27.02.10 14:04 Uhr
 4.245
 

Bild der Woche: Salzseen im Süden Irans

Das Satelittenbild der Woche zeigt die beiden Salzseen Bakhtegan-See und Taschk-See in der Provinz Fars im Süden des Irans.

Die beiden Salzseen entstanden im Laufe von Jahrmillionen inmitten einer kargen Bergregion, in welcher es kaum regnet und welche so gut wie vegetationslos ist. Regnet es dennoch einmal, werden von den Gebirgshängen Mineralien in die Seen gespült, von denen es keinen Abfluss gibt.

Gespeist werden die beiden Seen zum einem vom Fluss Kur, welcher in den Bakhtegan-See mündete und von einer großen Quelle. Durch starke Regenfälle in den letzten Jahren verschmolzen die beiden Seen, welche einen wichtige Oase für etwa 20.000 Wasservögel auf ihrer Flugroute darstellen.


WebReporter: Pacman44
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Bild, Iran, Woche, See
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Ikea bietet bald vegetarische Hot Dogs an
Dortmund: Schulbus prallt gegen Hauswand - 14 Kinder verletzt
Pinneberg: Familienvater darf mit Zweitfrau zum Wohl der Kinder zusammenwohnen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
27.02.2010 14:27 Uhr von snfreund
 
+3 | -13
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
27.02.2010 14:51 Uhr von DerN1cK
 
+2 | -7
 
ANZEIGEN
Tatsächlich: es ist ein Foto!
Kommentar ansehen
27.02.2010 15:29 Uhr von Equilibrium
 
+34 | -1
 
ANZEIGEN
@ Vorredner: Die News ist weit sinnvoller und interessanter als der ganze Dsds Mist...
Kommentar ansehen
27.02.2010 15:58 Uhr von Klassenfeind
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
..und so hat alles Negative auch am ende,was Positives !!
Kommentar ansehen
27.02.2010 16:13 Uhr von leerpe
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
das es sowas gibt?
Kommentar ansehen
27.02.2010 17:54 Uhr von xenonatal
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@Equilibrium: "Die News ist weit sinnvoller und interessanter als der ganze Dsds Mist..."

Mag sein aber die News ist keine News !
Kommentar ansehen
27.02.2010 19:09 Uhr von claeuschen
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Wo ist der Neuigkeitswert?????
Eine Redaktion wählt ein Foto aus und nennt es "Foto der Woche"???
Kommentar ansehen
27.02.2010 19:17 Uhr von -canibal-
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
ein Salzsee: gut. Ein iranischer Salzsee. Eigentlich nichts besonderes, Salzseen gibts praktisch auf jedem Kontinent.
Der Spiegel verbreitet also Satellitenaufnahmen von iranischen Salzseen...aha. Und was soll uns das sagen..? schaut etwas genauer hin..? Die machen da was..? haben die da was vor..?
Wenn es die Atacamawüste in Chile oder das Altiplano in Bolivien oder der Salt Lake in Utah wäre würde ich diese Fragen nicht stellen, aber warum ausgerechnet der Iran?? hm...
Kommentar ansehen
27.02.2010 22:10 Uhr von Rupur
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
-canibal-: Warum nicht der Iran? Die Natur des Irans hat ja nichts mit der Politik dort zu tun.
Kommentar ansehen
28.02.2010 10:06 Uhr von -canibal-
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Rupur: da stimme ich dir zu, dass die Natur des Irans grundsätzlich nichts mit Politik zu tun hat....nur...der Iran ist eben der Iran der seit einiger Zeit auf der weltpolitischen Karte ganz oben (aus bekannten Gründen) auf der (Abschuss)liste steht....und der Spiegel ist eben der Spiegel, der, wenn es mehr Bildchen drin hätte und noch etwas mehr Boulevard der Bildzeitung (zumindest inhaltlich) fast aufs i-Tüpfelchen gleichen würde....

aber ich will hier nicht allzusehr rumspinnen und rumspekulieren...

eigentlich sinds nur schöne, gestochen scharfe Satellitenaufnahmen von Salzseen im südlichen Iran...

...obwohl...

;)

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben