26.02.10 14:00 Uhr
 2.478
 

Riesige Finanzreserven: Apple spart seine 25 Milliarden Dollar für Größeres

Aktionäre schreien auf, denn Apple deponiert 25 Milliarden Dollar auf der Bank. Die Ausschüttung einer Dividende wird gefordert, doch Apple-Chef Steve Jobs weist diesen Wunsch gekonnt ab.

Der Grund: Durch das Geld auf der Bank ist das Unternehmen flexibler. Falls eine größere Anschaffung bevorstünde, müsse das Unternehmen kein Geld leihen und wäre somit nicht gefährdet.

Bei dieser Aussage stellt sich die Frage, ob Apple eine größere Übernahme plant. Doch Steve Jobs antwortet auf diese Frage, dass es zur Zeit keine konkreten Pläne für eine Übernahme gebe, orakelte aber: "Man weiß nie, welche Chancen hinter der nächsten Ecke warten."


WebReporter: polotaxi
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Apple, Bank, Übernahme, Aktionär, Steve Jobs, Reserve
Quelle: www.golem.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Computergigant Apple verliert Markenrechtsstreit um Marke "Steve Jobs"
Kurioses Gerichtsurteil: Die Marke "Steve Jobs "gehört nicht Apple
Calais: Banksy sprayt Steve Jobs, Sohn eines Syrers, an Flüchtlingsheim

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

15 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
26.02.2010 14:06 Uhr von Unrealmirakulix
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
jaja: Apple hat mal wieder was ganz großes vor...
Kommentar ansehen
26.02.2010 14:12 Uhr von Chronos93
 
+11 | -1
 
ANZEIGEN
Ich finde es gut das Apple in die Zukunft blickt.
Kommentar ansehen
26.02.2010 14:45 Uhr von shriker
 
+12 | -0
 
ANZEIGEN
Da besinnt sich eben auch eine Firma darauf, dass einfaches Sparen nicht das schlechteste ist. Ich hab auch gern was auf der hohen Kante, wenns mal so weit kommt.
Kommentar ansehen
26.02.2010 15:07 Uhr von Psyphox
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
Apple übernimmt Microsoft xD
Kommentar ansehen
26.02.2010 15:18 Uhr von exchangefrank
 
+0 | -5
 
ANZEIGEN
apple: will windows kaufen
Kommentar ansehen
26.02.2010 15:24 Uhr von K.T.M.
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Vielleicht spart man schon um die mögliche Strafe an Nokia wegen Patentverletzung zahlen zu können.
Kommentar ansehen
26.02.2010 16:04 Uhr von fallobst
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ja klar, microsoft kaufen.... lol: dann braucht apple nur noch 160 mrd....


btw: apple selbst ist an die 130 mrd. wert

[ nachträglich editiert von fallobst ]
Kommentar ansehen
26.02.2010 16:52 Uhr von a_gentle_user
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
apple kauft: das Patentamt
Kommentar ansehen
26.02.2010 18:05 Uhr von Dracultepes
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Apple kauft Adobe. Dann eleminieren sie Flash und dann kann auch kein Kritiker mehr behaupten den Apple Produkten fehle etwas.

Durchschaut Steve!
Kommentar ansehen
26.02.2010 18:41 Uhr von Severnaya
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
vielleicht besser das geld für die patentrechtsverletzungen aufzuheben da hat der steven schon recht...
Kommentar ansehen
26.02.2010 18:50 Uhr von Darrkinc
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
tja, stevie-boy: war schon immer ein querkopf. ich finds ok, das die aktionaere leer ausgehen. solange er und balmer die mehrheit besitzen, koennen die mit ihrer firma wenigstens fuer sich und ihre mitarbeiter fuer die zukunft planen, ohne das einem die "spekulanten" reinreden. (es war doch steven balmer, oder?)
Kommentar ansehen
26.02.2010 20:39 Uhr von fallobst
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
darrkinc: hast du wirklich keine 5 sekunden zeit, um mal zu googlen und festzustellen, dass steven ballmer der ceo von microsoft ist?

ist das wirklich so schwer schnell nachzusehen, anstatt blödsinn zu erzählen?

"Knapp drei Viertel der Anteile liegen bei institutionellen Anlegern und Fonds. Steve Jobs hält zurzeit etwas über 5,5 Millionen Aktien an Apple (zirka 0,64 %) mit einem Wert von über einer Milliarde Dollar (Oktober 2007).[16] Ein weiterer Großaktionär ist Apple-Vizepräsident Ronald B. Johnson mit ca. 1,48 Mio. Aktien (0,17 %). Der Rest ist Streubesitz."

also kommen die beiden oberen bei apple auf einen anteil von 0,81 % anteil an apple. eine mehrheit gibt es ab >50%. apple hat zur zeit einen börsenwert von rund 136 mrd. würde steve jobs die hälfte von apple besitzen wäre er reicher als bill gates...

und nun zu deinem letzten punkt. ohne dividenden-ausschüttung verliert die aktie einen gewissen wert. dadurch gibt es bei einer kapitalerhöhung zum beispiel auch weniger geld in die kassen von apple, da die aktie weniger attraktiv ist...
aber es ist heutzutage auch zu schwer mal kurz nachzudenken...

so damit ist dein ganzer beitrag sinnlos und falsch. glückwunsch.
Kommentar ansehen
26.02.2010 21:06 Uhr von no_trespassing
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Gebt bloß der Gier nicht nach: Wenn man sich die Apple-Aktienkurs-Entwicklung anschaut, dann frage ich mich, mit welcher Dreistigkeit die Aktionäre hier noch mehr fordern:

http://www.abload.de/...

Endlich denkt ein Unternehmen mal LANGFRISTIG, als nur nur auf geschönte Quartalszahlen.

Abgesehen davon, dass die Shareholder nur eine Interessengruppe von vielen sind und dazu noch die unproduktivste.

Jobs macht das genau richtig.
Kommentar ansehen
28.02.2010 20:51 Uhr von Il_Ducatista
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
aua: jetzt geht der Apfel den Billy kaufen woooowww
nbenbei kann der Apfel dann Griechenland übernehmen.
Die Alternative dazu wäre Griechenland aus dem Euro hinauszustossen.
Für irgendwelche Börsentrader kommt dann das Traumgeschäft beim Neuaufbau einer "Neo" drachme.
Kommentar ansehen
02.03.2010 12:40 Uhr von golddagobert
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Es heisst bald nicht mehr Griechenland sondern Appel-land ;-) oder noch besser ... iLand hehehehe

[ nachträglich editiert von golddagobert ]

Refresh |<-- <-   1-15/15   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben