01.03.10 15:00 Uhr
 7.270
 

China plant mit eisfreier Arktis

Aufgrund der zunehmenden globalen Erwärmung findet sich jedes Jahr weniger Eis in der Arktis.

China bereitet sich bereits auf die wirtschaftlichen Möglichkeiten einer komplett eisfreien Arktis vor. Allein auf dem Weg von Shanghai nach Hamburg könnten so 6.400 Kilometer gespart werden.

Zu den verschiedenen chinesischen Maßnahmen gehören der Bau von Eisbrechern ebenso, wie die Vorbereitung der Ausbeutung von Ressourcen am Meeresgrund.


WebReporter: Truman82
Rubrik:   Politik
Schlagworte: China, Planung, Arktis
Quelle: www.dnews.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

USA: Donald Trump will jetzt Lehrer bewaffnen
US-Schüler für neues Waffenrecht
Deutschland: Kampf gegen Korruption lässt nach

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

18 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
01.03.2010 15:56 Uhr von DeralteAlmoehi
 
+32 | -5
 
ANZEIGEN
China: ist ja echt schon wieder mal armselig...Alle wollen sich den "Arsch aufreisen" um die Umwelt mit der Arktis usw zu retten... und was macht China?
Denkt mal wieder nur an den Profit, Absurd!!!
Kommentar ansehen
01.03.2010 16:18 Uhr von AnsE119
 
+2 | -27
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
01.03.2010 16:21 Uhr von Major_Sepp
 
+12 | -1
 
ANZEIGEN
der Arktis sollen auch laut neuesten Schätzungen 13 % der bisher unentdeckten globalen Erdölreserven liegen.

Ob die das mit "Ausbeutung der Ressourcen" meinen?
Kommentar ansehen
01.03.2010 16:27 Uhr von Mr.Gato
 
+5 | -15
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
01.03.2010 16:35 Uhr von Jones111
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
[Ironie]Super Idee: Nehmen wir den Eisbären die kleine Eisscholle weg, die sie noch haben! Dann kann China den Walfang erweitern und die (halb)ertrunkenen Eisbären gleich mit fischen.

Weitere Idee: Den leeren, flachen Meeresgrund als Giftmülldeponie verwenden.

Wäre das nicht schön?[/Ironie]
Kommentar ansehen
01.03.2010 16:53 Uhr von Blackybd2
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
@AnsE119: Wenn man keine Ahnung hat... Fail.
Kommentar ansehen
01.03.2010 17:24 Uhr von quantum9999
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Ressourcen: Russland und Kanada fordern ja, die Arktis unter den Anrainerstaaten in Sektoren aufzuteilen. Ich hoffe, dass das nie passieren wird.
Ich sehe schon große Konflikte auf die Weltbevölkerung zukommen, wenn jedes Land versucht seinen Teil vom Kuchen abzubekommen.
Das letzte was die Menschheit braucht ist noch mehr Erdöl. Hoffentlich kapieren das die Regierungen bevor die ersten Erdölplattformen dort stehen und die Umwelt noch weiter ruinieren.
Kommentar ansehen
01.03.2010 17:30 Uhr von Dracultepes
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
Nichtnur China hat Szenarios dafür.
Kommentar ansehen
01.03.2010 18:20 Uhr von Edenman8
 
+4 | -5
 
ANZEIGEN
böses china: wer war nochmal umweltsünder nr1?
die USA
wer will dort bohren und setzt sich schon mit dieser "anreinerstaaten"-idee für dieses öl ein?

und aus einem kommentar durfte ich lesen
"alle wollen die ulwelt schützen, und china verschmutzt weiter und nutzt das dann auch noch"
"alle" dazu zählen ungefähr 75% der europäer. viellt 30% der amis naja und das war es dann auch schon
Kommentar ansehen
01.03.2010 18:25 Uhr von Intelligenz
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
wenn nich china: dann ein anderes land...

irgendein geldgeiler wird sich schon finden...
Kommentar ansehen
01.03.2010 18:56 Uhr von certicek
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Arktische Eisdecke im vorigen Jahr zugenommen: Zitat:
"Die Gesamtfläche der treibenden Eisschollen im Nordpolarmeer hat sich im Jahr 2009 gegenüber dem Tiefstwert von 2007 um 21 Prozent auf 5,2 Millionen Quadratkilometer vergrößert."

