 20 cm nach aussen verschoben, das verlängert den Tag dann gleich um 3 micro-Sekunden.
Im Übrigen - also wir unseren Mond noch nicht hatten, da dieser nach der momentan gängisten Theorie durch einen Zusammenstoss entstand - hatte der Erdentag nur 5 Stunden. 2 Stunden Arbeit am Tag und 2 Stunden Schlaf - aber 3 Stunden im Stau stehen, das geht mal erst gar nicht.
Kommentar ansehen
02.03.2010 13:41 Uhr von cheetah181
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
super: Das heißt wir brauchen noch 59.999.999 Beben damit es eine "dnews" weniger pro Tag gibt.
Kommentar ansehen
02.03.2010 14:14 Uhr von Jorka
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Dafür fordere ich einen Ausgleich im Hochsommer: lasst uns die Uhr nochmal um zwei Stunden vorstellen, dann kann der Norden in Zukunft auch mit Mitternachtssonne werben. :-)
Kommentar ansehen
02.03.2010 14:20 Uhr von ich212
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
quelle: sagt doch viel mehr als der artikel selbst
als ich kurz davor war das anzuklicken wusst ich das es von dnews ist^^
Kommentar ansehen
02.03.2010 14:43 Uhr von brainfetzer
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Furz im Wind: Trotzdem Interessant.
Kommentar ansehen
02.03.2010 15:36 Uhr von infi123
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Endlich hatten die Forscher mal wieder was zu tun.

Jetzt müssen sei leider wieder warten bis irgendwo ne Kontinentalplatte rabatz macht..
In der Zwischenzeit berechnen sie, wieviele Mikrosekunden sie an kostbarer Forschungszeit vergeudet haben hihi
Kommentar ansehen
02.03.2010 16:07 Uhr von Artanis16
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Versteh ich net: Wie kann die Änderung der Achse die Länge eines Tages verändern. Oder geht es hier um einen Tag in Chille?
Wenn sich nur die Achse verändert, musst der Tag zwangsweise wo anders um die gleiche Zeit länger werden.
Der Tag an sich kann sich nur verkürzen wenn die Erdrotation an Geschwindigkeit zunimmt..
Kommentar ansehen
02.03.2010 16:37 Uhr von InDeMioN
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
..ich versteh das so, dass mit der Achse die Schräglage der Erde gemeint ist. Neigt sich also die Ache in eine bzw. andere Richtung wird das "Schlingern" der Erde entweder stärker oder schwächer, wodurch sich dann logischerweise auch die Länge des Tages verändert.

Ich muss aber (mal wieder) project_montauk zustimmen ...weil ich es schon bemerkenswert finde, dass ein Erdbeben überhaupt die Erdachse verändern kann...

Refresh |<-- <-   1-25/35   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben