11.02.10 16:04 Uhr
 102
 

Südafrika: Mandela 20 Jahre in Freiheit

Heute jährt sich das geschichtsträchtige Ereignis zum 20. Mal. Am 11. Februar 1990 wurde der damalige Schwarzenführer Nelson Mandela nach 27 Jahren Gefängnis freigelassen. Zu diesem Anlass feiert Südafrika heute seine Freilassung.

Zu dem Ereignis wird Präsident Zuma eine "Rede zur Lage der Nation" halten, zu der auch der 91-jährige Mandela erwartet wird. Außerdem wurden Gedenkmärsche unternommen, besonders von ehemaligen Weggefährten Mandelas.

Noch vor 20 Jahren herrschte das Apartheidsystem über Südafrika, Schwarze wurden aufgrund ihrer Hautfarbe diskriminiert. Durch Mandelas Einsatz wurde dieses System abgeschafft. So wurde er 1994 zum ersten schwarzen Präsidenten Südafrikas gewählt.


WebReporter: chriscad
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Südafrika, Rede, Feier, Freiheit, Jahrestag, Nelson Mandela
Quelle: www.focus.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Paradise Papers: Nelson Mandela soll Margot Honecker Geld überwiesen haben
Südafrika: Nelson Mandela wurde 1962 wegen CIA-Tipp festgenommen
Enkel von Nelson Mandela nach Islam-Konvertierung in der Kritik

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben




Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Paradise Papers: Nelson Mandela soll Margot Honecker Geld überwiesen haben
Südafrika: Nelson Mandela wurde 1962 wegen CIA-Tipp festgenommen
Enkel von Nelson Mandela nach Islam-Konvertierung in der Kritik


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?