08.02.10 14:15 Uhr
 344
 

Deutschland: 2009 wurden eine Milliarde Überstunden gemacht

Die Zahl der bezahlten Überstunden ist 2009 im Vergleich zum Vorjahr erheblich zurück gegangen.

Rund eine Milliarde Überstunden wurden im Jahr 2009 absolviert, dies waren 400.000 weniger als im Vorjahr.

35,4 Überstunden leistete durchschnittlich jeder Arbeitnehmer mehr als er gemusst hätte. Das Rekordjahr 2001 bleibt somit weiterhin unerreicht. Damals wurden insgesamt 1,7 Milliarden Überstunden geleistet.


WebReporter: Magier47058
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Deutschland, Wirtschaft, Zahl, Arbeitnehmer, Überstunden
Quelle: www.dnews.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Einigung im Tarifstreit bei VW
Furcht vor Schweinepest: Aufregung um polnische Wurst
Baden-Württemberg: Schlachthof, der McDonald`s belieferte, quälte Tiere

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

4 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
08.02.2010 15:04 Uhr von Pika7
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Statistik: Was die Statistik nicht erfassen kann, sind die Massen an unbezahlten Überstunden, die aus Angst um den Arbeitsplatz gemacht werden.
Kommentar ansehen
08.02.2010 19:04 Uhr von wiener74
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Wer lesen kann: ist klar im Vorteil.

2008 waren 1,4 Milliarden. Das sind nicht 400.000 mehr sondern 400.000.000 (Millionen) mehr als 2009.

Sonst wäre der Unterschied nicht erheblich sondern marginal (0,029%).
Kommentar ansehen
08.02.2010 20:25 Uhr von Krebstante
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die Überstunden wurden wohl in unbezahlte Mehrarbeit umgewandelt, kost´ ja nix. Bei uns gibt es keine Überstunden, weil die sowieso nicht bezahlt würden, muss man halt sehen, wie die Arbeit geschafft wird. Dafür gibt es Freizeitausgleich und da gibt es auch keine zeitliche Begrenzung, sodass sie verfallen würden. Ist auch oK.

Kann mal einer ausrechnen, wieviel Arbeitsplätze das sind, bin nicht so gut im Rechnen.

[ nachträglich editiert von Krebstante ]
Kommentar ansehen
08.02.2010 23:55 Uhr von wiener74
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Halbe Million: Arbeitsplätze bei ca. 2000 Stunden im Jahr

Refresh |<-- <-   1-4/4   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Verdächtige Konten: Twitter sperrt Tausende Accounts
Montenegro: Selbstmordanschlag auf US-Botschaft in Podgorica
Paramount beendet "Transformers"-Reihe für Neustart


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?