14.02.10 09:09 Uhr
 7.673
 

Indien: Null-Rupien-Scheine als Anti-Korruptions-Maßnahme

Nachdem sich der Inder Vijay Anand mal wieder über korrupte Beamte geärgert hatte, kam er auf eine kuriose Idee. Er lies Null-Rupien-Geldscheine drucken.

Diese steckte er Beamten zu, die für ihre reguläre Arbeit offensichtlich eine Extra Bezahlung erwarten. Die so Bestochenen reagierten in der Regel überrascht oder beschämt und erledigen ihre Arbeit dann umgehend.

Inzwischen produzierte Anand 25.000 Exemplare der wertlosen Banknoten und ließ sie in der Metropole Madras verteilen. Korruption ist im indischen Alltag ein erhebliches Problem.


WebReporter: kommentator3
Rubrik:   Kurioses
Schlagworte: Indien, Beamte, Korruption, Schein, Bestechung, Rupien
Quelle: www.spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Argentinien: 219 Schlangen in einer Wohnung entdeckt
Fahranfänger gestoppt: 18-Jähriger rast mit fast 200 km/h durch Berlin
USA: Bulldogge beißt Pädophilem bei frischer Tat den Penis ab

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
14.02.2010 10:54 Uhr von inzeparasit
 
+3 | -71
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
14.02.2010 10:55 Uhr von Pundi
 
+1 | -9
 
ANZEIGEN
mhhh: dann soll er auch mal 10.000er scheine drucken...
Kommentar ansehen
14.02.2010 11:07 Uhr von kommentator3
 
+44 | -1
 
ANZEIGEN
@inze: wenn ich deine Geschreibsel so ansehe, fürchte ich, dass du auch nicht verstanden hättest, wenn er es in deutsch geschrieben hätte.
Kommentar ansehen
14.02.2010 11:25 Uhr von dddave
 
+14 | -3
 
ANZEIGEN
@inze: ich hoffe ERNSTHAFT, dass dein Kommentar ironisch gemeint war.
Das ist das Englisch eines Schülers der 5. Klasse.
Kommentar ansehen
14.02.2010 11:29 Uhr von Klassenfeind
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
Sry, aber die News gab´s an gleicher Stelle,vor ein paar Wochen schon mal.
Kommentar ansehen
14.02.2010 13:15 Uhr von kommentator3
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@Klassenfeind: Könntest du mir die mal raussuchen? Ich finde sie nicht.
Kommentar ansehen
14.02.2010 14:10 Uhr von chaoslogic
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Fantasie : Wenn ich mir das nur mal vor meinen Augen zurecht fantasiere:
"Große Schwarze Koffer mit lauter Zeitungspapier drin dunkel-finanzieren die zwei regierenden Parteien"
Ratz fatz ist der Bundestag handlungsunfähig und bezieht Hartz 4.
Kommentar ansehen
14.02.2010 14:35 Uhr von Klassenfeind
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@ kommentator 3: Es war am 01.02.2010,22.43h..
Kommentar ansehen
14.02.2010 17:28 Uhr von LhJ
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Heh was bitte, ist in Indien eigentlich kein Problem?
Ah ja, z.B das sich Hindus und Moslems gegenseitig ständig zusammenprügeln und umbringen.
Dass das Militär dabei daneben steht und ermuntert zusieht, ist auch überhaupt kein Problem.

Ein Land aus Müll, Kriminalität, Korruption, Faschismus, Fanatismus und und und.
Ich würde es nicht vermissen, wenn es nicht da wäre.
Kommentar ansehen
14.02.2010 18:30 Uhr von Mario1985
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
bevor hier auf die Leute geschimpft wird die kein Englisch beherrschen... Es ist nun einmal so dass die heute 50jährigen in ihrer Schulbildung keine Fremdsprache erlernen durften, und viele haben dies bisher auch nicht benötigt und somit auch nicht erlernt..... Daher sehe ich eure Kommentare als ein wenig übertrieben an.
Kommentar ansehen
14.02.2010 19:55 Uhr von StayRussian
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ich Teile meinen Kommentar mal durch 3 @LhJ
Du warst schonmal in Indien, du kennst dort alles und jeden?Woher nimst du dir das Recht ein Land so zu verurteilen?!

@Mario1985
Derjenige der den Kommentar verfasst hat von wegen "fühlst du dich cool weil du ne andere Sprache kannst" ist wohl kaum ein 50 jähriger gewesen, denn dann ist das schon ziemlich peinlich wenn man die Rechtschreibung nicht beherrscht (zumindest macht diese Person Fehler,die mein 11 jähriger Bruder nichteinmal machen würde)
Kommentar ansehen
14.02.2010 19:56 Uhr von StayRussian
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
achja und 3 zur News:
Ich gebe da il_Jacito : "world needs more such creative people " vollkommen recht ;)...wer sich aber in dem Geschäft wirklich professionell betätigt, dem wird das wohl recht egal sein...

Refresh |<-- <-   1-12/12   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben