24.02.10 15:38 Uhr
 462
 

Ur-Ahnen von kleinen Hunden sind Wölfe

Ein Genvergleich hat ergeben, dass kleine Hunde wie z.B. der Chihuahua ursprünglich aus dem Nahen Osten stammen.

Möglicherweise könnte den Wölfen, welche damals in diesem Gebiet lebten und vor allem durch die Züchtung an Körpergröße verloren haben, ihre geringere Größe auch in den engen Städten und Hütten von Vorteil gewesen sein.

Das Gebiet an Euphrat und Tigris wurde schon vor etwa 11.000-9.000 Jahren vor Christus besiedelt und war größtenteils landwirtschaftlich geprägt. Eine Verbindung war schon seit Längerem vermutet worden, konnte aber erst jetzt bewiesen werden.


WebReporter: Pacman44
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Hund, Beweis, Wolf, Naher Osten, Vorfahre, Abstammung
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

6 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
24.02.2010 15:42 Uhr von kingoftf
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
News? Der Haushund (Canis lupus familiaris) ist ein Haus-, Heim- und Nutztier. Wilde Stammform des Haushundes ist der Wolf. Wann die Domestikation stattfand, ist seit langem umstritten; wissenschaftliche Schätzungen variieren zwischen 100.000 und 15.000 Jahren vor der Gegenwart.

@wikipedia.....
Kommentar ansehen
24.02.2010 16:04 Uhr von kingoftf
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Ich dachte immer, Mumu-Lecker wie die Chihuahuas stammen von Kakerlaken ab, eine Mutation, behaarte Kakerlaken.....
Kommentar ansehen
24.02.2010 17:06 Uhr von FieteBumm
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
wtf? Echt? Ich werd bekloppt! Und demnächst kommt hier noch jemand mit der Überschrift "Der Urahn des Menschen ist ein Affe". Die Überschrift ist total daneben und passt nicht zur restlichen News.

[ nachträglich editiert von FieteBumm ]
Kommentar ansehen
24.02.2010 17:52 Uhr von Pacman44
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@ FieteBumm: Hast wohl in bio nich so aufgepasst als es um Evolution des Menschen ging?
Der Affe ist nich der Ur-Ahn des Menschen, sondern
Affen und Menschen haben einen gemeinsamen Vorfahren
Kommentar ansehen
27.07.2010 17:07 Uhr von Muay_Boran
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das auf dem Bild ist doch kein Wolf: das ist eine Ratte wirklich.
Kommentar ansehen
27.10.2010 22:58 Uhr von flokiel1991
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Der Inhalt der News: mag vielleicht neu sein, aber was in der Überschrift steht ist erstens altbekannt und zweitens hat es nichts mit der News zu tun.
Man könnte genau so gut einen Artikel über die Herkunft des Schweizer Emmentalers machen und als Überschrift nehmen in Käse steckt Milch.

Refresh |<-- <-   1-6/6   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?