19.02.10 17:51 Uhr
 173
 

Chef der BaFin will Pleiten für Großbanken ermöglichen

Jochen Sanio, Chef der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen fordert, dass auch große Geldhäuser Konkurs anmelden können. Es müsse aber eine Behörde mit der Liquidation beauftragt sein, damit diese möglichst schonend ablaufe.

Er äußerte sich, dass viele Bankhäuser einfach zu groß seien, um sie in die Insolvenz gehen zu lassen. Dies würde massive Auswirkungen auf den ganzen Finanzmarkt haben.

Seinen Ausführungen zu folge müsse jede Bank, egal wie groß, auch Pleite gehen können ohne dass das gesamte Finanzsystem ins Wanken kommt.


WebReporter: chip303
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Bank, Pleite, BaFin, Finanzblase
Quelle: www.n-tv.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Furcht vor Schweinepest: Aufregung um polnische Wurst
Baden-Württemberg: Schlachthof, der McDonald`s belieferte, quälte Tiere
Bundesbank-Studie: Sicher, anonym, schnell verfügbar - Deutsche wollen Barzahlung

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
19.02.2010 21:23 Uhr von Klassenfeind
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Großbanken Pleite gehen lassen: aber bitte nicht so doll..Hää!!!??

[ nachträglich editiert von Klassenfeind ]
Kommentar ansehen
20.02.2010 00:31 Uhr von meisterthomas
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Der Staat darf pleite gehen aber Banken nicht? Die ordentliche Insolvenz auch größerer Geldinstitute ordnet auch deren Geschäftsgebaren.
Die MakeUp-Politik der Finanzkrise diente sehr viel weniger dazu Flächenbrände zu verhindern, als vielmehr sich auf Staatskosten aus der Verantwortung zu stehlen und allen voran das politische Missmanagement unserer Landesbanken zu vertuschen.

Solange Führungskräfte sich darauf berufen können, nicht informiert gewesen zu sein, könnten sie sich auch darauf berufen, Dilettanten zu sein.
Sich aber dabei auch noch gegenseitig die Hand zu reichen, scheint ein Partei übergreifender Konsens in Deutschland.

[ nachträglich editiert von meisterthomas ]

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Russlands Position in Syrien ist unsicher
Patrick Lindner fordert Homo-Unterricht an Schulen
Pegida und AfD - Zusammenarbeit beschlossen


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?