13.02.10 19:50 Uhr
 8.221
 

Laptop auf den Oberschenkeln verursacht Gewebeschäden

Von Hautärzten wird über ein Phänomen berichtet, welches durch das Arbeiten an einem auf den Oberschenkeln abgestellten Laptop hervorgerufen wird. Erythema ab igne (EAI) ist eine Hauterkrankung, die durch übermäßige Wärmeeinwirkung (43 bis 47 Grad) hervorgerufen wird.

EAI führt zu Verfärbungen der Haut und bei längerer Einwirkung zu einer Schrumpfung des Bindegewebes. Zu Beginn ist die Veränderung reversibel, d. h. sie bildet sich wieder zurück. Aber je beständiger die Hitze einwirkt, desto eher ist mit bleibenden Gewebeschäden zu rechnen.

Laptop-Benutzern wird deshalb geraten, dieses bei der Arbeit nicht regelmäßig über längere Zeit auf den Oberschenkeln abzustellen, sondern zumindest eine feste Unterlage darunter zu legen oder es auf dem Tisch abzustellen.


WebReporter: Krebstante
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Laptop, Nebenwirkung, Wärme, Gewebe, Schoß, Gewebeschaden
Quelle: www.aerztezeitung.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Niederlande: Sobald man volljährig wird, ist man Organspender
Hohes Krebsrisiko durch verarbeitete Nahrung
Gesundheitsausgaben: Eine Milliarde Euro pro Tag

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
13.02.2010 20:49 Uhr von x5c0d3
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Komisch Laptop (engl.) Auf dem Schoß

Lap - Schoß
Top - Oberseite, Drauf, ...

aber die Flecken habe ich bei mir auch schon bemerkt.
Kommentar ansehen
13.02.2010 21:01 Uhr von jsbach
 
+3 | -7
 
ANZEIGEN
Ich verfüge zwar über: einen Laptop, aber setze in nicht so oft ein.
Da ist mir mein 24`` lieber, als der kleine "Guckkasten"
Aber denkbar ist das schon, irgend wo muss ja die Wärme hin, nicht Frau Doktor....
Kommentar ansehen
14.02.2010 02:33 Uhr von fumah88
 
+8 | -8
 
ANZEIGEN
@chork: hast zwar kein minus von mir bekommen
aber trotzdem als antwort:
keiner mag klugscheisser :D
Kommentar ansehen
14.02.2010 10:43 Uhr von Raptor667
 
+4 | -5
 
ANZEIGEN
@Chorkrin: das sind nur wieder blöde langeweile Minus Kinder unterwegs. Da hatten wir es gestern schon drüber. Deswegen, nicht aufregen und einfach denken wie toll es doch sein muss das einem einer abgeht wenn man auf minus drückt ^^

@Topic: Am besten ist eh eine Lüfterplatte mit 2 Lüfter drin die über die USB angeschlossen wird. Wie Chorkrin schon sagte werden sonst die Lüfter verdeckt und die Kiste schaltet dann irgendwann aus.
Kommentar ansehen
14.02.2010 13:25 Uhr von Rambay
 
+1 | -8
 
ANZEIGEN
@chorkrin: Du solltest "Minusse" zuweilen als Pluspunkt für Dich bzw. Deinen Beitrag werten. Hand auf´s Herz - was für ein Geist bewohnt wohl eine hohle runde, zuweilen eiförmige Kugel, der ein "Minus" für einen hilfreichen Beitrag entspringt ?
Kommentar ansehen
14.02.2010 18:29 Uhr von D4L
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
@Eigenart.tk: Führt meistens zu reversiblem Platzmangel im Lendenbereich :-)
Kommentar ansehen
14.02.2010 19:49 Uhr von ColdDevilZ
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
43° bis 47° wer hält solche Temperaturen bitte auf der Haut aus? Unser Wasserboiler schafft 40°C und das kann man schon gar nicht aushalten.
Kommentar ansehen
15.02.2010 02:31 Uhr von journalist2010
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@ x5c0d3: NA UND ? auf deinem Handy steht auch nicht drauf Verändert die Neuronen im Kopf, macht Hirntumore, Krebs und sonst was alles ...



ist ja noch nicht endgültig geklärt und kam noch nicht in den 20 UHr nachrichten also ignorieren wir sowas einfach ...und laptops bei mediamarkt können doch nicht so schädlich sein das würden die einem doch sagen ......

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben