Studie: Limonade kann Krebs erzeugen (Update)
Eine Studie an 60.000 Menschen in Singapur belegt, dass das Krebsrisiko durch den regelmäßigen Konsum von Softdrinks steigen kann.
Als Grund für ein mögliches Krebsrisiko wird der Zucker in den Getränken genannt. Der Zucker erhöhe den Insulinspiegel, der dann wiederum das Wachstum von Bauchspeicheldrüsenkrebszellen anrege, so Mark Pereira, Professor an der University of Minnesota.
Die Testpersonen wurden 14 Jahre nach ihren Lebensgewohnheiten befragt und untersucht. 140 Softdrink-Konsumenten erkrankten an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Die Studie wird aber nicht von allen Forschern anerkannt, da Störfaktoren, wie der Genuss von Nikotin, nicht berücksichtigt wurden.