Quelle: http://de.rian.ru/...
Kommentar ansehen
01.03.2010 19:13 Uhr von Baran
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Tja pech für china: http://de.rian.ru/...


Wissenschaft und Technik
Arktische Eisdecke im vorigen Jahr zugenommen
18:53 | 01/ 03/ 2010

MOSKAU, 01. März (RIA Novosti). Die Gesamtfläche der treibenden Eisschollen im Nordpolarmeer hat sich im Jahr 2009 gegenüber dem Tiefstwert von 2007 um 21 Prozent auf 5,2 Millionen Quadratkilometer vergrößert.

Das geht aus einem am Montag veröffentlichten Bericht des russischen Dienstes für Hydrometeorologie und Umweltkontrolle hervor.

Zugleich liegt dieser Wert um 17 Prozent unter der Durchschnittsnorm von 6,3 Millionen Kilometer, heißt es.

Die Meeres-Eisdecke spielt im Wechselverhältnis zwischen der Arktis und dem übrigen Teil des globalen Klimasystems eine wichtige Rolle und ist gleichzeitig ein Indiz für Klimaänderungen im Arktisgebiet.

Das Schrumpfen der Meeres-Eisdecke, das seit Anfang der 1980er Jahre des 20 Jahrhunderts beobachtet wird, hatte sich Ende der 1990er Jahre drastisch beschleunigt und im September 2007 einen Tiefstwert von 4,3 Millionen Quadratkilometer erreicht.

Im September 2008 nahm die Gesamtfläche des arktischen Eises wieder auf 4,7 Millionen Quadratkilometer zu. Zwar habe sich die Meeres-Eisdecke in den sibirischen Arktismeeren (der Karasee, der Laptewsee, dem Ostsibirischen Meer und der Tschuktschensee) im September noch schneller verringert, aber es sei im Jahr 2009 zu keinem weiteren Eisrückgang gekommen, so der Bericht.

der klimaschwindel kann nicht lange bestehen.
Kommentar ansehen
01.03.2010 21:10 Uhr von matzze
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
shock: Ist doch wirklich erschreckend wie hart die Wahrheit ist...
Kommentar ansehen
01.03.2010 23:45 Uhr von nyquois
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
nur gut: dass die arktis nicht taut.
Kommentar ansehen
02.03.2010 01:08 Uhr von no_trespassing
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Das schlimme ist: Man kann praktisch nichts dagegen tun.

Sollen doch die Chinesen ihre Meere ausbeuten, die Afrikaner ihre Wildnis zerstören, die Südamerikaner ihren Regenwald abholzen. Lasst sie es machen. Was zerstört ist, ist zerstört. Irgendwann sind die Fische gefressen, das Wasser verseucht, die Regenwaldflächen versandet.

Und dann bekommen diese Frevler für ihr Tun die Quittung.

Deutschland sollte nur dann zusehen, die Grenzen zu verrammeln, wenn diese Scharen dann um Asyl bitten.
Kommentar ansehen
02.03.2010 06:40 Uhr von Jaegg
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
außerdem wenn sie mit einer "eisfreien" arktis rechnen ... wofür wollen se dann eisbrecher? ?!

mal davon abgesehen, dass die die eisschmelte wenn überhaupt eh nur vorübergehend wäre...
Kommentar ansehen
02.03.2010 14:24 Uhr von ltdada
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ganz gemäß dem chinesischen Sprichwort : „Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen.“
Kommentar ansehen
06.03.2010 08:22 Uhr von Ashert
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Was redet ihr? Leute dreht mal bitte nur eure Tastatur um, na was steht da? Made in... ?

So und jetzt bitte in die Ecke stellen und sich schämen! Solange man noch selber immer die Nachfrage für die Billigangebote stellt, kann man doch nicht immer mit dem Finger auf andere zeigen!

Refresh |<-- <-   1-18/18   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben