17.02.10 12:40 Uhr
 426
 

Türkischer TV-Sender bekommt Geldstrafe wegen rauchender Comic-Figur

Ein Comicfilm von "Tim & Struppi" wurde jetzt einem türkischen Privatsender zum Verhängnis. Die rauchende Figur des Kapitän Haddock stößt der Fernsehaufsichtsbehörde sauer auf. Sie verstoße gegen die derzeitigen Gesetze zur Bekämpfung des Tabakkonsums.

24.000 Euro muss der Sender nun zahlen. Alternativ hätte der Sender die Szenen, in denen geraucht wird, unkenntlich machen sollen. Gesetze für die Medien und die Werbung gibt es schon, denn seit letztem Jahr ist auch in der Türkei das Rauchen in Teehäusern und Restaurants verboten.

TV8 ist nicht der erste Sender, der Bußgeld zahlen muss, bereits der Sender E2 hatte einen entsprechenden Bescheid bekommen. Dieser wehrt sich allerdings noch, eine gerichtliche Entscheidung steht noch aus.


WebReporter: chip303
Rubrik:   Entertainment
Schlagworte: Sender, Geldstrafe, Rauchen, Comic
Quelle: www.n24.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Rotlichtkönig Bert Wollersheim hat eine neue Freundin
Paramount beendet "Transformers"-Reihe für Neustart
Nach J.J. Abrams haben Kritiker von "Star Wars: The Last Jedi" Angst vor Frauen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
17.02.2010 13:10 Uhr von Bibi66
 
+9 | -6
 
ANZEIGEN
Meister Baum: dann gehen die 12 Jährigen da hin zum Rauchen, wo wir vor über 30 Jahren schon geraucht haben...

Heimlich, im Untergrund, nicht öffentlich...

Diese ganzen depperten Verbote sind ne Farce,
die mehr kostet als reinkommt...
Noch nicht mal ne Nullnummer,
sondern ne Minus-Nummer...

Aber ein unmündiges bzw. entmündigtes Volk braucht Ver- und Gebote mehr als Luft zum Atmen...
Kommentar ansehen
17.02.2010 13:11 Uhr von supermeier
 
+6 | -5
 
ANZEIGEN
@MeisterBaum: " keine 12 jährige rauchen sehen"

Und wovon träumst du Nachts? :-)

Ich finde man kann auch alles ein wenig über- und auf die Spitze treiben.
Kommentar ansehen
17.02.2010 13:26 Uhr von Pro-Contra
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
Schlau- ähh Supermeier Hast du noch keine 12 jährige rauchen sehen oder wie ist dein Kommi gemeint? oO
Wohnst im Dorf?

@Thema: TV sucks, aber schon dreist... zum Schutz der Jugend, ja ne... aber Bierwerbung an allen Ecken... -.-
Kommentar ansehen
17.02.2010 13:32 Uhr von blub
 
+4 | -5
 
ANZEIGEN
Gut so: Im türkischen Fernsehen werden schon seit 1-2 Jahren in Serien, Werbung oder Spielfilmen Zigaretten oder deren Schachteln (Bilder) unkenntlich gemacht. So soll verdeutlicht werden, dass das Rauchen nicht mehr alltägliches und gesundes ist. Zudem sollen vor allem Jugendliche sensibilisiert werden nicht zu rauchen. Dieses vorbildhafte Vorgehen muss weltweit durchgeführt und bei Nichteinhaltung die drakonischen Strafen sofort verhängt werden.
Kommentar ansehen
17.02.2010 14:02 Uhr von bossiex
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
@meister baum: was denkst du was die kleinen kinder, die sich "inek saban" ansehen, fragen, wenn sie qualm hinter einer retuschierten kippe sehen? meinst du wirklich das schreckt ab?? ich glaube nicht... finds eher schwachsinnig.
Kommentar ansehen
17.02.2010 14:21 Uhr von mr_shneeply
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
das sollten die mal in Deutschland bei Bigbrother machen.
Das ist im deutschen Fernsehen momentan die einzige wirksame Werbung für das Rauchen.
Welcher Jugendliche nicht raucht nachdem er die Sendung gesehen hat, der ist gegen jede Sucht erhaben.
Kommentar ansehen
17.02.2010 14:50 Uhr von chip303
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
das richtig coole ist ich kenne sehr viele Türken.. wenn ich jetzt alle aufzähle, die NICHT rauchen, bin ich arg schnell fertig... :)
Kommentar ansehen
17.02.2010 17:48 Uhr von HardLuckHero
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Hab ich richtig gelesen es war ein "Privatsender"?

Also: Mehr zahlen und dann wird das rauchen noch "abgedeckt" "-.-
Kommentar ansehen
18.02.2010 02:19 Uhr von Klassenfeind
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Ich halte das ganze: für total übertrieben..!! Vielleicht Begreifen die Leute mal,das diese Comicfigur oder zb. auch "Poppey" ganz sicher Kinder n i c h t zum Rauchen animieren ! Das passiert immer in der Pupertät,nähmlich wenn man sich in der Klique oder vor Mädchen Interresant machen möchte. Verbote allein helfen da wenig. Und wenn schon,dann aber auch Kontrollieren ! Zb. S/U-Bahnsteige,da kotzt es mich regelrecht an,mit welcher Hemmungslosigkeit dort,trotz Verbotsschilder,gequalmt wird. Und niemanden Interresierts !!! Ich bin selbst Raucher,aber sooo bitter nötig habe ich es nicht, ausgerechnet dort zu Rauchen.

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben